Was geht ab in Zukunft in Deutschland
|
|
|
Wigga

|
reg. User
15.10.2003
20:53 Uhr
|
|
hat von euch nasen keiner bock über die wichtigen dinge des lebens zu plaudern - zum beispiel über den ganzen mist der jede woche im spiegel steht und mich total deprimiert - oder habt ihr alle keine meinung da-zu - ja - auch die ktv wird irgendwann davon betroffen sein - naja wenn euch das eben alles egal is - aber glaubts mir - es geht bergab
|
|
oelli

|
Smutje
16.10.2003
00:01 Uhr
|
|
Naja man sollte sich schon gedanken machen, was so läuft -nicht nur in Deutschland, aber ich möcht nicht unbedingt mit spiegel-berichten konfrontiert werden. Also wenn du über was schnacken willst gerne, dann aber über deine sicht der dinge und nicht aus sicht dieses Regierungsblattes.
|
|
maya

|
Piratenbraut
16.10.2003
00:39 Uhr
|
|
zum spiegel: ich hab da jetzt son probeabo und bin echt angekotzt - hätte ich vorher gewusst wie nervig dieser wisch sein kann, dann hätt ichs gelassen...naja, die nächsten 5 wochen muss ich da noch durch...
@wigga: greetz 2 mischka-püppchen;))
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
16.10.2003
00:48 Uhr
|
|
Regierungsblatt? - Woooo, einmal voll daneben, sorry. Ich lese den SPIEGEL schon ewig und habe ihn auch abonniert. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan: vom SPD/Grüne-Fanblatt zurück zur früheren Regierungs-kritischen Grundeinstellung des Blattes.
Maya: was genau kotzt dich da an? Und inwiefern ist der SPIEGEL nervig? Zugegeben: Die ersten 50% der Seiten (Politik & Co...) können anstrengend sein, aber in 7 Tagen kriegt man das eigentlich locker gelesen, wenn man ein bischen interessiert ist.
Wigga: beruhigend an dem Ganzen ist, dass wenn man sich mal einfach 30 Jahre zurückversetzt und die Nachrichten & Ereignisse von früher objektiv betrachtet, wie sie die Leute von damals gesehen haben müssen, sich eigentlich nichts verändert hat.
|
|
Wigga

|
reg. User
16.10.2003
07:54 Uhr
|
|
@Andreas: klar, aber vor 30 Jahren hab ich noch nicht gelebt, das war ja auch in der
Jugend meiner Eltern und die, davon bin ich überzeugt, haben sich nicht so viele gedanken über ihre Zukunft gemacht wie ich das heute tue. Sie hatten ja auch keinen Spiegel - leser wissen mehr - was fürn Spruch
@maya: fette props für mischka.yeah
@all:warum habt ihr mitten in der Nacht eigentlich Zeit eure comments zu posten,
müst ihr nicht arbeiten
|
|
Andre

|
reg. User
16.10.2003
08:23 Uhr
|
|
hm, der Thread scheint zu nem Anti-Spiegel Thread verkommen zu sein. Kann ich nicht viel zu sagen, da ich das Blättchen so gut wie nie lese. Eher cnn.de oder Spiegel-online gelegentlich. Sonst reine Nachrichtenseiten.
@Wigga: Du willst wirklich ne politische Diskussion anstoßen? Dann erzähl doch mal, was im Spiegel steht und dich so aufregt/deprimiert???
|
|
Wigga

|
reg. User
16.10.2003
08:30 Uhr
|
|
@Andre: dazu sage ich später mehr muss jetzt arbeiten jedenfalls nur noch 1 Woche denn danach bin ich Arbeitslos was ja in Deutschland und besonders in MV nichts Neues zu seien scheint
|
|
Andre

|
reg. User
16.10.2003
08:45 Uhr
|
|
Oh tut mir wirklich leid :(
Aber wo Du das grade erwähnst sollte ich das jetzt vielleicht auch tun, sonst könnte es mir ähnlich gehen ...
bis später
|
|
maya

