Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
DDR "Kultur"
1 2
Wigga

reg. User
16.12.2003
14:01 Uhr
kennt jemand den film "ernst thälmann, sohn seiner klasse" ? Die Leute darin waren garantiert nicht verboten ;)
Lorena

reg. User
16.12.2003
14:01 Uhr
schreib gerade eine facharbeit über menschenrechtsverletzungen in der ddr-deshalb.
aber das mit udo ist schon einmal eine gute idee, der ich mal nachgehen werde.
ja ich glaub die sputnik ist auch mal ein satelit gewesen.
Lorena

reg. User
16.12.2003
14:03 Uhr
zur sputnik: ich glaube die wurde den bürgern damals verweigert, da darin ein artikel über stalin erschien.
Lorena

reg. User
16.12.2003
14:04 Uhr
@wigga- kenn ich leider nicht
Wigga

reg. User
16.12.2003
14:06 Uhr
is auch nur ein Hardcoresozialistenpropagandafilm aus den Mitte 50ern
Sascha Hehn !!!

16.12.2003
14:07 Uhr
Sputnik war das totale Käseblatt, einen besonderen Status hatte auch der Eulenspiegel im Osten!
Kannst auch die Scorpions erwähnen, die durften damals ja in Moskau auf dem roten Platz spielen, in der DDR aber nicht.....
Wigga

reg. User
16.12.2003
14:08 Uhr
vieleicht finste da was brauchbares für deine Arbeit:

KLICKEN

Eintrag bearbeitet von kuDDel am 16.12.2003 um 16:42 Uhr
Lorena

reg. User
16.12.2003
14:09 Uhr
was für ein status hatte der eulenspiegel?
Lorena

reg. User
16.12.2003
14:10 Uhr
@wigga Danke.werd mal ein wenig stöbern
Sascha Hehn !!!

16.12.2003
14:12 Uhr
Na wenn ich mich recht entsinne, kamen darin auch vielmals gesellschaftskritische Texte drin vor, und die Art von Humor war auch manchmal am Rande des guten Geschmacks, in Bezug auf das Politsystem der DDR.
Auf alle Fälle gab es wohl reichlich Zensur und viele viele Augen waren auf die Zeitschrift gerichtet......
Lorena

reg. User
16.12.2003
14:15 Uhr
ja wie auf alles..
Kosmo-naut

16.12.2003
14:45 Uhr
Ich empfehle dir aus dem Stehgreif mal: Wolle, Stefan: Die heile Welt der Diktatur. Alltag in der DDR. Zu bestellen bei www.bpb.de

Das alles westliche verboten wurde stimmt nicht.

Nach der Biermann-Ausbürgerung gab es eine Welle von Ausreisen von Künstlern.

Wenn du über Menschenrechtsverletzungen schreibst, würde ich dir aber lieber mal die Beschäftigung mit dem MfS und der Grenzsicherung empfehlen. In Rostock gibt es in der August-Bebel-Straße eine Gedenkstätte mit Stasi-Uhaft. Da würd ich an deiner Stelle auch mal hingehen, da gibts auch Material. Wird ja für die Schule sein oder? In dem Gebäude gibt es auch eine Bibliothek zur DDR-Geschichte. Wenn du da nett fragst, kannst du da sicher auch in die Bücher reingucken.
Lorena

reg. User
16.12.2003
14:54 Uhr
der verstoß gegen artikel 19 (meinungsfreiheit) und artikel 27 (kulturelles leben) der allgemeinen erklärung der menschenrechte- bilden ja auch nur einen kleinen teil meiner arbeit.
der rest wird natürlich auch intensiv überarbeitet.
mit der gedenkstätte habe ich auch schon intensiv kontakt aufgenommen- aber noch nicht mit deren bibliothek---DANKE.
sasha hehn

reg. User
16.12.2003
14:57 Uhr
Sehr gut Kosmonaut, damit ist ihr warscheinlich am Besten geholfen, weil sie sich dort selber ein Bild davon machen kann.
Kosmo-naut

16.12.2003
15:20 Uhr
Die Bibliothek gehört zur Uni. Ich denk mal, die haben sich nicht so und lassen dich auch so rein da, ansonsten mußt du dir noch nen Mitlgliedsausweis in der Uni-Bibo holen, aber das werden die dir dann schon erklären...

Gutes Thema by the way.

Was mir noch einfällt zu dem Thema: Zwangwegnahme von geistig behinderten Kindern von ihren Eltern. Schlimme Zustände in den Nervenkliniken. 17. Juni 1953- Aufstand (In Rostock auf den Werften). Zwangaussiedlungen von der Grenze von unliebsamen Personen (Aktion Ungeziefer). Enteignungen von Betrieben, von Hotels (dort Aktion Rose). sippenhaftähnliche Zwangsmaßnahmen: Kinder von Oppositionellen durften nicht auf die EOS zum Teil-->kein Studium.........
sasha hehn

reg. User
16.12.2003
16:28 Uhr
Da erinnere ich mich an meinen Groß-Cousin, der mußte sein Studium beenden, weil seine Mutter einen "Wessi", den sie auf der Leipziger Messe kennenlernte, heiratete und darauf auswanderte. Er hatte in Leipzig Zahnmedizin studiert und war quasi Diplomant >> die haben ihm alles aberkannt!
nassrasierer (nicht

18.12.2003
09:55 Uhr
Also Manne Krug wurde mit Sicherheit nicht freigekauft...der ist freiwillig gegangen,so mit Ausreiseantrag und so!
sasha hehn

reg. User
18.12.2003
10:55 Uhr
Du weißt das wieder!!!??? NE
Ich glaube, er wollte gehen, durfte aber nicht
nassrasierer (nicht

18.12.2003
11:16 Uhr
Natürlich durfte er...der wurde sofort genehmigt. Er hat ja auch Grund und Boden aufgegeben und die Kommi`s haben sich das gleich unter den Nagel gerissen. Die waren doch froh das er gegangen ist, Er war doch potenzieller Staatsgegner...
Lorena

reg. User
18.12.2003
14:59 Uhr
krug hat selbst im zuge der ausbürgerung biermanns einen ausreiseantrag gestellt

Eintrag bearbeitet von lorena am 18.12.2003 um 15:07 Uhr
1 2