Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
pro ana

polphi

Schwammkopf
28.02.2006
16:02 Uhr
hab neulich mal von dieser bewegung gelesen..
da gehts um frauen und männer, die magersucht oder bulimie wie ein volkssport betreiben. die gesundheit ist egal, hauptsache man bleibt dünn um jeden preis..
http://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Ana
das soll jetzt nicht polemisch klingen, aber wenn ich mir so manche kiddies im lt angucke, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die son hobby haben...
aber mal ernsthaft, kennt irgendwer leute, die so ein problem haben? immerhin machen die leute da ja kein hehl draus und geben das offen zu. da muss ich grad an ne begegnung der dritten art in der mensa denken, wo sich n mädel nachm essen auf den tois den finger in den hals gesteckt hat, der war das extrem peinlich, als sie mitbekommen hat, dass sie nicht alleine ist.
jedenfals ist rostock nach pro7, rtl usw ja nunmal die dickste stadt deutschlands (wenn nicht sogar des universums?!)also kanns hier sowas ja gar net geben, oder?
noch ne interessante seite: http://famine.brokensanity.org/
da stehen dann tipps wie "don't brush your teeth right after your purge, it will only disintegrate your teeth faster. rinse with cold water and wait a little bit"

bearbeitet von polphi am 28.02.2006 um 16:11 Uhr
Boombastic

28.02.2006
17:11 Uhr
http://neon.stern.de/magazin/...ne=100546&nv=hunger
Kattinka22

reg. User
28.02.2006
18:02 Uhr
Echt krass die Mädels, hab aber auch nur im NEON davon gelesen...
maya

Piratenbraut
28.02.2006
18:18 Uhr
kenne 2 mädels, die zwangsläufig als bulimisch "geoutet" sind. den rest kann man nur vermuten...
polphi

Schwammkopf
01.03.2006
11:43 Uhr
aber wie soll man mit solchen leuten umgehen? bestärken kann man sie ja trotz aller freundschaft nicht, verteufeln bringt ihnen wohl auch nichts, aber man möchte ja auch nicht tatenlos zusehen, wie die sich kaputt machen, oder?
Kattinka22

reg. User
01.03.2006
17:25 Uhr
@ polphi: seh ich auch so. Ich denke die können sich nur selbst helfen, wenn sie es irgendwann wollen...
Jonny Menkakow

Klabautermann
01.03.2006
17:37 Uhr
mit selbst helfen is da nich viel. solche menschen sind krank. die können nich einfach sagen "so, ich ess jetz wieder normal". an der stelle is ne wand in deren köpfen. wenn überhaupt kann denen nur geholfen werden. was sicherlich auch nich einfach is. immer wenns um die esskrankheit geht wird halt sofort abgeblockt oder ausgewichen...
matze2910

Plankenschrubber
01.03.2006
17:45 Uhr
ich hab mir den mund jahrelang fusselig geredet, trotzdem hat die person nicht aufgehört. sie will zwar aufhören, aber sie schafft es nicht und macht weiter - nur nicht mehr ganz so krass wie vor ein paar jahren - zum glück. ich glaub da kann nur eine richtige, wochenlange therapie auf so ner kurreise helfen. alles andere hat ja nicht funktioniert. aber zu sowas will se auch nicht hin und arrangiert sich lieber mit dem problem.
maya

Piratenbraut
01.03.2006
19:50 Uhr
man muss das problem auch bei der wurzel packen. Das ganze hat ja meist ursachen wie ein niedriges selbstbewußtsein und mangel an aufmerksamkeit/ bestätigung bzw. die suche danach...
versuchen es offen anzusprechen und die probleme zu ergründen! und wenn sie/ er nich will kann man nichts machen. is blöd, aber das einzige mittel ist wirklich regelmäßig das gespräch zu suchen um den anderen für das thema zu sensibilisieren... und vielleicht macht es ja mal in ner "schwachen minute" klick!?
polphi

