Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Gewitterregeln?
2
maya

Piratenbraut
15.07.2005
19:43 Uhr
das sind die regeln, die ich kenne. welche gibt es noch?
1. man sollte sich nicht in ebenen flächen ohne andere höhepunkte aufhalten. z.b. strand
2. im auto ist man am sichersten, da ein blitz abgeleitet wird.
3. essen nicht draußen stehen lassen, da es leichter verdirbt. die erklärung dafür kenn ich allerdings nich, aber ich vertrau muddi ;)
timhood

reg. User
15.07.2005
21:43 Uhr
4. nich unter Bäume stellen
5. nich im Wasser aufhalten
6. am besten von allen teuren elektrischen Geräten die Stecker ziehn, es sei denn, es kommt grad was atemberaubend spannendes im Fernsehen - 15 Uhr "Das Geständnis - mit Alida" zum Beispiel
7. schon ma ne Taschenlampe bereitlegen, falls der Strom ausfällt - wenn man schreckhaft im dunkeln ist, ist das immer ein guter move... ;)
maya

Piratenbraut
15.07.2005
21:46 Uhr
war mir doch so mit der steckdose... hab vorhin astrein von meinem fön eine gewischt gekriegt. gemeines ding.
Strahlemann

Biologe
16.07.2005
04:19 Uhr
lol...
Sibi

KTV-Zone.de Team
16.07.2005
11:20 Uhr
Das mit dem Essen (insbes. Milch) ist wissenschaftlich geprüft und für Unsinn erklärt worden - und trotzdem wir die Milch bei Gewitter immer sauer...

Ach ja: teure Elektrogeräte hinter einen Netzfilter klemmen (nicht nur bei Gewitter). Gibt es als Mehrfachsteckleiste für 15 Tacken im Baumarkt.
Andreas

Berliner Luft
16.07.2005
12:01 Uhr
diese überspannungsschutzteile gibts aber auch schon als einzelstecker für 3-4 euro das stück. mein rechner hängt vorsichtshalber auch an sowas.
jojojobe2002

reg. User
16.07.2005
13:28 Uhr
meine erfahrung sagt: NIEMALS BEI GEWITTER IN DEN BERGEN ZELTEN. und wenn doch....tja....Beten:o)
maya

Piratenbraut
16.07.2005
18:07 Uhr
und wenn die geräte an ner steckdose sind, die man ausschalten kann? brauch man denn trotzdem nen netzfilter? ich habs nich so mit naturwissenschaften ;)

heute: schon wieder stromschlag vom wäschetrockner. ich glaub, ich sollte das mal überprüfen lassen.
elly

t.a.f.k.a.d.a.k.e.
16.07.2005
18:47 Uhr
naja, also mir fällt da nur ein das man wenn man die sekunden vom blitz zum donnern zählt irgendwie ausrechnen kann wie weit weg der blitz eingeschlagen ist...

Uwe

Käpt'n
16.07.2005
18:57 Uhr
Anzahl der Sekunden durch 3 und das sind dann die Kilometer, die das Gewitter noch weg ist... (angaben ohne Gewähr)
Sibi

KTV-Zone.de Team
16.07.2005
19:04 Uhr
Als Faustregel kommt das bestimmt irgendwie hin - alles andere ist der Satz des Pythagoras...
Sibi

KTV-Zone.de Team
16.07.2005
19:07 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/...halten_bei_Gewitter
Bas

reg. User
18.07.2005
13:28 Uhr
... und bloß nicht angeln ;)
Schelm

Prototyp
18.07.2005
16:31 Uhr
Eichen soll man Weichen,
Buchen soll man suchen,
Linden soll man finden!

Is aber quatsch, hab ich mir sagen lassen, aber immerhin wird man nicht nass.

Anderer Trick, der funktionieren müsste, ist Füsse dicht zusammen machen. Aufgrund des Geringen Potentialunterschiedes fliesst ein wesentlich geringerer Strom durch den Körper, wenn der Blitz neben einem einschlägt!

Also im Schlusssprung oder einbeinig hüpfend durchs Gewitter springen :-)
Was sagt mein Etechnisches Gewissen, Sibi, zu der Theorie?? ^^
Strahlemann

Biologe
18.07.2005
16:33 Uhr
ich hab genau das gegenteil gehört: möglichst breitbeinig, bzw. auf den boden legen
oelli

Smutje
18.07.2005
16:45 Uhr
Auf den Boden legen ist ganz schlecht, hab ich bei Galileo gehört. :)
Schelm

Prototyp
18.07.2005
17:06 Uhr
hinhocken, damit man nicht gross ist.
und Beine zamm, um der Potentialdifferenz entgegenzuwirken, falls der Blitz NEBEN einem einschlägt.

Kennt ihr das Video, wo ein Blitz auf dem fussballplatz einschlägt, und die Hälfte der spieler umkippt??
Sibi

KTV-Zone.de Team
19.07.2005
12:58 Uhr
@Schelm: hört sich ganz gut an ;) Wenn man läuft (also immer nur einen Fuß am Boden) kann(!) ja kein Strom fließen...
(Außer vll. durch die Fußsohle)
kuDDel

Taugenix
19.07.2005
13:23 Uhr
@Sibi: Irrtum. Stichwort: Lichtbogen. Tritt gerade bei extrem hohen Spannungen und hoher Luftfeuchtigkeit (bei Gewitter wohl der Fall) auf.
Ob das reicht, um den Blitz in den Körper zu belkommen, das nöchte ich hier nicht beschwören, aber vorstellen könnte ich mir das schon recht gut...
maya

Piratenbraut
19.07.2005
16:40 Uhr
ihr teilt mir denn mit, wenn ihr euch einig seid, ja? ;)
2