französisch
|
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
16.09.2005
18:37 Uhr
|
|
fleischpflanzerl ist doch n klops oder was?
|
|
kuDDel

|
Taugenix
16.09.2005
19:52 Uhr
|
|
@Henry: Danke für dieses geniale Experiment ;)
@all: ihr solltet besser die Quellenprüfen, wenn ihr sie lest. Das Internet hat keinen Darfschein, der alles zur Wahrheit macht...
|
|
Henry

|
Konteradmiral
16.09.2005
22:17 Uhr
|
|
@Kuddel: Du hast mir jetzt meine Abschlußarbeit versaut...
Thema "Beeinflussung des Wortschatzes durch das Internet"
@all: Immer Quellen prüfen :P
@Schelm: Will man eine Sprache beherrschen befasst man sich mit so etwas. Es ist durchaus normal das Leute die eine Fremdsprache studieren mehr über die Theorie der Sprache wissen als ihre nativen Sprecher. Die hängt damit zusammen das sich das Sprachverständnis nur so für einen L2 (language learner) erschließen lässt während ein L1 (native speaker) dieses Sprachverständnis durch die Sozialisation mit in die Wiege bekommen hat. Ich kenne meine Dozenten :) Das gibt es genug die einen perfekten texanischen bzw. irischen Dialekt sprechen. And der Uni und der Schule lernen wir auch nur einen Dialekt (vorzugsweise Received Pronunciation (BBC English)).
"Also fällt der Beweis, eine Sprache zu beherrschen, weil man ein Wort kann, wohl flach..." wollte ich nie beweisen. Vielmehr wollte ich beweisen, dass Muttersprachler ihre Sprache nicht mit Löffeln gefressen haben, wenn ich das Sprichwort so zerfotzen darf :D. Und dies habe ich ja durch deinen Kommentar "Weiss jemand von euch was ein "Fleischpflanzerl" (bayrisch) oder eine "Schmiege" (sächsisch) ist, OHNE zu googeln?!" bewiesen. Also traue niemals einem Muttersprachler.
Desweiteren wollte ich noch beweisen wie leicht man Leute an der Nase herumführen kann :P
http://www.urbandictionary.com/
ist eine gute Seite wenn es um den "Slang" der englischen Sprache geht. Keine Ahnung ob es das auch für anderer Sprachen gibt.
bearbeitet von Henry am 16.09.2005 um 22:29 Uhr
|
|
Schelm

|
Prototyp
17.09.2005
11:11 Uhr
|
|
@All
Fleischpflanzerl = Klops
Schmiege = Zollstock
@Henry
Nowkie wollte einen ANFÄNGERkurs in französisch. Und nicht die Erkenntnisse eines Sprachstudenten.
Und ich wollte nur helfen. :)
|
|
maya

|
Piratenbraut
18.09.2005
14:07 Uhr
|
|
oh man...zum thema fouchardière schrieb ich treas meine interpretation. und wer hier jetzt was besser kann is doch scheiß egal...
@nowkie: genau, mach nen kurs an der vhs. oder bei dieser anderen sprachschule, die es jetzt in hro gibt. frag mich nich, wie die heißt. institute francais is aber auf jeden fall zu teuer - wie auch privatuntericht ^^
|
|
Strahlemann

|
Biologe
20.09.2005
20:42 Uhr
|
|
pah, daß frauen einen größeren wortschatz besitzen, basiert ja wohl nur auf einer fadenscheinigen statistik
|
|
|
|