Netzwerk probs
|
|
|
Buddymaster

|
30.01.2006
20:07 Uhr
|
|
Um es gleich zu sagen. Ich habe so gut wie keine Ahnung beim Netzwerk einrichten.
Also ich habe einen xp rechner und einen windows 98 rechner, beide ausgestattet mit netzwerkkarte.Außerdem besitze ich auch ein infocitymodem, das natürlich auch über netzwerkkabel bei mir läuft.Habe nun, einen router/hub, oder wie auch immer man das nennt. (8 port 10/100 Fast Hub) habe alle drei netzwerkkabel da reingesteckt. kann mit meinem xp rechner nun infocity noch normal nutzen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich ein Netzwerk aufbauen, so dass ich mit beiden PC's auf den anderen zugreifen kann (vor allem Drucker usw.) und vielleicht auch mit beiden PC's ins Netz gehen kann? Hab halt Probleme, da unterschiedliche Betriebssysteme....
|
|
Sibi

|
KTV-Zone.de Team
30.01.2006
20:11 Uhr
|
|
|
Buddymaster

|
30.01.2006
21:11 Uhr
|
|
na toll, das hilft mir ja echt weiter. ich hab natüröich schon gegoogelt (schon vorher), aber auch da komm ich mit dem ganzen kauderwelsch nicht klar. hab doch gesagt ich hab da nix ahnung.
Hatte eigentlich gehofft, mir könnte das einer in ganz einfachen worten erklären.
Naja....
|
|
Jo

|
reg. User
30.01.2006
21:36 Uhr
|
|
@sibi: das hier wäre passender gewesen :P
@buddymother: wie wärs wenn Du das modem in den WAN port deines Routers steckst und die beiden anderen rechner mit an den switch oder hub whatever ranhängst ...
dann bei den rechnern auf IP automatisch beziehen und gut müsst sein.
achja, Du mußt die rechner anschalten (ganz wichtig)
|
|
Uwe

|
Käpt'n
30.01.2006
21:38 Uhr
|
|
mein Tip: geh in die Stadtbibo und leih dir ein odr zwei anfängerbücher über Computernetzwerke aus oder such im Internet mal n paar Anfängerseiten zu diesem thema... damit ist dir mehr geholfen, als wenn Sibi oder ich jetzt anfangen, mit irgendwelchen Begriffen um uns schmeißen, von denen du 99% sowieso nicht verstehst und wir deshalb dann alles nochmal und nochmal wiederholen müssen...
Die Informationen liegen quasi direkt vor deiner Nase, du musst bloß zugreifen...
|
|
kuDDel

|
Taugenix
02.02.2006
04:54 Uhr
|
|
http://googleistdeinfreund.de/
;)
Was du suchst, ist das Stichwort Routing. Der Syllables wird dir sicher auch nen tollen Vortrag zu dem Thema halten können und zum IPcop ;)
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
02.02.2006
09:36 Uhr
|
|
Ich würde übrigens empfehlen, keine Maschine mit Windows 98 mehr ans Netz zu hängen. Dieses System enthält bekannte Sicherheitslücken, die von Microsoft nicht mehr beseitigt werden. Tue Dir selbst einen Gefallen und installiere darauf etwas anderes.
|
|
Jo

|
reg. User
02.02.2006
10:51 Uhr
|
|
@gw666 Du wüdest also lieber keinen PC benutzen als einen mit Win98?
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
02.02.2006
11:03 Uhr
|
|
Ich hab nicht davon gesprochen, den Rechner gar nicht benutzen zu wollen. Ich bin Linuxer, würde also da Linux drauf installieren. Wenn da unbedingt Win98 drauf laufen muss, dann bitte nicht am Internet angeschlossen.
|
|
Jo

|
reg. User
02.02.2006
11:08 Uhr
|
|
|
rosskie

|
02.02.2006
14:10 Uhr
|
|
oder, lieber buddymaster, du fragst jemanden der sich mit sowas auskennt und lädst mich dann ma demnächst zum kaffee ein;) (aber denk drann, ich trink kein kaffee)
|
|
Buddymaster

|
04.02.2006
20:23 Uhr
|
|
das wär vielleicht mal ne idee...besser als mir noch weiter so ne kommentare durchlesen zu müssen. googeln is ja schön und gut.....
aber so is die menschheit halt!!!
|
|
Uwe

|
Käpt'n
04.02.2006
21:00 Uhr
|
|
ach die Menschheit ist es mal wieder... wie wäre es, wenn du einfach selbst mal nach Informationen suchst und nicht immer den Weg des geringsten Wiederstandes gehst und andere für dich suchen lässt... Die Infos liegen direkt vor deiner Nase, wenn du nicht danach greifen möchtest, dann mach nicht andere dafür verantwortlich. Tipps wurden dir hier schon genug gegeben...
|
|
Sibi

|
KTV-Zone.de Team
05.02.2006
14:56 Uhr
|
|
|
KingofBohmte

|
reg. User
08.02.2006
10:45 Uhr
|
|
Was du brauchst ist nen Router mit WAN Port und keinen Hub. Mit nem Hub wird es nie funktionieren, da das Modem nur dem PC den Zugang zum Internet erlaubt, dessen MAC Adresse (hardwareseitig implementierte Adresse einer Netzwerkkarte, quasi eine einzigartige Adresse) gespeichert und bei Infocity angemeldet ist. Desweiteren muss der Router die Fähigkeit "Ethernet" bei der Einwahl ins Internet sowie einen WAN-seitigen DHCP Client unterstützen. Ohne das alles geht es nicht.
MAC Cloning, der Router nimmt hier eine beliebige MAC Adresse aus dem Netzwerk an und gibt diese nach außen also ans Modem weiter) wäre in diesem Falle ebenfalls sehr von Vorteil. Bei mir war die Einwahl mit der Standard Adresse des Routers nämlich nicht möglich -.-
|
|
|
|