Polylux - R.I.P.
|
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
19.11.2004
10:07 Uhr
|
|
AUSVERKAUF............
Nach Fast Forward kommt heute auch der Gong zu Runde Zwei im Sellout des deutschen Fernsehmarktes. Auch das ARD-Magazin "Polylux" wird voraussichtlich dem Rotstift zum Opfer fallen. Nachdem die ARD kürzlich Harald Schmidt aus der Kreativpause ins Öffentlich-Rehtliche locken konnte, wird der Polylux-Programmplatz nicht mehr gehalten werden können.
Bisher sendete die Produktion des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) Mittwochs ab 23.45 Uhr, nach der Schmidt-Verpflichtung ist eine Verschiebung des "Zeitgeist"-Magazins mit Tita von Hardenberg auf 01.00 Uhr angedacht.
»Wenn es zu keiner Einigung kommt, werden wir im Frühjahr 2005 die Produktion der Sendung einstellen müssen«, so RBB-Sprecher Volker Schreck. »Wir haben "Polylux aber noch nicht aufgegeben, wir kämpfen noch für einen akzeptablen Sendetermin.«
"Polylux" läuft momentan bereits im achten Jahr, die Einschaltquote lag nach RBB-Angaben seit Jahresbeginn bei 9,2 Prozent. Viele werden sich freuen, Harald Schmidt wieder beim Zotenreissen beobachten zu können. Dass dies jedoch wieder einmal auf Kosten der Programmvielfalt geschieht ist nach dem bevorstehenden Aus von Fast Forward ein weiterer Wermutstropfen. So wird man sich im deutschen (Musik-)Fernsehen wohl nur noch auf Arte Tracks freuen dürfen.
- SPEX.
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
19.11.2004
10:12 Uhr
|
|
Ich fand Polylux gar nicht so toll. Die haben alte Geschichten, die ich vor Monaten im Internet gelesen hatte, schlecht aufgewärmt. Die Moderatorin ist total arrogant und die Kommentare des alten Prolls waren auch nervig.
|
|
Treas

|
Seemanns Dämlack
19.11.2004
11:00 Uhr
|
|
|
Strahlemann

|
Biologe
19.11.2004
11:04 Uhr
|
|
wär schade, wenn die sendung aufgegeben wird. gibt ja sonst kaum was im tv, wo missstände kritisch beleuchtet werden, ne!?
|
|
Pavel Yong

|
19.11.2004
11:07 Uhr
|
|
Das war immer eine schöne Sendung - aber noch läuft sie ja. Was Manne Dumke wohl dazu sagt?!
|
|
pult

|
reg. User
19.11.2004
11:10 Uhr
|
|
na bestimmt, das es sowas früher nicht gegeben hätte. *g*
|
|
Uwe

|
Käpt'n
19.11.2004
12:39 Uhr
|
|
Ich kippe hier einfach mal den aktuellen Polilux-Newsletter rein:
-----------schnipp---------------
Polylux Newsletter vom 18.11.2004
Polylux lebt!
Liebste Quote,
heute kam mir bei der morgendlichen Zeitungslektüre fast das Frühstücksei wieder hoch. "Polylux vor dem Aus" musste ich da in fetten Lettern lesen.
Schön ist das nicht - aber vor dem Aus ist noch nicht aus, wenn Sie verstehen, was ich meine. Noch kann das Ruder herumgerissen werden. Und zwar von Ihnen, geschätzte Quote.
Sie haben uns schon sehr geholfen, indem sie letzten Mittwoch endlich mal wieder zweistellig erschienen sind (10,4 %). Das ist ein Anfang. Aber die Dramatik der Situation erfordert jetzt einen größeren Einsatz:
Mailen Sie uns ein Polylux-Solidaritäts-Gedicht. Wir brechen den Mr. Achselhaar-Fotowettbewerb, der ja eigentlich gerade läuft, ab und nehmen statt der Fotos Ihre Gedichte entgegen. Ein Vierzeiler reicht. Oder ein Limerick.
An: polylux@rbb-online.de
Manne Dumke wird die erbaulichsten Werke auf unserer Homepage www.polylux.tv und in der nächsten Sendung in zwei Wochen laut verlesen und damit die Herzen der Entscheidungsträger in den Sendeanstalten erweichen. Sollte Ihnen nichts einfallen - auch ein spontaner Hungerstreik wäre eine angemessene Protestform. Von Selbstverbrennung bitten wir zunächst noch abzusehen. Schließlich ist die letzte Messe für Polylux noch nicht gelesen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
-----------schnipp---------------
|
|
Pavel Yong

|
23.11.2004
15:27 Uhr
|
|
|
marks

|
23.11.2004
15:48 Uhr
|
|
polylux ist ein absolut geiles fernsehformat. es wäre mehr als schade, wenn das wirklich gekippt wird.
@gw666, tita ist doch nicht arrogant!! die hat genau den charme, den die ganzen anderen moderatorinnen nicht haben. dieser gewisse sakasmus, einfach klasse, die themen recherche war auch immer top, zumal "marcello" ja ihr kleiner bruder ist. in der 030 könnt ich wöchentlich sein treatment lesen, macht auch spass. dieses format muss uns erhalten bleiben sonst gehe ich auf die strasse...=)
manne dumke ist mir letztens beim einsteigen in die bahn im ubhf "strausberger platz" (u5) entgegen gekommen. der sieht wirklich so aus..=)
vollgas in sachen gedichte!
|
|
maya

|
Piratenbraut
23.11.2004
17:48 Uhr
|
|
ich fand das auch sehr nett - besonders die kommentare waren immer geil ;) schadee...im gegensatz zu frau roche.
|
|
Uwe

|
Käpt'n
23.11.2004
20:05 Uhr
|
|
Hmmm also ich fänds schon sehr schade, wenn Polilux eingestellt wird. Ich hab das immer sehr gerne geguckt, wenn auch in letzter Zeit auch nicht mehr so häufig (Sendeplatz wurde verlegt und ich dann mit meinen gefestigten Gewohnheiten *g*). Gerade weil diese Sendung eben so die Meinungen spaltet empfinde ich sie als erhaltenswert, was ich übrigens bei FastForward genauso sehe, wenn ich des selbst auch so gut wie nie gesehen habe... :) Ein tragischer Verlust für die (bald kaum noch vorhandene) Fernsehkultur.
|
|
Northlander

|
23.11.2004
20:31 Uhr
|
|
Ich hab Polilux leider zu selten gesehen doch die sendungen die ich gesehen habe fand ich sehr ansprechend. Es ist schade wenn dieses sendungsformat verloren geht. Aber die ver(bl)ödung des deutschen fernsehen läuft ja nicht erst seit gestern, irgendwann ist es egal welchen sender man zu welcher zeit einschaltet, es läuft überall das gleiche. Von Fernsehkultur wird man bald nicht mehr sprechen können.
|
|
Northlander

|
16.12.2004
00:24 Uhr
|
|
In der Sendung wurde gerade verkündet, dass Polylux ab 2005 einen neuen sendeplatz bekommt, donnerstags nach dirty harry.
|
|
christoph

|
reg. User
16.12.2004
09:53 Uhr
|
|
blondes gift wäre auch schade...
|
|