RSS für ktv-zone.de ?
|
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
13.10.2004
13:48 Uhr
|
|
Hallo,
mir fiel gerade ein Verbesserungsvorschlag für diese Seite ein: man könnte RSS-Feeds für die Foren und die Partyzone einbauen, damit man sofort über neue Beiträge informiert wird. Inzwischen haben viele Seiten diese Funktion, z.B. slashdot.org oder heise.de, ist total praktisch. Der Mozilla Firefox hat sogar einen Extraknopf unten rechts, mit dem man einen Feed sehr komfortabel als Bookmark verwenden kann.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
13.10.2004
14:39 Uhr
|
|
Ich verwende selbst RSS für einige Seiten. Wir haben das Thema auch schon diskutiert, nachdem vor zwei Monaten schon einmal eine Anfrage im Forum kam. Sinnvoll ist es zweifellos, die Frage ist, ob es so viele nutzen werden, dass es den Aufwand rechfertigt.
Eine Verbesserung ist es, da gibt es keinen Zweifel. Wir sitzen aber momentan noch über gravierenderen Sachen, die euch schon bald erfreuen werden. Wenn dies erledigt ist, wird das Theme RSS-Feed sicher wieder auf dem Programm stehen.
P.S.: Ich nutze unter Linux/KDE 'KNewsTicker', da läuft dann tatsächlich unter dem Systemabschnitt unten ein Newsticker mit allen neuesten Nachrichten durch. DAS ist geil ;) Nur wird man ständig von lauter interessanten Sachen abgelenkt...
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
13.10.2004
14:41 Uhr
|
|
Das kommt mir bekannt vor :-) Ich benutze abwechselnd Straw und BLAM! für die News, ebenfalls unter Linux.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
13.10.2004
14:44 Uhr
|
|
Mal schaun, vielleicht finden sich über diesen Thread ja noch mehr Interessenten, sodass das Thema auf der Prioriitätenliste weiter nach oben rutscht.
|
|
Uwe

|
Käpt'n
13.10.2004
15:28 Uhr
|
|
ähm Frage: wie habt ihr euch das denn vorgestellt mit dem Forum. Sollen da denn nur die neu eröffneten Themen angezeigt werden oder auch gleich die ganzen Posts? Ich kenn RSS bisher aus dem News- und Bloggerbereich und da ist mir das logisch. Ich lass mich da aber auch gerne überzeugen.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
13.10.2004
15:32 Uhr
|
|
@Uwe: da hatten wir doch neulich sogar schon einmal drüber gesprochen, oder? Kurze Headline a la: 5 neue Posts bei KTV-Zone oder: 4 neue Party-Comments, oder 2 neue News oderoder... ganze Posts wären viel zu lang für nen feed.
|
|
Uwe

|
Käpt'n
13.10.2004
18:16 Uhr
|
|
Hmm.. und da hatte ich aber auch schon gesagt, dass das ziemlich mistig wäre, weil, soweit ich weiß, kein RSS-Programm HTTP-Authentification oder vergleichbares unterstützt. Man müsste also so gehen, dass jeder User eine zufällige RSS-Adresse bekommt und somit genau auf sich zugeschnittene RSS-Streams bekommt. Wenn ich nun aber aus welchen Gründen auch immer deine RSS-Adresse rausbekomme, könnte ich immer sehen, welche Sachen du schon gelesen hast etc. - ergo gäbe es da ein kleines Problem mit dem Datenschutz.
Alternative: Es gibt mehrere RSS-Feeds, z.B. eins fürs Forum etc. und da stehen dann eben immer die letzten 10 Threads, zu denen es einen Post gab und wenn du das schon gelesen hast, Pech... Bei News, Verlosungen, Partykommentare oder Kneipenbewertungen schaut das dann eben ähnlich aus.
Kritik? Anregungen?
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
14.10.2004
10:56 Uhr
|
|
Ich finde personalisierte Feeds übertrieben aufwändig, Deinen zweiten Vorschlag würde ich bevorzugen, einfach als schnellste Möglichkeit, einen neuen Eintrag zu bemerken.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
14.10.2004
11:12 Uhr
|
|
Okay, ist aufgeschrieben. Allerdings wie oben schon erwähnt mit relativ niedriger Priorität. Schaun mer mal, was sich dort machen lässt.
|
|
|
|