Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
!!LESEN!! Wie steht ihr zu einer Zwangsregistrierung ?

Uwe

Käpt'n
15.05.2003
21:52 Uhr
Ich will hier mal ne kleine Diskusion starten:

Seit einiger Zeit nehmen die Spammails, die wir bekommen, immer mehr zu. Dies ist damit zu erklären, dass immer mehr Bots unsere Seite durchkämmen und nach eMailadressen suchen. Deshalb ist bei uns im Team der Vorschlag aufgekommen, die Community-Zone weiter auszubauen und eine seitenweite Registrierung einzubauen. Anschließend werden eMailadressen auf der ganzen Seite nur noch angezeigt, wenn man registriert und eingeloggt ist, um den Bots mal den Gar aus zu machen.
Im Zuge dessen kam auch wieder die anfangs existierende Zwangsregistrierung für das Forum bzw. für weiter gehende Bereiche wie Partykomments oder Kneipenbewertungen zur Sprache. Ziel ist es, den Grad der Geschäftsschädigung, die hier teilweise leider schon zum normalen Tonfall gehört, etwas abzusenken...

Denen, die meinen, wir wollen damit Kritik unterdrücken, sei gesagt, ihr könnt auch weiterhin Kritik los werden. Nur hört dann endlich dieses rumgespamme auf. Wenn man eine Sache anprangert sollte man jedoch auch die Courage besitzen, das unter seinem Namen zu machen. Alles andere ist wirlich ARM.

Der Grund, warum wir das mit euch diskutieren wollen, ist, dass wir das ja eigentlich hier für euch machen und schließlich wollen wir euch nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

Drum seid ihr nun gefragt. Was haltet ihr von so einer Registrierung? Welche Nachteile seht ihr darin? Würdet ihr euch registrieren? Und wenn nicht, warum?

Wir sind auf eure Antworten gespannt.
Antje

15.05.2003
22:26 Uhr
Erkläre mal bitte kurz, was Bots sind, damit man das alles besser nachvollziehen kann.
Danke
Uwe

Käpt'n
15.05.2003
22:42 Uhr
das sind kleine fiese programmchen, die sich durch das internet wühlen auf der suche nach informationen...
von dieser species gibt es zahlreiche unterarten...
die Bots von Suchmaschienen sind da noch relativ harmlos... Google und konsorten lassen das Web durchsuchen um ihren Seitenindex aufzustocken... damit der gemeine User auch mal was findet...
dann gibt es noch Bots, die geziehlt nach eMailadresse suchen, die irgendwo auf der Seite stehen, um diese dann in irgendwelche Listen einzutragen, deren Betreiber dann unsummen an SPAM an diese Adressen schicken...
diese können auf dauer schon recht nervig werden...
Antje

15.05.2003
23:20 Uhr
Und wie soll das denn funktionieren,daß diese bösen, kleinen Kriechviecher dann keine E-Mailadressen mehr finden können, wenn ihr diese extra registriert? Können sie die dann nicht erst recht finden?
Uwe

Käpt'n
15.05.2003
23:27 Uhr
das is ja das tolle an der geschichte... die Bots registrieren sich ja nicht, weil das ja keine Personen sind, die sich hier durch klicken, n paar daten eingeben und dann registriert sind... diese programme sind dumm...
es geht darum, dass ihr euch registriert... wenn ihr nicht registriert seid und euch auf der seite bewegt, werden zwar kommentare etc weiterhin angezeigt, aber halt keine emailadresse mehr... wenn ihr diese sehen wollt, müsst ihr euch registrieren und eingeloggt sein...
Antje

16.05.2003
09:35 Uhr
Ach so, dann schmeißt ihr also alle E-Mailadressen raus für unregistrierte(bzw. die werden dann bloß nicht mitangezeigt)!
Dachte, daß diese fiesen Botslein genau nach soŽnen registrierten,gespeicherten E-Mailadressen suchen und das wäre ja dann total hirnrissig gewesen.
Jetzt hab ichŽs auch endlich kappiert!
Geschafft, Üwchen.
Danke!
ck

16.05.2003
11:29 Uhr
Die Idee ist gut, nur ist die Welt auch bereit dafür? ;-) Das würde auf jeden Fall viele Dummschwätzer ausbremsen!
juli

16.05.2003
14:41 Uhr
Also ich bin ja eher ein "Einloggungsgegner", aber mehr aus Faulheit als aus bösen Absichten. Von Grund her vertrau' ich dir ja, mein Üwchen, also mach' man, das wird schon richtig sein. Ach ja...und wo wir grad' dabei sind: da wollt ich mich doch eben grad gaaanz vorbildlich einloggen...und hab' mein Pass vergessen *seufz*lieb'guck'* Und nu'???
kuDDel

Taugenix
16.05.2003
14:46 Uhr
Das ist, so wie Uwe es oben schon anklingen lassen hat, AUCH ein Hintergrund unserer Überlegungen. So könnten Kommentare, die im Black Musik-Bereich zunehmend hohl und dumschwätzerisch werden, verhindert werden, und der Platz für sinnvolle und konstruktive Sachen mit Niveau wäre nicht von sinnlosem Rumgeprolle und stupidem Gedisse besetzt...
Pinnie

16.05.2003
15:29 Uhr
Ich bin dagegen,

Prinzipiell ist ein login für eine feste Community nicht schlecht, aber....
... viele Leute, die einfach mal ihren Senf zu einem Thema schreiben wollen, ohne lange Umschweife zu machen, werden dadurch abgeschreckt.
Und ausserdem ist das Forum auch nur wie das richtige Leben, man hat immer mal Leute dazwischen die Bockmist von sich geben.

