20 : 00 |
 Strom & Wasser - live (abgesagt)
DAS KONZERT IST aus gesundheitlichen Gründen ABGESAGT! Ein späterer Ersatztermin wird noch gesucht und später bekannt gegeben.
Wenn man als Schreiberling der KTV-Zone mal absolut keine Ahnung von dem Act hat, den man hier ankündigen möchte, dann bleibt einem, wenn man fair bleiben möchte, manchmal einfach nur, den Leserm - also euch - den Pressetext ungekürzt zum Fraß vorzuwerfen. Entscheidet selbst:
Liedermacher-Punk, Pöbel-Poet, wütender Provokateur, radikalpolitischer Entertainer er ist wohl von allem ein bisschen, wie Heinz Ratz und seine Band Strom & Wasser mit ihrem soeben veröffentlichten dritten Album "Gossenhauer" einmal mehr beweisen. Der, der in den letzen Wochen zu ungewohnt großer Medienpräsenz kam, weil die peinliche Entscheidung des Halberstädter Vize-Bürgermeisters, ein von Ratz organisiertes Antifa-Konzert mit Konstantin Wecker aufgrund von Krawalldrohungen seitens der NPD abzusagen, bundesweites Empören provozierte ... Er ist bekannt für seine radikalen Ansichten, die in intelligente Liedform gepackt sind. Heiz Ratz gehört zu der Gattung Performer, die kein Blatt vor den Mund nehmen, gerne provozieren und so ganz nebenbei menschliche Abgründe offen legen. Ein Punk der Songwriter-Szene, härter als Funny van Dannen, ähnlich schonungslos wie Götz Widmann. Zusammen mit ein paar Kumpels liedert er als Strom & Wasser mit erstaunlicher Instrumentalkompetenz. Die Themen reichen von der Geisteskrankheit einer singenden Makrele über eine betrunkene und männergeile Bundeskanzlerin bis hin zu brauen Nazi-Panzer-Fahrern. Das klingt heftig und ist es auch. Ratz singt nicht nur, er schauspielert, nörgelt, schreit und keift zu einer wilden Mischung aus Akustik-Punk, Polka, Walzer, Tango. Musikalisch spielen Strom & Wasser sicher in der ersten Liga, denn was allein Jazz-Schlagzeuger Benny Greb an Snare, Toms und Becken abliefert, darf man wohl getrost genial nennen. |
M.S. Stubnitz


AK: 5 €
|
|