Anzeige
Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Kennt sich jemand mit Kindergeld aus?

azubi

31.07.2005
22:51 Uhr
Wenn man ne ausbildung macht und trotzdem noch an der uni eingeschrieben ist, wegen busticket und so, gibt es da probleme mit der kindergeldkasse. sollte man dort besser als student oder als azubi erfasst sein? wer kennt sich da aus und kann mir was dazu sagen/schreiben?
Elli

reg. User
31.07.2005
23:04 Uhr
hmm - ich würd mich da als azubi reinschreiben lassen - studenten kriegen kindergeld, bei azubis bin ich mir nicht sichern, nicht dass du nacher was nachzahlen musst! und die azubis kriegen glaub ich keins...oder? die sind meist angearscht...haben wir hier azubis?
oelli

Smutje
31.07.2005
23:13 Uhr
is egal, gilt ja beides als ausbildung. Wenn du noch nicht 27 bist, eine ausbildung machst und einkünfte von weniger als 7680 euro im jahr hast, sind deine eltern für dich kindergeldberechtigt. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes (glaub ich, könnte auch ein anderes Gericht sein) ist dieser Betrag nach Abzug der Sozialversicherungsbeträge anzusetzen. Also Bruttogehalt abzgl. gezahlter SV-Beiträge < 7680, dann ist alles i.O.
Strahlemann

Biologe
31.07.2005
23:17 Uhr
azubi und uni gleichzeitig? geht doch gar nicht!?
oelli

Smutje
31.07.2005
23:19 Uhr
doch. Die ausbildungen beginnen meistens am 1.8. oder 1.9. und das semester endet offiziell am 30.09. also überschneidet sich das. kenne selbst jemanden, der azubi war und noch billig in der mensa essen konnte weil sein studentenausweis noch gültig war.
Strahlemann

Biologe
31.07.2005
23:31 Uhr
naja ok, wenn das eine auslaufend ist, aber jetzt parallel ne ausbildung UND n Studium machen geht nicht. punkt.
oelli

Smutje
31.07.2005
23:34 Uhr
darum gehts hier aber nicht lieber strahlemann. ;)