Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  
 
 
 
 
Das KTV-Zone-Forum...
Buddhisten/Hinduisten
 
It is time

reg. User
06.01.2006
19:02 Uhr
Befinden sich unter uns Buddhisten und/oder Hinduisten?
Maddin

Plattendreher
06.01.2006
19:20 Uhr
nee. also ich bin weder noch. warum?
Uwn

06.01.2006
20:26 Uhr
falls du auf das Bild im "Ich sehe gerade..." anspielst, könnte man auch fragen: "haben wir Grafikdesigner hier", oder was?
Vince

reg. User
06.01.2006
21:57 Uhr
...selbiges is als gekacheltes windows-wallpaper übrigens der hit! %)
sri itzak ali

06.01.2006
22:20 Uhr
und wie schauts mit Juden oder gar Islamisten? jetzt klingelts beim BND und ktv-zone.de wurde wegen t.Error gefahr beschlagnahmt
Uwe

Käpt'n
07.01.2006
04:04 Uhr
hmm na sagen wir es mal so... bei dem geringen wissen, was ich über die verschiedenen Religionen überhaupt habe, wäre der Buddhismus die Religion, mit der ich noch am ehesten sympatisieren könnte... einfach weil sie die Menschen dazu anhält nazudenken und alles in Frage zu stellen... selbst religiöse Texte, die bei anderen Religionen als heiliges Werk und unveränderlich gelten würden...

PS: ich muss jedoch eingestehen, dass ich über den Hinduismus nur sehr wenig bis garnichts weiß... Eine weitere Wissenslücke, die es zu stopfen gilt!!!
kuDDel

Taugenix
07.01.2006
11:22 Uhr
so, das wird jetzt meine Samstagslektüre bei wikipedia. Da ich am Silvesterabend einige interessante Gespräche mit meiner Freundin zu dem Thema hatte, wird es sicher nicht schaden, das halbe Jahr schulischen Religionsunterricht mal ein wenig aufzufrischen und zu vertiefen.
kuDDel

Taugenix
07.01.2006
11:36 Uhr
Link für Interessierte (und Suchfaule)

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion

Von dort aus kommt man recht gut zu allem, was (mir zumindest) interessant erscheint zum Thema.
maya

Piratenbraut
07.01.2006
20:49 Uhr
hatte vor 2 jahren mal ein buch über hinduismus gelesen - da ich nie religionsunterricht hatte, hatte auch ich da einiges aufzuholen. und kuddels link möge mir hilfreich sein, um dies erneut zu tun!
It is time

reg. User
08.01.2006
18:10 Uhr
ich finde die reliogionen sehr interessant, besonders aber den buddhismus, ich selbst bin zwar nicht gläubig, aber ich sag nicht, dass ich es nicht werden könnte. ich finde es interessant zu wissen, ob es überhaupt einige buddhisten oder hunduisten nach deutschland treiben würde, schon allein des konsums under der lebensweise halber. das was ich weiß ist auch größtenteils aus dem religionsunterricht aus der schule und ein bissl im studium.
@kuDDel: den link werde ich mir gleich mal vornehem, danke dafür
It is time

reg. User
08.01.2006
18:17 Uhr
sorry wegen den rechtschreibefehler, aber ihr wisst ja was ich sagen bzw. schreiben wollte. vielleicht wäre es sinnvoll zu sagen, dass ich etwas genommen habe, damit es dafür wenigstens einen grund gibt (was natürlich nicht stimmt)
It is time

reg. User
08.01.2006
18:49 Uhr
außerdem finde ich ist das leben mehr qual als ein geschenk, ohne dass ich depressiv klingen möchte, ich sehe keinen wirklichen grund des daseins, man stirbt, ständig stress, fast alles ist vom geld abhängig (zumindest in unserer gesellschaft), ständig versucht jemand einen zu (ver-)formen usw.
wer kann wirklich von sich behaupten, dass er zufriedenheit erlangt hat?

@sri itzak ali: wurdest du als jude/ islamist erzogen und lebst auch so?
unkraut

09.01.2006
00:19 Uhr
"@sri itzak ali: wurdest du als jude/ islamist erzogen und lebst auch so?"

Erstens: Judentum ist eine Religion.

Zweitens: Islamismus ist eine - hinsichtlich ihrer Aussage und Tragweite - politische Pervertierung des Islam.

Das kannst du nicht im Ernst so nebeneinander stellen!

nun gut. genug geschlaumeiert für heute...
Uwe

Käpt'n
09.01.2006
01:34 Uhr
Drittens: Der Begriff "Islamismus" (entwickelt aus "islamischer Fundamentalismus" ) sollte eigentlich vermieden werden, da er durch Medien und uninformierte Kreise ziemlich negativ besetzt wurde.

Diesbezüglich ist der entsprechende Eintrag bei Wikipedia sehr lesenswert, insbesondere die zugehörige Diskussionsseite.

Viertens: die von sri itzak ali mutmaßlich gemeinten Personen werden als "Muslime" oder "Moslems" (aus dem Persischen) bezeichnet...
Pavel Yong

10.01.2006
21:03 Uhr
Danke Unkraut - dass Du das korrigiert hast - so muss ich es nicht tun.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ebenso wie ich zu den fundamentalistischen Christisten gehörst?
Ich bin da jetzt in so einer Hardliner-Splittergruppe (Nein - wir sind keine Sekte), die mir vorschreibt, dass ich mich beim Gehen vor jedem Schritt auf den Boden werfen und die Bibel auswendig aufsagen muss.

Religion - Da macht auch das SpaTzierengehen wieder Spass!
unkraut

12.01.2006
18:53 Uhr
dear pavel

worum es mir geht ist die Konnotation welche sich einschleicht wenn man "jude/islamist" schreibt. Man kann ja Religionen gegenüber kritisch eingestellt sein aber Judentum ist nicht mit islamischen Fundamentalismus vergleichbar, genau dies suggeriert aber eine Setzung wie "Jude/Islamist".
Pavel Yong

12.01.2006
18:57 Uhr
dear unkraut - ich bin ganz deiner meinung - immer gewesen
Treas

Seemanns Dämlack
12.01.2006
19:27 Uhr
for sure!
Uwn

13.01.2006
00:10 Uhr
heute lief auf ZDF.Expedition auf jeden Fall was über Buddhismus... Siddharta und so, Buddha und alles was man wissen sollte! In schönen Bildern, auch! naja, wers gesehen hat, weiss ja wovon ich rede/schreibe... alle andern sind seelenlose Heiden und essen ihre eigenen Hunde und Katzenbabys und Kinder!!!! ... sorry, bin steif :)

Siddharta.ewigeGlückseligkeit.und.Zufriedenheit.undderganzeandereScheisse