Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Wann sollte man mit der Wohnungssuche beginnen ?

oelli

Smutje
24.02.2005
16:58 Uhr
Aaalso, ich ziehe ja wenn alles klappt zum Oktober nach Berlin. Wie früh sollte ich da anfangen ne Wohnung zu suchen ungefähr ? oder sollte ich schon längst auf der Suche sein ? Ich hab mir so gedacht, dass ich so gegen Mai anfange zu suchen. Zu spät ? Hab mit der Wohnungssuche so gar keine Erfahrungen.
hampton

reg. User
24.02.2005
17:02 Uhr
ich würd sagen,wenn du im sommer anfängst reicht das vollkommen...da gibts so viele wohnungen...
kuDDel

Taugenix
24.02.2005
17:04 Uhr
Ich bin dafür, dass du bis Mitte September gaanz ruhig bleibst und nix machst, dann haben alle Menschen um dich herum umso mehr Spaß dabei zuzuschauen, wenn du in der letzten Woche in totale Panik verfällst weil du noch nix zum Pennen hast *SCNR*
Uwe

Käpt'n
24.02.2005
17:09 Uhr
@kuDDel: du meinst damit doch nicht etwa eine ganz bestimmte Person? ;)
Strahlemann

Biologe
24.02.2005
17:46 Uhr
hehe...also wenn man weiß, daß man umzieht, dann ist es nur von vorteil früh anzufangen, nach wohnungen zu gucken, da man so mehr auswahl & weniger hektik hat...
allerdings finde ich kuDDel's Variante um einiges erlebnisreicher und würde die vorziehen ;)
matze2910

Plankenschrubber
24.02.2005
18:25 Uhr
ich würde einfach schon mal üben. vielleicht schon mal die wohnungsanzeigen durchstöbern und sich mit den begriffen vertraut machen usw. dann haste später nicht so nen alarm, wenn die ganzen abkürzungen einen überfluten.
Jonny Menkakow

Klabautermann
24.02.2005
18:41 Uhr
ich sag einfach mal: der frühe wurm fängt den fisch!

guck dich um, informier dich wat ne wohnung wie du sie dir vorstellst im durchschnitt so kostet und schieb die ganze aktion nich ewig vor dir her.

lieber zu früh dran sein als zu spät. warten kannste immer noch.
shakermaker

reg. User
24.02.2005
19:02 Uhr
kommt daruf an wo de wohnen möchtest?

wenn de in Marzahn, oder hohenschönhausen wohnen möchtst reicht ne frist von 24h, fürn "ich bin ja so cool und wohne in berlin-friedrichshein" solltest drei bis fünf monate ein planen....wird dann wohl auf ne wg rauslaufen
maya

Piratenbraut
24.02.2005
19:21 Uhr
waaas? du suchst noch nich?
glaub mir, nach meinen erfahrungen was wohnungen suchen angeht solltest du schon längst dabei sein...
oelli

Smutje
24.02.2005
20:22 Uhr
naja maya, berlin ist nich anklam (nich böse gemeint, aber berlin is nun mal sehr viel größer :) )

@shakermaker: genau nach friedrichshain bzw. kreuzberg will ich. Mit cool hat das aber nich viel zu tun. Hab nur keinen Bock morgens und abends durch die ganze stadt zu meiner hochschule zu fahren.

Also ich hab mich durchaus schonmal damit beschäftigt WIE ich denn überhaupt wohnen will (wohnheim, wg, eigene wohnung, wenn eigene wohnung dann welche größe etc.) und hab auch schon mal auf wg-gesucht.de gesucht, aber die angebote da sind zum beispiel noch gar nich auf oktober ausgelegt. Naja, wie gesagt, bis Mai werd ich wohl noch warten, bis dahin hab ich nämlich noch wichtigere dinge zu tun. Vielleicht wirds ja doch wohnheim und kann mir die wohnungssuche sparen. ;)
maya

Piratenbraut
24.02.2005
20:26 Uhr
hasilein, ich hab auch schon in berlin und hro ne wohnung gesucht! und toll: jetzt weiß jeder, wo mein zweitwohnsitz is...

wenn unsere comments dich eh nich überzeugen, wozu fragst du denn überhaupt?
oelli

Smutje
24.02.2005
20:33 Uhr
wieso nich überzeugen ? Soll ich jetzt aufgescheucht wie n huhn durch die gegend laufen ? Is ja nich so, dass ich dir nich glaube, dass es schwer ist ne wohnung zu finden. Wollte einfach nur mal von ein paar erfahreneren wohnungssuchern anregungen hören bzw. wollte ich eigentlich sowas hören wie: "Ach bleib ruhig, hast noch massig zeit". ;)
shakermaker

reg. User
24.02.2005
20:37 Uhr
genau Maya ! :-)

ne also echt wenn du fr.-hain oder im berg wohnen willst must dich sputten, weil du must ja auch leute finden die du magst, eine freie wohnung heist noch lange nicht das es auch ne angenehme wg ist !

@ maya, fähsrt du ein corsa?
oelli

Smutje
24.02.2005
20:50 Uhr
ja na gut, die frage ist. wie komme ich gut an wohnungsangebote aus berlin ran, außer über wg-gesucht.de ? Vorschläge ?
maya

Piratenbraut
24.02.2005
21:32 Uhr
isch abe gar kein auto... oelli is der mit dem corsa ;)

wie wärs mal ganz altmodisch mit zeitungen? berliner zeitung mag ich immer ganz gerne - aber frag mich jetzt nich an welchem wochentag der wohnungsmarkt da drin is...
oelli

Smutje
24.02.2005
23:00 Uhr
hmm, is vielleicht eine gar nich sö blöde idee.
hampton

reg. User
24.02.2005
23:23 Uhr
bz!!!
hampton

reg. User
24.02.2005
23:25 Uhr
ich denke mal in der bz is jeden tag wohnungsmarkt drin:)
oelli

Smutje
25.02.2005
12:27 Uhr
ok. da ich nächste woche krankgeschrieben bin (ja ich bin weich, ich war heute beim arzt) werd ich nächste woche wohl mal ne bz kaufen und ausführlich drin stöbern.