Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
fragen zur bewegten tierwelt
1 3
maya

Piratenbraut
04.07.2005
11:30 Uhr
@strahlemann: als hobby. gestern hat er nen maikäfer gefangen. nun soll ich rauskriegen, wann die ihre "paarungszeit" haben. schön.
gw666

Exil-Informatiker
04.07.2005
11:34 Uhr
Och, habe schon sein Ewigkeiten keinen Maikäfer mehr gesehen.

Schelm

Prototyp
04.07.2005
11:45 Uhr
Wieso sieht man die Maikaefer im Mai?

Richtig, weil sie in dieser Zeit einen Partner suchen...
maya

Piratenbraut
04.07.2005
11:49 Uhr
das hab ich mir auch schon gedacht. und wieso sieht man sie im juli?
elly

t.a.f.k.a.d.a.k.e.
04.07.2005
11:58 Uhr
also im mai suchen sie partner, im juni paaren sie sich und im juli müssen die sich von ihren partnern erholen, so ein wenig urlaubsmässig, um sich dann zurückzuziehen und sich dann im nächsten mai wieder blicken zu lassen weil sie sich dann wieder paaren.
dabei kann man sie dann halt mal sehen. glaub ich, also, das ist bestimmt so.

maya

Piratenbraut
04.07.2005
12:00 Uhr
danke. jetzt kann ich mal vaddi aufklären :)
Schelm

Prototyp
04.07.2005
12:00 Uhr
Yeah, die graben sich dann wieder im Boden ein.

Momentmal, haben wir schon Juli???
Ich seh nicht mehr durch...
Schmiesel

Zwergenfrau
04.07.2005
17:30 Uhr
Ah, hört mir auf mit Maikäfern. Auf der Fusion gab es diese Biester im Überfluss. Und ich kann euch sagen: Die paaren sich schon jetzt- und wie! Und komischerweise ist das Männchen danach immer gestorben :P. Hm, vielleicht sollte ich mal weiter forschen ;).
oelli

Smutje
04.07.2005
17:50 Uhr
maikäfer auffer fusion ? Hmm, ich hatte keine probs mit Insekten, das ganze WE nich.
Schmiesel

Zwergenfrau
04.07.2005
17:59 Uhr
Hüh? Du hast nicht einen gesehen? Die hätten das ganze Luftschloss ausfüllen können. Wenn da nicht so viele Menschen gewesen wären, versteht sich ;).
wena

reg. User
04.07.2005
18:18 Uhr
hm hab da auch nich grad viele insekten gesehn.. außer die 50 ameisen in meinem zelt..
Strahlemann

Biologe
04.07.2005
18:39 Uhr
@schmiesel: da maikäfer ja wahrscheinlich eh keine brutpflege machen, kann der stecher auch abtreten und dadurch dem nachwuchs mehr nahrung lassen ;) ...denn allzulange leben insekten ja eh nicht...
Schmiesel

Zwergenfrau
04.07.2005
19:10 Uhr
Ich habe ein wenig geforscht. Dass die Männchen sterben steht nirgends. dafür aber dies: Die Viecher schlüpfen nach etwa vier bis sechs Wochen. So weit okay, aber jetzt: Sie leben dann als Engerlinge drei Jahre in der Erde, dann buddeln sie im dritten Sommer ein Loch in 1m Tiefe, werden ein Käfer und bleiben noch bis zum nächsten April in der Erde. Aber jetzt der Clou: Sie kommen heraus und leben noch ca. 6-8 Wochen. Evolution, Evolution, wer erschafft so dumme Tiere? :)
Strahlemann

Biologe
04.07.2005
19:30 Uhr
wieso dumm? in der erde gefressen zu werden, ist unwahrscheinlicher als an der oberfläche. solange die entwicklung nicht abgeschlossen ist, bleiben sie in der sicheren tiefe. und heraus kommen sie ja nur zur paarung. jedes tier sucht sich seine nische! ;)
Schmiesel

Zwergenfrau
04.07.2005
21:09 Uhr
Ich meinte nur das Verhältnis von Entwicklungszeit in der Erde und Lebensdauer draußen. Aber sie kommen aus ihrer Höhle, um ihr Erbgut weiterzugeben...; ich glaub, jetzt weiß ich, wovon der Mann wirklich abstammt. ;)
kuDDel

Taugenix
04.07.2005
21:30 Uhr
Katzen können nur vorwärts gehen. deswegen kommen sie aus engen 'Einbahnstraßen' auch nicht mehr heraus.
klaus

Blumenverkäufer
05.07.2005
14:14 Uhr
@kuddel pfaltsch
kuDDel

Taugenix
05.07.2005
15:09 Uhr
Pah, so lange richtig, bis du mir n Video zeigst, auf dem ne Katze rückwärts läuft. Nein, das Video sollte dabei nicht im Rewind-Modus laufen.
Henry

Konteradmiral
05.07.2005
18:20 Uhr
Scheiß auf Zoo alter. Luisa ist bald arbeitslos :D
Zoo Webcams für den aufmerksamen KTV-Zone Jungforscher

Ich mag die Ottercam
Lady Drool

reg. User
12.07.2005
17:25 Uhr
ja danke leute, das war ja alles sehr aufschlussreich... finde meine frage allerdings nicht beantwortet schade...
1 3