frankreich i
|
|
|
timhood

|
reg. User
08.11.2005
12:08 Uhr
|
|
das bei solchen Geschichten auch immer schnell Berufsrevolutionäre und Abenteurer auftauchen, die dann wieder die Möglichkeit geben alles in Frage zu stellen und vom Kern abzulenken ist auch nicht neu...alles in allem nur ein kleines Puzzlestück im Chaos des menschlichen Daseins! :)
|
|
kuDDel

|
Taugenix
08.11.2005
12:17 Uhr
|
|
Das die meisten hier wie Wohlstandskinder argumentieren, denen viele chancen offen stehen
Danke Timhood, das bringt es auf den Punkt. Und dass die meisten in Paris als Touris nicht durch die Ghettos spazieren, dürfte wohl auch klar sein, oder?
|
|
Fiedde

|
Kreuzfahrer
08.11.2005
13:09 Uhr
|
|
ich war letztes Jahr einmal in Bobigny... wollt mich da mal umsehen. Bin raus aus der Metro, wurde von ner Gruppe Jugendlicher angemacht und bin im nächsten Eingang wieder rein. Aufenthalt: 5min maximal. Ich glaub da findet ein Kreislauf von gegenseitiger Ausgrenzung statt. An die armen Perspektivlosen will ich so einseitig nicht glauben
|
|
maya

|
Piratenbraut
08.11.2005
13:14 Uhr
|
|
ich glaube, das gerade diese perspektivlosigkeit sie so hart macht, wie sie scheinen! wenn sie sich es erlauben könnten, weich zu sein bzw schwächen zu zeigen, würden sie es tun.
|
|
inselkind1979

|
08.11.2005
14:03 Uhr
|
|
|
maya

|
Piratenbraut
08.11.2005
15:42 Uhr
|
|
beurk, ich kann mir direkt vorstellen wie du das sagst...
|
|
Uwe

|
Käpt'n
08.11.2005
16:01 Uhr
|
|
maya, inselkind, jetzt is hier hundeplatz sonst dürft ihr beide nicht mehr mitspielen und müsst in die ecke und euch schämen... außerdem sagt sibi das sonst wieder dem weihnachtsmann... er hat dessen nummer nämlich auf ner schnellwahltaste... ;)
|
|
Sibi

|
KTV-Zone.de Team
08.11.2005
16:59 Uhr
|
|
... und die des Osterhasen! Ihr wisst also Bescheid!
|
|
inselkind1979

|
08.11.2005
17:27 Uhr
|
|
okay,okay......ich benehme mich ja jetzt ;)
|
|
maya

|
Piratenbraut
08.11.2005
19:50 Uhr
|
|
|
John the Revelator

|
reg. User
09.11.2005
02:38 Uhr
|
|
zudem sollte nicht vergessen werden, dass ausloeser der ganzen riots die tatsache war, dass zwei junge menschen von den flics in den tod gehetzt wurden. dass es nach solchen tragischen todesfaellen seit 20 jahren in den banlieus dann zu ritualisierter form von gewalt kommt, ist ja wirklich nichts neues.
Im weiteren ist die CRS (hat uebrings auch viele Blackies drunter) alles andere zimperlich und ich habe in ganz europa keine cops erlebt, welche so toogh drauf sind (glaubts mir)! wenn die mal abgehen... dass halt der ganze drogenhandel in den vororten laeuft, liegt vor allem an der repressiven drogenpolitik unserer lieben nachbarn mit den suessen toechtern. diejenigen, welche sich damit eine golden nase verdienen, werden wohl kaum freude an den riots haben (wer geht denn jetzt noch ins banlieu sich was zum rauchen kaufen...).
zu den hintergruenden: das es wieder brodelt in den banlieus machte sich das erste mal schon diesen sommer bemerkbar. so wurden z.B. die landesweiten schuelerproteste in F abgebrochen, da am rande einer manifestation in paris (von ueber 200.000 schuelern) mehrere hundert kids aus den banlieus auftauchten und div. jugendlichen handys, geld abnahmen. dies fuehrte selbst in antirassistischen kreisen zu grossen fragezeichen und konsternation. im weiteren laesst sich die auslaendersituation in F auf keinen fall mit der in CH oder D vergleichen, da frueher mal halb afrika franz. kolonie war und F da immer noch starke geopolitische interessen hat. die franzosen haben auch ein ganz anderes verstaendnis vom begriff nation (lauft mehr ueber kultur u. sprache) als "wir". bei den aktuellen chasseurs handelt es sich vor allem um jugendlichen, welche erst in den letzten paar jahre nach F eingewandert sind, vielleicht noch 2-3 jahre schule absolviert haben und genausowenig perspektive haben wie in ihren heimatlaendern.
die randale ist auch um einiges zielgerichteter und politischer als es in den medien dargestellt wird. es sind vor allem staatliche symbole (schulen, kindergaerten, linienbusse, sozio-kulturelle einrichtungen, etc.), welche dran glauben muessen ("wir wollen nicht eure jugendzentren - wir wollen respekt"). die brennenden autos sind eine art lockvogel. in der regel laeuft es so ab, dass jmd. ein auto knackt, dieses wird zu schrott gefahren, dann abgefackelt, man wartet bis die feuerwehr kommt, die dann mit steinen beworfen wird... (inzwischen luemmelt auch die fraktion heute-wieder-saumaessig-schlechtes-tv-programm) auf die strasse rum). die cops kommen dann irgendwann und die spiele koennen beginnen....
was mich eher ueberrascht wie ruhig es bis jetzt in staedten wie lyon, toulouse oder vor allem marseille (haben die englaender ja damals auch zieeemlich alt ausgesehen) blieb. wer sich fuer die ganze banlieu-choose interessiert, dem empfehle ich waermstens den film "La Haine" (der Hass) von Mathieu Kassovitz, wo es genau um Riots in St. Denis bei Paris geht (dort wo jetzt auch alles begann). Meiner Meinung nach sowieso definitiv ein Muss und ein absoluter KULTFILM!!!
so long....
A.C.A.B
_
bearbeitet von John the Revelator am 09.11.2005 um 02:49 Uhr
bearbeitet von John the Revelator am 09.11.2005 um 02:50 Uhr
|
|
timhood

|
reg. User
09.11.2005
10:35 Uhr
|
|
..der Film "La Haine" zeigt es wirklich ziemlich gut!
|
|
rrrriot girl

|
13.11.2005
17:14 Uhr
|
|
habt ihr euch mal angekuckt was fuer autos angezuendet wurden?arme-leute-karren/mit verlaub-das versteh ich nicht/ausserdem wurde meines wissens auch eine jugendeinrichtung angezuendet-duemmer gehts echt nicht/
|
|
|
|