|
Piratenbraut
16.10.2003
13:03 Uhr
|
|
hm, also was ich am spiegel überhaupt nich mag is allein die schreibweise...da sind echt hammerlange artikel drin - ich lese mir die sogar durch (und nein, in einer woche is das teil nich zu schaffen - ich hab echt noch wat anderes zu tun!) und letztlich wenn ich am ende angekommen bin, stelle ich mir die typische schulfrage: was will der autor uns damit sagen? und ich habe keine ahnung... ich denke eigentlich nich, das ich zu blöd dazu bin, das zu verstehen, denn auch andere meiner klasse (und damit wäe die frage geklärt wieso ich nachts comments schreiben kann: ferien!!) haben arge probleme damit! wir behandeln die themen dann im unterricht und jeder is mal dran und soll den artikel kurz überfliegen und den inhalt erzählen. heraus kommt meist ein gestottere und man kommt zu dem schluss, das man keine klare positionierung des autors feststellen kann... ok, vielleicht is das nich nötig, aber wenigstens die einfachste form von these vs. antithese würde ich gerne erkennen! stattdessen is einfach alles nur ausgeschmückt mit belanglosen zitaten (ui, na wenn der das gesagt hat!!) und merkwürdigen hochtrabenden redewendungen...
@wigga:von mir kriegst du auch noch mitleid...:(
|
|
Leiden

|
16.10.2003
15:14 Uhr
|
|
@Wigga-ich denke jeder kann hier zu jeder Zeit posten oder willst du hier Öffnungszeiten einführen?!Na das mit dem arbeits(suchend)los sein, trifft ca. jeden dritten-vierten in diesem Bundesland.mich hat es auch schon getroffen.Aber anstatt sich nur dann Gedanken, zu machen wenn es einen selber trifft-sollte man den letzten Funken Hoffnung und jede Menge Tatendrang zusammen packen und das beste aus der Situation machen.Ich z.B. war fürŽn halbes Jahr in Schweden als Jobber (also mal hier und mal da gearbeitet) man sieht die Dinge anders wenn man sich in einer anderen Umgebung die Dinge vor Augen hält-and here i am again-hab dieses Jahr mitŽm Studium angefangen und werde (sobald ich es bestehen sollte) wieder die Reise Richtung Norden antreten. Also nich alles allzu schwarz sehen (könnt nen Spruch von der GEZ sein;)).Also Kopf hoch-das Leben geht weiter.
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
16.10.2003
15:38 Uhr
|
|
maya: naja, dieser ganze pro/contra-scheiss etc. den man in der schule lernt, ist müll. der autor hat, denke ich, immer schon vorher eine meinung zu seinem thema. und das ist auch gut so. genauso bescheuert ist es von euren lehrern, euch zur aufgabe zu geben, artikel zu überfliegen und dann zusammenzufassen - völliger schwachsinn. spiegel-artikel sind nunmal oft extrem tiefgehend und viele sachverhalte kann man gar nicht verstehen, wenn man das teil nicht des öfteren liest. das thema dosenpfand wurde im spiegel z.b. wochenlang behandelt und man hat keinen artikel verstanden, wenn man die davor nicht alle gelesen hatte. bis zu der ausgabe, wo die das nochmal als titelthema genommen haben und 40 seiten (oder so...) allein über die beknackten dosen geschrieben haben.
in einer woche den spiegel schaffen: also auf meiner zivi-stelle hätte ich 4 davon pro woche lesen können, aber das zählt wohl nicht :P aber ne prima klo-lektüre isses. ;)
|
|
Wigga(ausgelogt)

|
16.10.2003
17:49 Uhr
|
|
@Leiden: es geht mir ja auch nich darum hier öffnungszeiten einzuführen, ich war nur überrascht, was ich jetzt nich mehr bin, da maya das ja schon beantwortet hatte. ich mache mir nicht nur gedanken darüber seit es mich selbst betrifft. aber du triffst es auf den punkt - jeder dritte-vierte, genau das kotzt mich ja so an, wenn ich immer die ganze scheiße der politker höre die leute solln dies und jenes tun um arbeit zu finden es gibt sicherlich viel arbeit in deutschland aber man muss auch davon leben können und ich sehs ja auch an meinem boss, der lässt seine autos in polen reparieren weil es dort 1/4 wie hier kostet, warum kostet das hier soviel weil die lohnnebenkosten so verdammt hoch sind, dass die arbeitgeber dann ihren angestellten weniger zahlen können und die dann selbst auch haufenweise abgaben haben, wozu brauch der staat diese ganze kohle um es an jeder ecke zu verschleudern und 8000 bundeswehrsoldaten in auslandseinsätze zu schicken oder seine büros und ämter zu modernisieren und jedem abgeordneten und minister ein scheiß riesiges gehalt zu zahlen, muss der kanzler so ein riesiges büro haben und der bundespräsident extra noch ein eigenes schloss, können die nich in einem gebäude untergebracht werden, wozu brauch MV mit 1 mio einwohnern davon 20% arbeitslos soviele beamte wie NRW mit 17 mio mich stört meine eigene arbeitslosigkeit ja nich weil ich sowieso studieren werde blos was passiert danach, ich war auch schon ein halbes jahr lang im ausland und hab gejobbt deswegen ändert sich in deutschland aber nichts, es geht mir nur darum, wenn ich fertig studiert habe und hoffentlich was gefunden habe ob in D-land oder wo auch immer das ich die hälfte meines gehaltes an den staat abgeben muss. und glaub mir das leben ist in anderen ländern auch nich viel einfacher. jobben is was anderes. sag mir mal wie man auf diesem planeten sich verwirklichen soll um das zu tun was man am besten kann ohne dabei andere menschen auszubeuten oder zuhintergehen
|
|
Leiden

