An alle die zuviel kiffen ...
|
|
|
christoph

|
reg. User
11.06.2005
01:03 Uhr
|
|
Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Psychosen
Frankfurt/Main (AP) Mit genetischen Forschungen haben Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und der späteren Entwicklung psychotischer Störungen aufgedeckt. Ein internationales Forscherteam identifizierte ein Gen, das in einer bestimmten Form für seine Träger eine fast elffach erhöhte Wahrscheinlichkeit bedeutet, an einer Psychose zu erkranken, wenn sie in ihrer Jugend Cannabis konsumiert haben.
Nach Angaben des australisch-neuseeländischen Hochschulverbundes nutzten die Wissenschaftler Daten aus einer umfassenden neuseeländischen Langzeitstudie, bei der 1.000 junge Menschen seit ihrer Geburt bis ins Erwachsenenalter hinein beobachtet wurden. Die Forscher konzentrierten sich auf das Catechol-O-Methyltransferase-Gen (COMT), das eine zentrale Rolle bei der Produktion von Dopamin spielt und dem eine entscheidende Rolle bei Schizophrenie-Erkrankungen zugerechnet wird.
Die Teilnehmer der Studie wurden im Alter von dreizehn, fünfzehn und achtzehn Jahren nach ihrem Cannabiskonsum befragt, auf die bei ihnen vorliegende Variante des COMT-Gens hin untersucht und bis zum Alter von sechsundzwanzig auf das Auftreten von eventuellen psychischen Auffälligkeiten hin beobachtet.
«Unsere Ergebnisse bestätigen den wachsenden Konsens darüber, dass weder Veranlagung noch Erziehung allein, sondern beide Faktoren zusammen für das Verhalten und den Gesundheitszustand von Personen verantwortlich sind», erklärte der Leiter der Studie, Professor Richie Poulton. «Dies erklärt, warum der Konsum von Cannabis bei bestimmten Personen gravierende Folgen hat, während die meisten Konsumenten keine Schäden davontragen. Wir hatten dafür bereits genetische Ursachen vermutet, aber bis zu den nun vorliegenden Ergebnissen war kein Gen identifiziert worden.»
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
11.06.2005
01:18 Uhr
|
|
wie gut, dass wir alle keine jugendlichen sind ;P
|
|
schiene

|
11.06.2005
13:18 Uhr
|
|
ich will jedenfalls nicht- mal zukünftig gedacht- dass der vater meiner kinder irgendwann regelmäßig gekifft hat
|
|
oelli

|
Smutje
11.06.2005
13:44 Uhr
|
|
und wie willst du das wissen ?
|
|
Pavel Yong

|
11.06.2005
13:57 Uhr
|
|
|
oelli

|
Smutje
11.06.2005
13:58 Uhr
|
|
|
schiene

|
11.06.2005
14:16 Uhr
|
|
na das merkt man ihm doch an *g*
|
|
polphi

|
Schwammkopf
11.06.2005
15:47 Uhr
|
|
genau wie man joschka fischer auf den ersten blick anmerkt, dass er früher steine auf grüne männchen geschmissen hat...*harharhar
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
11.06.2005
16:02 Uhr
|
|
Wie gut, dass ich noch nie gekifft habe und das auch nie ausprobieren werde.
|
|
inselkind1979

|
11.06.2005
16:14 Uhr
|
|
|
Maddin

|
Plattendreher
11.06.2005
16:20 Uhr
|
|
|
Luisa

|
Psychotante
11.06.2005
16:30 Uhr
|
|
Wollt ich auch grad schreiben. bin selbst auch kein Verfechter der "Sache", aber "nie" ist ein ziemlich starkes Wort...
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
11.06.2005
16:33 Uhr
|
|
Na ja, wenn ich in den letzten 29 Jahren nicht auf die Idee gekommen bin, dann wird sich daran auch nichts mehr ändern.
|
|
oelli

|
Smutje
12.06.2005
04:36 Uhr
|
|
sag das nicht. Ich kann da Maddin nur beipflichten.
|
|
Togg

|
reg. User
12.06.2005
11:57 Uhr
|
|
oelli: kann mich euch auch nur anschließen :-D
|
|
Strahlemann

|
Biologe
12.06.2005
12:59 Uhr
|
|
WIDERLICHES KIFFERPACK!!!!!!
Heute Kiffen und morgen Crack rauchen! Und dann knackt ihr Autos und überfallt wehrlose Senioren, um Euch den Stoff zu besorgen. Und dann fasst man euch, sperrt euch ein und im Knast bekommt ihr beim Duschen immer einen von hinten reingeschoben. Und das alles nur, weil ihr gekifft habt! ;)
|
|
PLAYMOUTH

|
12.06.2005
13:11 Uhr
|
|
@ strahlemann...sprichst Du aus Erfahrung? ;)
|
|
oelli

|
Smutje
12.06.2005
14:44 Uhr
|
|
Ich glaub, das ist aus dem CDU/CSU-Wahlprogramm zitiert. ;)
|
|
Freakk Red

|
reg. User
12.06.2005
23:03 Uhr
|
|
Ich kann eh nur auf Chemie...
|
|
Das Energiewesen

|
12.06.2005
23:45 Uhr
|
|
...und ich ersma, des roggt sach ich Dir! 8-P Pah kiffen, widerliche Einstiegsdroge in die Heroinabhängikeit... so genug Dummlall, also ich finde solche Studien an sich sehr gut, sollte es viel mehr geben, was teils auch bei anderen Substanzen leider aus Gründen der Illegalität und gesellschaftlichen Doppelmoral wie damit einhergehender Tabuisierung nicht der Fall ist. Was jedoch der Fall ist, ist ein nicht selten problematischer weil hedonistischer statt selbstreflexiver Konsum bewusstseinsverändernder Substanzen. Amen.
|
|
|
|