Kennt sich jemand mit Kindergeld aus?
|
|
|
azubi

|
31.07.2005
22:51 Uhr
|
|
Wenn man ne ausbildung macht und trotzdem noch an der uni eingeschrieben ist, wegen busticket und so, gibt es da probleme mit der kindergeldkasse. sollte man dort besser als student oder als azubi erfasst sein? wer kennt sich da aus und kann mir was dazu sagen/schreiben?
|
|
Elli

|
reg. User
31.07.2005
23:04 Uhr
|
|
hmm - ich würd mich da als azubi reinschreiben lassen - studenten kriegen kindergeld, bei azubis bin ich mir nicht sichern, nicht dass du nacher was nachzahlen musst! und die azubis kriegen glaub ich keins...oder? die sind meist angearscht...haben wir hier azubis?
|
|
oelli

|
Smutje
31.07.2005
23:13 Uhr
|
|
is egal, gilt ja beides als ausbildung. Wenn du noch nicht 27 bist, eine ausbildung machst und einkünfte von weniger als 7680 euro im jahr hast, sind deine eltern für dich kindergeldberechtigt. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes (glaub ich, könnte auch ein anderes Gericht sein) ist dieser Betrag nach Abzug der Sozialversicherungsbeträge anzusetzen. Also Bruttogehalt abzgl. gezahlter SV-Beiträge < 7680, dann ist alles i.O.
|
|
Strahlemann

|
Biologe
31.07.2005
23:17 Uhr
|
|
azubi und uni gleichzeitig? geht doch gar nicht!?
|
|
oelli

|
Smutje
31.07.2005
23:19 Uhr
|
|
doch. Die ausbildungen beginnen meistens am 1.8. oder 1.9. und das semester endet offiziell am 30.09. also überschneidet sich das. kenne selbst jemanden, der azubi war und noch billig in der mensa essen konnte weil sein studentenausweis noch gültig war.
|
|
Strahlemann

|
Biologe
31.07.2005
23:31 Uhr
|
|
naja ok, wenn das eine auslaufend ist, aber jetzt parallel ne ausbildung UND n Studium machen geht nicht. punkt.
|
|
oelli

|
Smutje
31.07.2005
23:34 Uhr
|
|
darum gehts hier aber nicht lieber strahlemann. ;)
|
|
|
|