Anzeige
Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Sarkasmus, Ironie oder Zynismus?

Wigga

reg. User
04.11.2003
18:28 Uhr
also ich seh da jetzt nich mehr so ganz durch, was is denn nun der Unterschied zwischen diesen Dreien, gibt es überhaupt einen, sagt ma was dazu!
Sascha Hehn

Prof. Brinkmann
04.11.2003
19:05 Uhr
Im Grunde gibt es denk ich mal Unterschiede, auch wenn diese net so gravierend ausfallen werden. Ich versuch mich mal, auch wenn ich mich als Vollidi oute, man möge mir vergeben, bin auch nur ein Student... ;-))

Sarkasmus: ist wohl meiner Meinung nach ne richtig beissende Form der Ironie, natürlich immer mit einem lachendem und einem giftigem Auge dahinter, z.B.: Was sucht ein einarmiger Mann in der Einkaufsstraße?
Einen Second Hand Shop!!!

Ironie: Jeder kennt die Ironie des Schicksals, wobei auch hier wieder das lachende und weinende Auge eine Rolle spielt. Der Krieg tobt im Irak, aber Harald macht sich Abend für Abend lustig in der Sendung. Soll wohl heissen, das wenn etwas völlig gegen den Baum läuft man trotzdem noch mal die Mundwinkel nach oben ziehen sollte....

Zynismus: Ist denk ich die abgefahrenste Form aller 3, wer permanent diese Charaktereigenschaft mit sich trägt, ist bald der Mann der alleine trinkt. Da kommt der humoristische Hintergrund zu kurz, also bitterböse um es kurz zu sagen....

Ich danke für die Aufmerksamkeit... ;-)
Marcie

reg. User
04.11.2003
19:50 Uhr
@Sascha danke für die Erklärung - habe das Problem immer wieder - verwechsle es jedes Mal, jetzt weiss ich ja wo ich gucken muss...
Andreas

Berliner Luft
04.11.2003
20:30 Uhr