SpongeBob - Schwammkopf
Endlich ist es soweit: Ein - nein, - DER Held, der seit Jahren sein legendäres Dasein im privaten Fernsehen fristet, erobert nun die Leinwand: nicht von Spider- Super- oder Batman ist hier die Rede, nein es handelt sich hier um einen echten Held und kein Weichei in Strumphosen: SpongeBob Schwammkopf, der wohl gelbste Schwamm unterhalb des Meeresspiegels, zieht in die weite Welt um Bikini Bottom zu retten.
Die Katastrophe scheint ausweglos: SpongeBobs Chef im Burgerrestaurant "Die Krosse Krabbe", Mr. Krabs, wird zu Unrecht beschuldigt, die Krone des erbarmungslosen Königs der Meere gestohlen und nach Shell City verkauft zu haben, woraufhin er Mr. Krabs töten will. SpongeBob jedoch bekommt die Gelegenheit, innerhalb von sechs Tagen die Krone mit der Hilfe seines besten Freundes, dem Seestern Patrick, wiederzubeschaffen, um seinen Brötchengeber zu retten.
Zugegeben: die Story reißt einen nicht vom Hocker, allerdings sollte man dabei auch die eigentliche Zielgruppe beachten. Jedoch jagt ein Bauchmuskeltrainer den Nächsten - ich habe, ungelogen, die vollen eineinhalb Stunden Tränen gelacht, sei es bei der 'ungewöhnlichen' Art SpongeBobs zu duschen oder das irssinnige Erlebnis, Patrick zum ersten Mal in Strapsen gesehen zu haben.
Dieser Meilenstein der Filmgeschichte ist definitiv ein Muss für jeden SpongeBob-Fan, der auch nur ein Bißchen was auf sich hält. In diesem Sinne: Quadratisch - Praktisch - Gelb!
Bundesstart: 23.12.2004
Autor: Sibi
Alle Bilder: © Universal Studios