frankreich i
|
|
|
maya

|
Piratenbraut
07.11.2005
18:07 Uhr
|
|
schön, wie du mir die worte so in den mund legst. ich tu das jetzt mal selbst:
ich bin dumm, weil ich keine chance hatte, schlau zu werden, ich bin seit generationen diskriminiert, ausgestoßen und nirgends richtig zu hause...und irgendwann raste ich deswegen aus. irgendwann will ich, das es sich ändert. und wenn ich jetzt nicht damit anfange, werden meine kinder immer noch so leben müssen, wie ich.
diese leute kommen da sonst nicht raus! ihnen hört niemand zu! vor allem nicht die dominante rechte in frankreich...
ich möchte nicht deren leben haben, was geprägt ist von bandenkriminalität, vergewaltigungen, diebstahl, sozialem & finanziellem druck von klein an. für die ist das grad nich soviel anders als sonst. für den rest der bevölkerung schon. sollen sie die auswirkungen ihrer verachtung ruhig mal spüren...
andererseits habe ich vorhin ja auch schon folgendes geschrieben:"langsam find ich aber auch, das schluss sein könnte. die regierung dürfte das gecheckt haben und nun lassen sich eh nur noch irgendwelche halbstarken hoschis aus."
|
|
inselkind1979

|
07.11.2005
21:29 Uhr
|
|
einige leute haben komische ansichten zum umgang mit fremdem eigentum.....
ich würde gerne den zusammenhang sehen zwischen "mir geht es schlecht&ich möchte auf mein leid aufmerksam machen" und der zerstörung von 1400 privaten (!!!!) pkws (aussage nachrichtensendung)..???
inwiefern ändert das bitte was an dem leid der leute??? wenn sie auf einmal frust ablassen und alles zerstören???
|
|
maya

|
Piratenbraut
07.11.2005
21:34 Uhr
|
|
nein, sie machen auf sich aufmerksam...
|
|
inselkind1979

|
07.11.2005
21:35 Uhr
|
|
okay..........ähmmm.....tolle begründung....^^
|
|
Fiedde

|
Kreuzfahrer
07.11.2005
21:36 Uhr
|
|
maya, escht, da krisch isch plack wenn isch les wat du so schreibst...
|
|
inselkind1979

|
07.11.2005
21:38 Uhr
|
|
wenn ich mich jetzt über "täter" aufregen..also in dem fall menschen (die regierung) die für mein schlechtes leben verantwortlich sind..indem ich sinnlos zerstöre......werde ich dann nicht selber vom "opfer" zum "täter"...???????????????
|
|
maya

|
Piratenbraut
07.11.2005
21:43 Uhr
|
|
@fiedde: denn putz dir die zähne.
@insel: ja!
|
|
kuDDel

|
Taugenix
08.11.2005
01:13 Uhr
|
|
Auch wenn ich eine Zerstörung privaten Eigentums nicht gutheißen möchte, verstehen kann ich sie sehr wohl. Dieses Eigentum ist Sinnbild für Wohlstand, der diesen Gesellschaftsschichten über Generationen verwehrt wurde. Frankreich hat kolonialisiert und ausgebeutet. Hat hinterher die kolonialisierten Menschen freundlich gebeten, doch mitzuhelfen, ihr Land aufzubauen und sie dann wie Dreck behandelt. Wenn ich die Aussagen der Regierungstypen von denen lese, dann wird mir nur schlecht,. solch menschenverachtende Dinge, dafür würde selbst der Stoiber noch von der CSU aus dem Amt gehebelt werden. Es geht diesen Menschen nicht um privates Eigentum, es ist ihnen egal, wem es gehört. Es geht dort um Menschen, die über Generationen arbeitslos und vor allem perspektivlos und chancenlos sind. Nicht, weil sie dumm sind, nein, weil ihr soziales Umfeld sie chancenlos lässt. Ich bin jetzt zu faul, die Artikel rauszusuchen, aber das Spiergel-Archiv und das Tagesschau-Archiv der letzten Tage geben darüber sehr viele Informationen.
Es ist sicher für die Wohlstandsschichten eine 'unschöne' Situation, aber auch sie haben über Generationen weggeschaut.
Die Franzosen waren nun einmal schon immer ein sehr enthusiastisches Volk. Und nun kommt seit langem die angestaute Wut des 'Pöbels' zum Vorschein. Ihnen wurden einfach nicht genug Brot und Spiele geboten, stattdessen wurden sie von der Obrigkeit mit Füßen getreten. Dass eine Masse sich das nicht auf Dauer gefallen lässt, das ist doch absehbar, oder?
|
|
EinreinerTitan

|
Dittsche
08.11.2005
09:26 Uhr
|
|
Alibierklärungen - die Gewalt und Randale rechtfertigen sollen?! *lächerlich*
|
|
inselkind1979

|
08.11.2005
10:24 Uhr
|
|
@titan.....
jap, sehe ich genauso.....
|
|
kuDDel

|
Taugenix
08.11.2005
10:27 Uhr
|
|
Nicht rechtfertigen. Erklären. Es gibt für alles eine Ursache und eine Wirkung. Die Ursache der gesehenen Wirkung scheint ihr schlicht außen vor zu lassen, was ich bestürzend finde.
|
|
EinreinerTitan

