Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  
 
 
 
 
Das KTV-Zone-Forum...
wisst ihr warum...
 
Querbert

reg. User
24.10.2007
16:23 Uhr
die hundertmännerbrücke nebst straße eigentlich so tituliert wird?dass hundert männer dran gebaut haben,wär ja zu trivial...
kob_unreg

24.10.2007
16:33 Uhr
steht da nicht sogar n schild an der brücke was die antwort ist?

ich mein ja
Querbert

reg. User
24.10.2007
16:47 Uhr
weiß ich nicht,das ist zu verschwommen,wenn ich dran vorbeilauf ^^
hampton

reg. User
24.10.2007
17:18 Uhr
ihr könnt ja ma wayne fragen
quinto

Laptopmusiker
24.10.2007
18:31 Uhr
gruene wirtschaft

24.10.2007
22:37 Uhr
@queer-bert

denn muss dich das ja unglaublich interessieren?
Querbert

reg. User
25.10.2007
14:57 Uhr
ja,ich kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen und da ich wayne nicht kenne,will ich es weiterhin wissen^^
der rote Fuchs

reg. User
25.10.2007
16:50 Uhr
Die Hunder Männer oder Hundertmänner waren früher der Rat der Stadt oder Senat.
schockindernacht

reg. User
25.10.2007
18:58 Uhr
Benennung 1921: Das von 1584 bis 1887 bestehende Hundert-Männer-Kollegium war eine verfassungsmäßige Vertretung der Rostocker Bürgerschaft. 50 Kaufleute und Brauer und 50 Handwerker bildeten seit 1770 zwei Quartiere, vorher waren es vier, die lediglich die besitzbürgerlichen Schichten der städtischen Bevölkerung, nicht aber den Hauptteil der Einwohnerschaft repräsentierten. Durch die 1887 erfolgte Einführung der Gewerbeordnung verloren die Handwerksämter ihre frühere Bedeutung im kommunalpolitischen Leben der Stadt. Aus dem Hundertmännerkollegium wurde die repräsentierende Bürgerschaft.
muh
anti

reg. User
25.10.2007
19:00 Uhr
also ich sach mal danke für die info ;)
Schlauer

26.10.2007
12:49 Uhr
bis vor ein paar jahren gab es auch noch 3 oberbürgermeister, weil rostock eigentlich aus 3 städten besteht...
Querbert

reg. User
26.10.2007
14:38 Uhr
cool danke
jetzt weiß ich die brücke endlich zu würdigen^^