|
16.10.2003
18:19 Uhr
|
|
na das mit dem Schloss, des Bundespräsidenten ist ja schon seit Jahrzehnten so.Der Bundespräsident vertritt ja auch unsere "tolle" Nation nach Aussen hin.Aber egal, das wird sich nie ändern.Das schlimme is das sich das in den nächsten Jahren nicht ändern wird.Woran es nun liegt, können wir "normalos" sowieso nicht einschätzen.Ob Euro, Ökosteuer etc.!Was möchtest du denn studieren?Aber sicherlich, kannst du dich erst zum Sommersemster einschreiben-richtig oder klappt es noch jetzt zum WS?!hab viele Bekannte in der AlliertenBesatzungszone und die bestätigen mir laufend, dass es dort auch nicht viel rosiger aussieht.Ich persönlich bezweifel auch das es nun an der derzeitigen politischen Führung liegt?! denke der Stoiber hätte auch nix retten können, denn die Fehler wurde schon Jahre vorher gemacht.Schade ist das, dass Volk nichts zu sagen hat.Tja vielleicht wird es Zeit das ca. 80 Millionen auf die Strasse gehen und "wir sind das Volk" propagieren.
|
|
Wigga

|
reg. User
16.10.2003
18:35 Uhr
|
|
@Leiden: es liegt auch nich nur an der heutigen regierung es liegt auch an der vorhergehenden, damit meine ich "Helmuts"
er hat zwar nach der wende für aufschwung im "westen" gesorgt als der osten "frei" wurde, aber das hat auch lange schon ein ende die wirtschaft kann nicht immer weiter gen ost marschieren - aber sie tut es und darum wird es in deutschland immer schwieriger gut bezahlte jobs zu finden. ich zitiere "Wer arbeitet ist der Dumme" spiegelausgabe Nr.39 vom 22.09.2003 - ich werde medieninformatik studieren unzwar im Sommersemester
PS. das volk hat schon was zu sagen aber das tut es ja nicht
|
|
Wigga

|
reg. User
16.10.2003
18:46 Uhr
|
|
falls ihrs noch nich gemerkt habt ich mag diskussionen, mmmh...vieleicht sollte ich ja selbst in die politik gehen und abkassieren
|
|
Leiden

|
16.10.2003
18:54 Uhr
|
|
nicht immer nur einem Medium (spiegel) das vertrauen schenken-einfach ein Gesamtbild verschaffen.Wünsch dir aber viel Glück
|
|
Wigga

|
reg. User
16.10.2003
19:03 Uhr
|
|
nicht das du einen falschen einduck bekommst, ich lese auch die "Bild" *ggg*
tu ich wirklich , denn ich will ja wissen was die nichtspiegel-leserschaft für ein gesamtbild vor ihrem auge hat
|
|
oelli

|
Smutje
16.10.2003
23:18 Uhr
|
|
ääähhm aber nicht jeder nicht-spiegel-leser ist ein bild-leser. Wollt ich mal nur so klarstellen.
@andreas: also als ich das letzte ma den spiegel las (bestimmt schon knapp 1 1/2 jahre her) war es noch ein fanzine von schröder. falls sich das mittlerweile geändert hat wunderte es mich, ich würds aber mit ein wenig freude vernehmen.
|
|
Marcie

|
reg. User
17.10.2003
04:13 Uhr
|
|
Hm, also dank des Mediums Internet kaufe ich mir schon ewig keinen Spiegel, Stern und wie die alle heissen. In erster Linie schaue ich im Fernsehen nach, wenn ich wissen will, was Phase ist - des öfteren auch mal CNN; wenn meiner Meinung nach was unverständlich ist gehe ich ins Netz und belese mich da - finde ich einfacher und es spart Geld
|
|
Wigga(nichteingelogg

|
17.10.2003
08:38 Uhr
|
|
|
|
|