Anzeige
Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Was noch ausser Bafög?

nowkie

reg. User
27.05.2005
08:55 Uhr
Was gibt es ausser Bafög noch für finanzielle Unterstützungen für Studenten.
Hab irgendwas von privaten Studentenkrediten gehört. Kennt da einer zufällig welche, oder sind die Konzepte noch in Planung?
kuDDel

Taugenix
27.05.2005
09:09 Uhr
Studentenkredite werden erst NACH einem bestandenen Vordiplom oder ähnlichen Leistungen gewährt. Da ich deine Situation kenne, sag ich mal: ist im Moment noch nix für dich.
Allerdings müsstest du doch weiterhin BaFöG bekommen, wenn du bis zum einschließlich dritten Semester die Studienrichtung wechselst und dies beim Studentenwerk aussagekräftig begründen kannst?
Uwn

27.05.2005
11:23 Uhr
Wenn du keinen Anpsruch mehr auf Bafög hast, kannst du seit dem 1.1.2005 ALG II beantragen! Früher gabs wohl nur Wohngeld. Allerdings wirst du alle 6 Monate runtergestuft und stehst dann, solltest du nach dem Studium nicht gleich einen Job haben arm da. ALG II heisst auf jeden Fall erstmal 331 Euro für Ossis + Miete. Das war in meinem Fall mehr als Bafög... und lass dir von den Kollegen im Jobcenter nichts erzählen.. ich bekomms, also bekommens alle. Hab auch schon von nem Bekannten gehört, das sie ihn wieder weggeschickt haben.
Strahlemann

Biologe
27.05.2005
21:22 Uhr
@nowkie:
hol dir mal im studentenwerk die antrags-unterlagen für den bildungskredit. bekommst du unabhängig vom einkommen der eltern, ALLERDINGS musst du deine bestandene Zwischenprüfung (z.B. Vordiplom) nachweisen. Ich hab's auch beantragt. bekommst du 300Euro pro monat a 2 jahre...
nowkie

reg. User
27.05.2005
21:29 Uhr
hatte gedacht das es da noch andere gibt ausser die schon genannten. hab heute n artikel gelesen wonach es von der staatl. kfw-bank ein konzept gibt aber jenes noch nich offiziell. dann gabs noch von ner anderen bank oder so nem finanzdienstleister der aber abwartet bis die kfw-bank sich ausgemehrt hat.
ich glaub der hieß tenman oder so.
Kosmo

reg. User
28.05.2005
14:28 Uhr
@ Nowkie:
Ich glaube, im Bafögamt gibt es noch eine Betreuerin für soziale Fälle, die kennnt sich aus mit sonstigen Förderungen. Wenn man reinkommt, sitzt die gleich rechts in einem Büro am Foyer.

@ Uwe:
Ich hab von deinem Fall, glaube ich schon gehört. Mein Bruder studiert zwar nicht, macht ne überbetriebliche Ausbildung, kriegt aber trotz verfallenen Baföganspruchs kein ALG II und eigentlich dürften das Studenten auch nicht bekommen, m.E. Finds merkwürdig.
Katl

Tadäus
28.05.2005
15:14 Uhr
Antrag einreichen auf verspätete Vorlage der Scheine, hast Du das schon gemacht?
Also wenn Du eine Begründung hast wie z.B. Gremienarbeit, Krankheit, Kinder, Nicht-bestandene Zwischenprüfung...
kriegst Du bis zu zwei Semestern weiterhin dein Bafög.
Geh doch einfach mal hin und frag.
ALG II gibt es meines Wissens nach nur, wenn man vorher schon eine Ausbildung bzw. gearbeitet hat oder aber man nicht arbeiten 'muss' wg. Kindern oder Pflege von Anghörigen.....
(aber ich glaub sogar da muss man vorher schon in die ALV eingezahlt haben)
(da musst Du Dich aber selbst nochmsl schlau googeln....)
Uwe

Käpt'n
28.05.2005
16:13 Uhr
@Kosmo: Uwn != Uwe ... da ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
Kosmo

reg. User
28.05.2005
16:29 Uhr
Ich bitte um Verzeihung. ;)
shakermaker

reg. User
28.05.2005
20:52 Uhr
na bis zum 27 lebensjahr noch kindergeld ! (glaub 150€)
Katl

Tadäus
28.05.2005
23:59 Uhr
@shaker: Na, das hatte er ja während Bafög auch schon, allein damit kommt er wohl nicht weit....
@nowkie: Du wirst ums jobben wohl nicht herum kommen=(
(wobei das ja auch spass machen kann: einer meiner ex-komillitonen ist wohl zu modelaufnahmen in new york)
Elli

reg. User
29.05.2005
20:39 Uhr
dein ex-kommillitone - der Thomas - sieht ja auch tierisch geil aus! is n sehr guter kumpel von Alex
Schelm

Prototyp
31.05.2005
21:31 Uhr
Seid vorsichtig mit dem wat ihr verdient, wegen Kindergeld.

bei Arbeitsatgentur.de steht, was man darf und was nicht...
rosskie

01.06.2005
01:00 Uhr
und wenn wir schon dabei sind - seid neuestem wird nurnoch das nettogehalt beim kindergeld angerechnet, nichmehr dat brutto. sprich, es darf mehr verdient werden;)
Uwn

01.06.2005
02:05 Uhr
@kosmo .. es gab einen fall, wo ne studentin ALGII gerichtlich aberkannt bekommen hat(weiß nich mehr woher ich das weiß)... muss dazu sagen, dass ich vorher auch schon ne weile gearbeitet hab und anderweitig (Wohngeld!!) Leistungen bezogen hab... aber Versuch macht kluch, oder was?