Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
...also ich muss ja mal sagen...

Spring

27.10.2003
22:52 Uhr
...dass mir mal grad bewusst wird, wie cool Deutschland eigentlich ist. Ich hab's satt, dass so viele Menschen immer nur meckern können, dabei kann man in diesem Land verdammt gut leben. So liberal und offen wie hier ist es längst nicht in allen europäischen Ländern (ganz zu schweigen vom Rest der Welt). Ich hab grad mit ner Freundin telefoniert, die momentan in Frankreich lebt- wenn man ihren Schilderungen Glauben schenkt, dann ist es dort echt verdammt verspießt im Allgemeinen (obwohl sie in Lyon, einer ziemlich großen Stadt, wohnt), dagegen ist hier alles viel aufgeschlossener. Die ganzen Vorurteile Deutschen gegenüber- sie seien so ernst und verschlossen und schwarzmalerisch- entsprechen meiner Meinung nach vergleichsweise nicht der Wahrheit- nein, ganz im Gegenteil, ich finde die Deutschen können echt feiern, herzlich, gastfreundlich, interessiert und genießerisch sein, wenn sie wollen!
Wigga

reg. User
27.10.2003
22:55 Uhr
ich finde in deutschen Großstädten is das aber nich so!
Wobei das Leben, da muss ich dir recht geben, in Deutschland ganz angenehm is! : )
maya

Piratenbraut
28.10.2003
16:33 Uhr
ich finde auch wir können mit deutschland ganz zufrieden sein...
zu frankreich muss ich sagen, das die dort wirklich verspiest sind. das sieht man irgendwie schon an der mode...ne franz. freundin von mir war total begeistert wie die deutschen so rumlaufen - eben jeder wie er will...
auf der anderen seite halten wir uns aber an mehr regeln was z.b. den straßenverkehr betrifft oder die mülltrennng (da haben franzosen in Dt. echt schwierigkeiten da durchzusehen ;)
was die vorurteile angeht muss ich sagen, das es nich so prickelnd is von französischen schwarzen angespuckt zu werden mit dem comment "fuck u white"...und omis gucken ganz verängstigt wenn man deutsch untereinander spricht: "oh gott! die deutschen kommen!" aber wenn man französisch spricht merken die das gar nich und sind auch wohl gesonnen, weil sie immer wollen, das man ihre sprache spircht - die sind nämlich wahnsinnig schlecht in fremdsprachen und können meist noch nich mal englisch - von daher is denen das oft zu peinlich und deswegen sprechen sie lieber franz. - ihr nationalstolz spielt da natürlich auch noch mit rein von wegen "wir haben den besten wein" usw...soviel zum thema klischees
oelli

Smutje
28.10.2003
16:59 Uhr
ach die franzmänner haben in puncto sprachen so`n büschn was verpeilt. Die hassen es regelrecht ne fremdsprache zu sprechen. Dabei hört sich französisch echt grausam an, find ich :) Aber das betrifft sicherlich nicht alle Franzosen.
Sascha Hehn

Prof. Brinkmann
28.10.2003
19:07 Uhr
Aha, mein Lieblingsthema... ;-)
Es gibt im Grunde nicht viel dazu zu sagen, ausser dass die Franzosen ein selten dämliches und arrogantes Volk sind. Das ist das einzige Land in Europa wo ich nie einen Fuss rein setzen werde. Mein Nachbar war im Rahmen des Studiums der FH Wismar 1/2 Jahr dort, und hat alle Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Dies würde jetzt den Rahmen sprengen, hat aber meine Meinung untermauert dass die einen an der Birne haben.....
Aber da wir ja wiederum alle unterschiedliche Meinungen haben, will ich hiermit natürlich keine Welle von Protest losbrechen... ;-)
maya

Piratenbraut
28.10.2003
19:47 Uhr
hm, ich denke ich werd mir da ein paar wochen nach dem abi antun...mal sehen ob ich mein studienfach dann noch kurzfristig wechsle...;)
Wigga

reg. User
28.10.2003
20:19 Uhr
Das hört sich mir hier alles sehr nach Antifrancoism an, man kann doch nich gleich alle Franzosen verurteilen nur weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, also ich kenne mindestens 2 Franzosen und die waren sprachlich sehr begabt, einer der Beiden kann sogar fließend Deutsch, Spanisch, Englisch und ein paar Brocken Italienisch und ausserdem ist Frankreich eine Weltmacht, wie Großbritanien und die haben es nicht nötig andere Sprachen zu lernen, Deutschland hat sich das ja alles selber versaut, naja und wenn man sieht wie deutsche Touristen sich im osteuropäischen Ausland verhalten, naja wir erwarten von den Einheimischen da ja auch, dass die Deutsch können obwohl wir Gast sind, is ja auch verständlich man kann ja nicht in jedes Land in das man reist gleich die Sprache lernen oder spricht einer von euch Tschechisch oder Polnisch ?! ;-)
Uwe

Käpt'n
28.10.2003
20:30 Uhr
Das Thema Englische Sprache in Frankreich hat aber zum Teil auch geschichtliche Gründe. Die jahrhunderte lange Feindschaft zwischen England und Frankreich hat das Bedürfniss, die jeweils andere Sprache zu lernen nicht gerade gefördert.

Das mag sich in der heutigen Zeit zwar ziemlich dumm anhören, aber anscheinend ist das in vielen Köpfen noch heute ein unterschwelliger Grund...
Uwe

Käpt'n
28.10.2003
20:38 Uhr
Ich denke mal jedes Volk auf der Welt hat so seine Leichen im Keller und einem solche Sachen ewig nachzutragen finde ich doch etwas arm. Wenn man also in einem Englandurlaub als dummer Nazi angemacht wird, nur weil man aus Deutschland kommst, dann ist sowas schon bezeichnend. Mir liegt es fern, jetzt die "Engländer" zu verurteilen, Verallgemeinerung ist der erste Schritt zum Rassismus.

Ich denke, das hat viel mit dem Bildungsstand in einem Land zu tun bzw den der Menschen, mit denen man es zu tun hat... Wenn Umfrage z.B. in den USA herausfinden, dass ein gewisser Bevölkerungsanteil denkt, dass Hitler heute noch in Deutschland Bundeskanzler ist, dann kann man dazu nicht viel sagen... leider...

Es kommt halt immer auf die eigene individuelle Erfahrung mit den Leuten an. Dabei sind es aber meist grade die negativen Erfahrungen, die sich besonders im Kopf festsetzen. Nur sollte man dann eben nicht auf "alle" gleich verallgemeinern...
Wigga

reg. User
28.10.2003
20:42 Uhr
das hast du aber schön gesagt!
Uwe

Käpt'n
28.10.2003
20:56 Uhr
danke schön :)
Sascha Hehn

Prof. Brinkmann
28.10.2003
21:09 Uhr
Finde ich auch.....
Uwe for Bundeskanzler... ;-)
Und im Anschluss daran ne short Info an die AmiŽs.... ;-)
Wigga

reg. User
28.10.2003
21:12 Uhr
du willst die doch nich überfordern?! ;)
Sascha Hehn

Prof. Brinkmann
28.10.2003
21:24 Uhr
Meinste?! Jetzt wo Oarnie auch mal was zu sagen hat.....
Kann der Terminator doch die freudige Nachricht vom neuen Kanzler überbringen.... ;-)