|
Dittsche
08.11.2005
10:39 Uhr
|
|
Da finde ich die Wirkung bestürzender.
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
08.11.2005
10:42 Uhr
|
|
was wiederum mich bestürzt. autsch...
|
|
inselkind1979

|
08.11.2005
10:44 Uhr
|
|
oh gott...soll das jetzt so ewig weitergehen?? ^^
|
|
EinreinerTitan

|
Dittsche
08.11.2005
10:46 Uhr
|
|
Kann ja nicht jeder ein "Robin Hood" sein und die Rechte der armen Kids verteidigen.
^^
|
|
nowkie

|
reg. User
08.11.2005
10:49 Uhr
|
|
was ich dazu gelesen habe sind kommentare von einer internet seite zu dem thema in frankreich. da sagen zB einige das sie auf die quasi "kriegserklärung" des innenministers sich gesagt haben wenn er kämpfen will dann kämpfen wir!
die leute haben doch nix zu verlieren. keine arbeit keinen soz. status usw.
ich kann es auch nich tolerieren wenn diese leute anfangen zu schiessen, busse und schulen anzünden.
aber mit gewalt darauf zu antworten is genauso verkehrt.
wie sangen schon die ärzte: ... gewalt erzeugt gegengewalt...
|
|
Fiedde

|
Kreuzfahrer
08.11.2005
11:14 Uhr
|
|
Kuddel, das Eigentum was sie zerstören ist sinnbild für Wohlstand der ihnen verwehrt wird? Was für Wohlstandseigentum wird denn da zerstört?? Der dicke 7er aus dem premier arrondissement? Das Hotel Maurice am Jardin des tuileries?
Was da verfackelt wird sind alte Peugeots, Einrichtungen des staates mit gesellschaftlicher Gesamtfunktion (Busse des städtischen Nahverkers, Kindergärten, Schulen, sogar ein Krankenhaus) oder kleine Krämerläden. Klasse Klassenkampf gegen die bösen Bonzen die ihnen den Wohlstand wegnehmen. Das ist zwar zum Teil wirklich so, das gestehe ich zu, aber was gerade passiert ist nur die Entladung einer diffusen Wut die man womöglich besser in konstruktive Arbeit hätte umsetzen können, als eine politisch zielgerichtete Aktion.
Und zu dem 'die armen ausgegrenzten ausländer', das einzige Mal das ich Diskriminierung in Paris erlebt habe war, als ein Araber mit dem Spruch 'Arabes premieres' drei Schwarze zur Seite geschubst hat um als erster in die Metro zu kommen.
|
|
timhood

|
reg. User
08.11.2005
11:18 Uhr
|
|
Ich stimme maya in manchen Ausführungen zu! Sicher ist das nicht rational zu erklären, aber wer von uns, der noch nie so wie dort gelebt hat will sich anmaßen darüber zu urteilen?! wer nichts mehr zu verlieren hat, mit dem Rücken zur wand steht, dem ist alles egal! das war damals 92 in south central, LA das gleiche. anders wird von dem elend in diesen vierteln aber auch niemand notiz nehmen und wer von euch das leugnet ist ein wenig naiv. Sicher ist es nicht klug, rational oder sonstirgendwas so zu reagieren aber es zeigt die absolute Ausweglosigkeit der Situation in denen sich diese Menschen befinden. Ich würde genauso reagieren - man wird sonst von der gesellschaft ja schlicht ignoriert und steht ohne Perspektive da, also sollen sie sich nun mal was einfallen lassen. Diesen Menschen ist aufgrund ihrer Situation alles egal, also tun sie das, wovon sie sich Aufmerksamkeit erhoffen - das endlich jemand reagiert. Sie fühlen sich von der Gesellschaft geschlagen und schlagen nun zurück. Das die meisten hier wie Wohlstandskinder argumentieren, denen viele chancen offen stehen und denen solche Ausbruch-Gefühle deshalb fern sind, ist natürlich auch zu verstehen. In der Not wird der Mensch zum Tier - jeder weiß das.
Ein anderer Aspekt ist das Problem der übermäßigen Aufnahme sozial schwacher Ausländer, was eine Integration fast unmöglich macht, da sie von einer Minderzahl Franzosen kaum integriert werden können..das nur am Rande.
bearbeitet von timhood am 08.11.2005 um 11:29 Uhr
|
|
maya

|
Piratenbraut
08.11.2005
11:35 Uhr
|
|
was das für konstruktive arbeit sein soll würde mich interessieren!
ich hab auch schon diskriminierung in paris erlebt: in der metro gefragt werden ob man deutsch ist und nach bejahen der frage angespuckt werden. aber ich verallgemeinere nicht und irgendwo muss diese mentalität ja herkommen...
und als ausländer kommt man eh selten in die verlegenheit die wirkichen ghettos zu sehen.
|
|
nowkie

|
reg. User
08.11.2005
11:50 Uhr
|
|
ich will ma anmerken das es auch in unserer kleinen stadt schon zu protesten in form vo brennenden mülltonnen gegeben hat. als das alte jaz noch stand hat auch nur ein kleiner funke gereicht um ne hundertschafft nach rostock zu beordern. das ging auch gut ab. und da is nich son krasser sozialer hintergrund bei den randalieren gewesen. das auch auch viel von dem jugendlichen übermut ab. zumindest bei uns.
|
|
|
|