Schwammkopf
01.03.2006
20:12 Uhr
aber es gibt ja einen großen unterschied zwischen bulimie, magersucht und diesem "pro ana", beide erste sachen finden meistens im verborgenen statt, die leute schämen sich, sind aber zu schwach, damit aufzuhören, "pro ana" leute verfechten aber ihre meinung und dazu gehört ne menge an selbstvertrauen. dieses ist aber anscheinend nur für unsere begriffe "verquert". die leute sehen ihren körper ja als kunstwerk, knochen, haut wie eine dünne schicht drüber, alle sehnen sehen und das als künstlerische botschaft!
ich denke, da kann man mit konventionellen "problem-gesprächsrunden" nichts mehr machen.

das deutet doch eher ein gesellschaftliches problem. heutztage ist doch schön, was dünn ist.
der trend spuckt sozusagen seine kranken kinder aus?!
maya

Piratenbraut
01.03.2006
20:35 Uhr
ich dachte du sprichst von "normal-bulimischen/- magersüchtigen"... zu den anderen fällt mir eigentlich gar nichts ein. die sind auf den ersten blick nur blöd... aber auf den zweiten blick haben sie vielleicht nichts anderes, worüber sie sich definieren und aufwerten können und da komm ich dir wieder mit dem thema mangelndes ego ;) würd sagen da hilft nur komplette umstrukturierung des lebens, wohnort zumindest für ne zeit wechseln, kontakt zu negativ-einwirkenden "freunden" abbrechen und den menschen zu sich selbst kommen lassen.
mich

20.10.2006
14:36 Uhr
hier das berühmte pro ana forum was bei RTL war...skinny dreams...war schwer sie zu finden, weil sie umgezogen waren...soll ein tolles forum sein

lg

http://46488.rapidforum.com
ShameOnYou

Gemüsejunkie
20.10.2006
14:52 Uhr
@Polphi, ich war bis zum 30.6. in einer Klinik wegen Magersucht und Bulimie unter anderem... Ich hab mich auch dieser Bewegung angeschlossen... Dabei kann einem kaum jemand helfen, aus diesem Teufelskreis auszubrechen!!! Eine Kurklinik hilft auch nicht, da man dort nicht zum Essen gezwungen wird... Es geht darum, sich einen Essenplan aufzustellen und sein Leben auf die Reihe zu kriegen, weil meistens noch Ängste, Zwänge, Depressionen und SSV dahinter stecken... Und man kann so etwas nicht in einer Kurklinik behandeln...
Mir hat auch nur die Psychiatrisache geholfen und auch, wenn sie als "Irrenhaus" verschrien ist: Es ist ein Ort, an dem man Gleichgesinnte finden kann und wo richtige Regeln mit Aufessen auf Zeit, Belohnungen ab einem bestimmten Gewicht, Sportverbot, Liegezeiten nach dem Essen, Klo- und Duschbegleitung herrschen... Nur dann passiert im Kopf langsam etwas...
Das Schlimmste ist nur, dass man von dieser Krankheit nie gehielt sein wird und sich immer aufs Essen fixieren muss... Das bedarf einen starken Lebenswillen, den man aber nicht mehr hat, wenn man sich dank einer Körperschemastörung mit 29 kg ekelhaft findet und sich net mehr im Spiegel betrachten kann...
Egal, wenn du, wie ich rausgehört hast, solche Leute suchst, die krank sind oder, wie ich, auf dem besten Wege sind, gesund zu werden, dann meld dich...
So, das war mein Senf^^
Maddin

Plattendreher
20.10.2006
17:26 Uhr
veganer UND bulimie stell ich mir sehr heikel vor.
ShameOnYou

Gemüsejunkie
20.10.2006
18:41 Uhr
Ja,, Quinto, das gehört aber unter die Ünerschrift: weisester Spruch des Tages...
@Maddin: Naja, in der Klinik MUSSTE ich ja Milchprodukte essen und vereinzelt estwas mit Ei,... da steht die Ernährungsweise im Hintergrund... Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt auch noch Lactovegetarierin!!!
maya

Piratenbraut
24.10.2006
11:00 Uhr
SSV?
ShameOnYou

Gemüsejunkie
24.10.2006
11:01 Uhr
meinte SVV... Selbstverletzungsverhalten!!!