euer Pinnie
Uwe

Käpt'n
17.05.2003
01:32 Uhr
@antje: hab ich doch gern getan *g*
@jule: schick mir ne Mail mit nem neuen Passwort und ich stell das dann rein. das alte kann ich dir leider nicht zuschicken, da die passwörter verschlüsselt gespeichert sind
@pinnie: deshalb bin ich auch für eine schrittweise Umstellung: es wird in nächster Zeit eine Registrierung angeboten, die einem gewisse Vorteile bietet, wie z.B. Bewertungen bei Kneipen nachträglich ändern etc.
Wenn wir dann sehen, dass sich viele Leute anmelden, kann man irgendwann dazu übergehen, die Registrierung obligatorisch zu machen.

Wegen dem Einloggen sehe ich eigentlich kein Problem: du kannst natürlich einen Cookie setzen lassen, wodurch du sofort als entsprechender User erkannt wirst.
Fürs Forum gibt es das ja auch schon, warum es mich auch wundert, dass Jule zu faul ist, sich jedes mal einzuloggen.
(Wir Programmierer sind das faulste Volk unter Gottes Himmel und da denkst du wirklich, ich log mich jedes mal erneut ein ?!?!? *g*)

Zurück zum Thema: Wie oben erwähnt ist es unser Ziel, diese niederqualitativen Kommentare los zu werden. Die Leute können zwar weiterhin dumme Sprüche abgeben, aber dies dann nur unter ihrem Namen und da ist die Hemmschwelle dann vielleicht etwas größer...

Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum und wir als Betreiber sind im gewissen Maße für euer Treiben hier verantwortlich. Jedes Kommentar nach dem Grad der Geschäftsschädigung zu untersuchen sprengt auf die Dauer unsere zeitlichen Möglichkeiten. Schließlich will ich meine Zeit für das Programmieren neuer Features nutzen und nicht für das ständige Absuchen der Seite.

Wäre schön, wenn wir noch ein paar mehr Meinungen zu hören bekommen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Antje

18.05.2003
18:27 Uhr
Ich finde die Idee richtig gut, da ich es absolut nicht mag, wenn Leute nur schlecht von Bars oder Parties reden, um evtl. selber Nutzen (falls diese selber ne Kneipe o.ä. besitzen) davon zu haben oder auch nur so. Das ist nämlich Rufmord und kann ,denke ich, ziemlich böse Folgen für Veranstalter oder Besitzer haben.
Das einzige Problem mit der Zwangsregistrierung ist vielleicht, daß dann weniger Leute diese Seite besuchen, was evtl. zu Einbussen Gelderseits führt?!
jule*sich nich' einl

19.05.2003
12:16 Uhr
Ähm ja, wie du wolltest hab' ich deinen Kommentar gelesen..danke fürs mich als Computer-Doof-hinstellen! Ich will ein neues Passwort ja, schick' dir 'ne mail!) und auch 'nen Cookie...kann man ads essen? *grins* "Help..I need somebody.." Am Besten Üwchen du kommst nachher nach'm Umzug mal bei mir vorbei und ich versorg dich mit Kohlenhydraten und Koffein und du freundest dich mal mit meinem Computer an, hm? Wie wärs??!!
Uwe

Käpt'n
19.05.2003
16:15 Uhr
dieses Angebot haben mir in letzter Zeit schon genug Leute gemacht...
bei Anahita sollte ich nur ISDN-Treiber installieren und dann sind das doch 2 Windows-Instalationen und 6 Stunden arb eit geworden...

Aber zurück zum Thema bitte... :-)
Julchen

20.05.2003
15:02 Uhr
Jaja zuzrück zum Thema: ich find's gut. Basta. (Ach ja, von Anahita hab' ich ja überhaupt erst die Idee dich mit einzuspannen!! *grins*)
Uwe

Käpt'n
21.05.2003
04:32 Uhr
mmhh... also ein bischen mehr Reaktion hätte ich ja schon erwartet... auf sowas wie "scheiß zwei-klassen-gesellschaft" oder "ihr wollt ja nur Daten sammeln" war ich ja vorbereitet ;)
aber dass so gut wie garnix kommt ??
also trotzdem erstmal großen Dank an die Leutchen, die sich schon geäußert haben...

Mensch Leute, das ganze Leben lang werden Entscheidungen über eure Köpfe hinweg getroffen und nun habt ihr einmal die Möglichkeit, eine Sache kreativ mitzugestallten und da kommt... nix... mmhh...

naja, aber dass sich bloß nachher keiner aufregt ;)
Lady Drool

reg. User
26.05.2003
15:10 Uhr
also, ich find es auch jut, denn wenn einer was sagen will, was substanz hat, dann loggt er sich auch dafür ein. deshalb dickes JA an die zwangsregistrierung. und ich würde das dann auch ausweiten auf den ganzen community-bereich, sowie die kneipenbewertungen und comment-bereich der partys.

uwe macht das doch einfach, denn wenn die leute die möglichkeit haben sich zu entscheiden, kommt eh nix bei raus, weil sie mit der verantwortung nicht umgehen können.

ich denke auch nicht das ihr dadurch user verliert und wenn dann nur die dummschwätzer und das is dann ja auch gut so!
sko1970

reg. User
27.05.2003
00:21 Uhr
einloggen is ok um dem spammern einhalt zugebieten und und so ein login dauert nich lang. schaue jeden tag rien also weiter so. mfg