Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Kartellamt erlaubt Viva-Übernahme, der untergang???

christoph

reg. User
08.08.2004
16:04 Uhr
Bonn/Köln (dpa) - Das Bundeskartellamt hat die Übernahme des Kölner TV-Unternehmens Viva Media durch den US-Medienkonzern Viacom erlaubt. Die Genehmigung erfolgte ohne Auflagen, wie die Wettbewerbsbehörde am Freitag in Bonn mitteilte.

Die Übernahme führe nicht zur Entstehung oder Verstärkung einer den Markt beherrschenden Stellung. Mit der Fusion rücken die vier werbefinanzierten Musiksender Viva, Viva Plus, MTV und MTV2 unter ein Dach. Wie die künftigen Profile aussehen werden, ist noch unklar.

Die Übernahme führe auf keinem der betroffenen Märkte, insbesondere dem Markt für TV-Werbung, zur Entstehung oder Verstärkung einer Markt beherrschenden Stellung, urteilte das Kartellamt. Der Markt für TV-Werbung werde von RTL und Pro Sieben/SAT 1 geprägt. MTV und Viva verfügten hier nur über geringe Marktanteile, so dass der Zusammenschluss nicht zu wettbewerblich nachteiligen Veränderungen der Marktstruktur führe. Die großen Sender wären zudem jederzeit in der Lage, ihr Angebot an Musiksendungen auszubauen.

Viva-Vorstandschef Dieter Gorny begrüßte die Genehmigung. «Ich finde die Entscheidung richtig und vernünftig.» Zu Spekulationen um einen möglichen Standortwechsel des Kölner Senders wollte sich Gorny nicht äußern. «Die wichtigste Hürde ist genommen», sagte der Viva- Chef. Nun stehe noch die medienrechtliche Stellungnahme der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) aus. Diese sei Mitte August zu erwarten.

Der New Yorker Medienreriese Viacom Inc., zu dem auch der US- Musiksender MTV gehört, zahlt für den Kauf nach Medienberichten etwa 310 Millionen Euro. Mit dem Kölner Musikfernsehpionier Viva will das US-Unternehmen in Deutschland und Europa weiter Marktanteile gewinnen. Es ist die bislang größte Akquisition von Viacom (NYSE: VIAb - Nachrichten) , dem in den USA bereits zahlreiche TV-Kanäle gehören. MTV wird in 164 Ländern ausgestrahlt.

Viva war 1993 von Gorny gegründet worden. Bei dem Musiksender arbeiten rund 540 Beschäftigte. Der Sender erreicht täglich rund 5,2 Millionen Zuschauer, von denen drei Viertel zwischen 14 und 29 Jahren alt sind.
christoph

reg. User
08.08.2004
16:08 Uhr
http://presse.mtv.de/mtvcall/...der_information.htm
rosskie

08.08.2004
18:33 Uhr
viel schlimmer is das onyx bald in nen doku/tiersender oder sowat umgewandelt wird.

mtviva interessiert doch nurnoch beiläufig...
oelli

Smutje
08.08.2004
18:44 Uhr
hmm, also ehrlich gesagt verstehe ich die aufregung nich. alle 4 sender der jetzt neuen senderfamilie sind eigentlich unterdurchnittlich im niveau. im gegenteil, jetzt wo das konkurrenzdenken der beiden sender nicht mehr existiert ist die chance auf einen spartensender, wie damals viva 2 mit wirklich guten sendungen, größer geworden denke ich.....
trashberries.crap.the.ass

reg. User
10.08.2004
14:50 Uhr
schlimm is das das alles amieigen is jetzt naja schlimm net aber...

zu mtviva wörd an rosskie aber die beste deutsche fernsehsendung 'fast forward' kommt auf viva (23:00)
Zauberlehrling (out)

10.08.2004
16:56 Uhr
ich will VIVA 2 zurück...*heul*
oelli

Smutje
10.08.2004
19:27 Uhr
ich auch. waren einfach geile sendungen, mit nem unabhängigen touch. so wie fast forward früher auch. nu isses auch nur noch ne bescheidene interview-sendung mehr.
Zauberlehrling (out)

10.08.2004
20:30 Uhr
2Rock mit Markus Kavka war einfach nur genial. Fast schon Kult. Hab' damals keine Folge verpasst.
oelli

Smutje
10.08.2004
21:14 Uhr
guck an, die sendung kannte ich gar nich, aber das passt zu viva 2, dass der kavka da herkommt...
Treas

Seemanns Dämlack
11.08.2004
18:57 Uhr
tjaja. 2rock war supi. genau wie wahwah und seattlejörg :)
Jonny Menkakow

Klabautermann
11.08.2004
20:38 Uhr
hab seinerzeit auch ständig viva2 geguckt -selbstverständlich- und kann mich garnich mehr so recht an das alles erinnern, aber wenn ichs jetz so hör kommen da schon coole erinnerungen hoch. DAS war musikfernsehen!