Anzeige
Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
neues am musikalischem himmel: dubstep

quinto

Laptopmusiker
22.03.2006
18:14 Uhr
dubstep

"// Interessiert man sich für elektronische Musik im Allgemeinen und im Besonderen für ihre neusten Abarten, dann hat man spätestens Anfang dieses Jahres von Dubstep zumindest gehört. Der kleine Bruder des Grime ist mit einer vielbeachteten Sendung auf «BBC 1» Ende 2005 und einer legendär überfüllten Clubnacht im Januar aus seinem Schattendasein im Süden Londons an das Licht der Öffentlichkeit getreten. Natürlich kann man nun diesen neuen Auswuchs elektronischen Schaffens als neuen Hype der trendgeilen britischen Musikpresse abtun; dies ändert allerdings nichts daran, dass sich in den letzten Jahren eine kreative und gut vernetzte Subkultur gebildet hat, die mit Beharrlichkeit an einem unverwechselbaren und eigenständigen Soundentwurf arbeitet...... "

http://www.kommerz.ch/artikel.php?id=92

vielleicht sind wir ja bald alle dubstep-djs und -partygänger. wer weiß...

und noch schnell ein bezeichnendes zitat hinterhergeschoben: "Puristen standen musikalischen Innovationen schon immer im Weg,"
Vince

reg. User
22.03.2006
18:17 Uhr
du weißt schon dass es mindestens 2 jahre dauert bis derartige hypes in rostock ankommen, wenn sie bis dahin nicht schon wieder untergegangen sind? ;) remember speedgarage oder 2step - gab es davon jemals eigenständige va's in hro?
Andreas

Berliner Luft
22.03.2006
18:22 Uhr
also ich war hier neulich mit stephan (kuDDel) auf einer wunderschönen dubstep/grime-party mit niemand geringerem als skream persönlich im berliner raumklang. fein wars!
welovebass

22.03.2006
19:16 Uhr
@andreas, da hätten wir uns ja fast getroffen...
www.grimetime.de
www.welovebass.de checkt den mix!
Vince

reg. User
22.03.2006
19:28 Uhr
nein, das ist ja mal wirklich ein recht nettes lineup/ partykonzept. womit sich der kürzlich geäußerte hro-subkulturpessimismus aus einem nahegelegenen thread ja spontan mustergültig widerlegt sieht. mix is ganz nett anzuhören (hab nur durchgeskippt) - nichtsdestotrotz glaub ich selber nich an den großen siegeszug von grime/dubstep, der das schaffen könnte woran bereits 2step gescheitert is. anderseits: wer braucht schon den hype? nochma andererseits: wer weiß schon was die zukunft bringt?
Andreas

Berliner Luft
22.03.2006
20:07 Uhr
"welovebass": zum treffen müsste man sich aber erstmal kennen ;)
kuDDel

Taugenix
22.03.2006
21:04 Uhr
yesyesjoaaarr, skream war sehr nett, auch wenn ich an dem Abend wohl ziieemlich voll war ;)
Aber ganz ehrlich: Bis das in HRO-Town angekommen ist, hab ich mir diese Musi wahrscheinlich schon von tausenden Mixen aus Parties anderer Städte sattgehört. Der Urban Thursday, den die Escobar jetzt an den Start bringt und die welovebass sind hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung für die Rostocker Partykulturwelt. Traumhaft wäre wohl der DnB-Floor der letzen BBU gekoppelt mit einem Grimefloor, aber da wird wahrscheinlich keiner kommen... ODER??? ;)
low p

22.03.2006
22:44 Uhr
oiiiii!
cool das in hro nun auch endlich die aktuellen uk styles angekommen sind!
was heißt hier eigentlich hype? - jedenfalls nicht in England da ist garage und alles was dazugehört (grime 2step dupstep sublow speed 4x4) etablierte Größen! besonders grime entwickelt sich vor allem in London grade vom schmutzigen Vorstadt Sound zum Mainstream. aber das heiß ja leider für germany noch gar nichts.
wer an dem Sound interessiert ist sollt bbc 1xtra dj cameo and Richie Vibe Vee sowie http://chantellefiddy.blogspot.com/ checken der deutsche link grimetime.de - big up - wurde ja schon gepostet

sehr zu empfehlen ist auch der "dub club" auf lohro!!! mit don und disco rebel

ich bin auch sehr gespannt was welovebass und der urban Donnerstag bringen man kann nur das beste wünschen!

kick off
quinto

Laptopmusiker
23.03.2006
09:41 Uhr
Interview mit Burial

ist zwar englisch, aber lesenswert.
kaidar

reg. User
23.03.2006
20:38 Uhr
@low p

was heisst denn in rostock angekommen? :D es wird das erste mal in 'nem regionalem forum für rostock drüber geredet. wer internetzugang hat und sich für sowas interessiert kann sich doch bestens mit allem versorgen. ;)

will jetzt keine partygänger bevormunden oder diskriminieren aber ich denke zu mehr als auf 'nem chillfloor hätte die mukke leider keine chance in rostock.
orson

18.04.2006
19:56 Uhr

wow .. freut mich das es euch bei skream gefallen hat .. am 4.mai gehts mit LOEAFH und SGT POKES im Raumklang weiter !!

www.fwdberlin.blogspot.com
jab

reg. User
18.06.2006
02:17 Uhr
die taz hatte gestern einen Artikel über dubstep:

http://www.taz.de/pt/2006/06/16/a0220.1/text

Nichts wirklich neues, aber ganz nett zu lesen.
Kosmo

reg. User
18.06.2006
12:24 Uhr
@ Kaidar:
Völlig zurecht. Ich finds absolut grausam.
kuDDel

Taugenix
18.06.2006
13:10 Uhr
@Kosmo: Weil du keine Ahnung hast ;P
Kosmo

reg. User
18.06.2006
23:19 Uhr
Ja, das wirds sein. Das ich da nicht draufgekommen bin.... mir fehlt der musikalische Horizont, um den Kram gutzufinden. Ich versuche mich zu bessern. *hust*