Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Stressbewältigung
2
Marcie

reg. User
20.10.2003
00:23 Uhr
Für viele Studenten läuft mittlerweile das neue Semester, so auch für mich, Nebenbei wird fleissig gejobt , irgendwann ist der Stressfaktor dann so hoch, das man sich die Frage stellt: "Wie soll ich das alles schaffen?" Welche Heilmittel oder Stressbewältigungen kennt ihr denn so - meine Mutter empfielt mir immer Johannesbeerkraut naja, gibt sicherlich noch einiges anderes...
Uwe

Käpt'n
20.10.2003
03:24 Uhr
Da gäbe es erstmal die Techniken der Stressprävention... Dazu gehört sicherlich an erster Stelle das Erstellen eines Planes. Wenn man nicht alles im Kopf planen kann, kein Problem, wozu gibt es Zettel und Stift. Nach meiner Erfahrung ist hier das größte Problem aber nicht die mangelnde Fähigkeit, so einen Plan aufzustellen, sondern die Disziplin, ihn auch ohne Wenn und Aber einzuhalten. Ein bisschen Flexibilität ist sicherlich nicht verkehrt, aber schon geringe "Grenzüberschreitungen" senken die Hemmschwelle, gleiches zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu tun, was somit das Ende eben unseres Planes bedeutet...

Zum Abbau des Stresses seien nur ein paar Entspannungstipps erwähmt: Musik hören, Spazieren gehen, einfach mal ne Stunde auf die Couch packen oder manchmal auch seichte Fernsehunterhaltung.

Ganz wichtig hierbei: Sämtliche Uhren müssen außer Reichweite sein. Es ist erlaubt, sich einen Wecker zu stellen, um eine solche Erholungsphase auch in einen Tagesplan einarbeiten zu können, aber sobald man die Möglichkeit hat, alle paar Minuten wieder auf die Uhr zu schauen, "fiebert" man insgeheim nur auf das Ende dieser Erholung zu. Folglich ist schon damit die Möglichkeit der Entspannung genommen. Und noch was wichtiges: Handy ausschalten!!! Wenn jemand etwas von euch möchte, kann er auch nochmal inner Stunde anrufen.

Weiterhin ist zu beachten, dass der Geräuschpegel auf ein Minimum gesenkt wird. Läuft ein Computer, aus damit. Habt ihr einen lauten Kühlschrank, zieht den Stecker und schreibt euch nen Zettel, damit ihr nicht vergesst, ihn wieder reinzustecken. Die Isolierung des Kühlschrankes hält eure Milch schon mal für ne Stunde kalt.

Zu den Lichtverhältnissen wäre noch zu sagen, dass zu grelles Licht die Augen blendet und der Körper automatisch wach bleibt, zu dunkles Licht jedoch kann die Augen zusätzlich anstrengen (beim Schlafen natürlich irrelevant). Folglich ist ein Mittel zu finden, dass zwar in erster Linie sich nach der Tageszeit richtet, aber auch auf die Entspannungstätigkeit einzustellen ist. Den Dimmer etwas runtergedreht und hier und da ein paar Kerzen angezündet kann sich schon eine tolle Stimmung im Raum einstellen. Duftkerzen verstärken dieses Gefühl...

So, ich denke, das war jetzt erstmal Anregung genug. Nicht alles davon wende ich selbst an, aber ich kann mir vorstellen, dass es hilfreich ist. :)
Wigga(nicht eingelog

20.10.2003
11:40 Uhr
@Marcie: gib doch einfach weniger Kohle aus
dann brauchst du nich soviel jobben
kuDDel

Taugenix
20.10.2003
13:38 Uhr
Hey Uwe, biste jetzt einer von den Esoterik-Typen??
Uwe

Käpt'n
20.10.2003
15:27 Uhr
ach liebster kuDDel... wenn du wüsstest, was ich so alles bin ;)
Andreas

Berliner Luft
20.10.2003
15:39 Uhr
oh mein gott. uwe, jetzt wird mir so einiges klar und ich zähle 1 und 1 zusammen und.... oh nein, bitte nicht!
Uwe

Käpt'n
20.10.2003
15:43 Uhr
ach andreas... dieses Thema hatten wir doch glaubich schon zur Genüge ;)
Andreas

Berliner Luft
20.10.2003
15:45 Uhr
*das* hast *du* jetzt gesagt! ha! haha! töröööö! haaaaahaaa! ;)
Zoe

reg. User
21.10.2003
14:23 Uhr
@Marcie- ja, ich weiß genau, was du meinst. Wenn dann mitte des Monats das Geld alle ist, und man noch mehr jobben muss, um sich auch weiterhin all die sinnlosen Dinge leisten zu können, für die man sein Geld zum Fenster herausschmeißt (ich denke da vorallem an Zigaretten, alkoholische Getränke beim Weggehen, den leckeren Frozen Caramel Macchiato in der Innenstadt, das nette ein oder andere Musik- Albümchen, hier und da ein Kinoticket, den hübschen Pullover, der einen so inständig bittet, ihn doch mitzunehmen, die leckeren schwarzen Oliven und der herrlich aromatische Pecorino-Käse im Feinkost-Laden, das nächste Lieblings-Autor-Buch, was es ja gerade ach so preiswert bei Amazon gibt, die erfüllenden langen Ferngespräche zu all den lieben Freunden..........ja, die Liste der Verlockungen ist lang). Jedenfalls, um zum Thema zurückzukommen, wüsste ich auch oft gerne, wie ich die Zeit effektiver nutzen könnte, um mehr Zeit zum Entspannen zu haben. Aber während ich das hier so schreibe, merke ich wie blöd das alles ist, denn wenn ich ganz einfach disziplinierter und fleißiger wäre und mehr Zeit mit Arbeit und Lernen verbringen würde, hätte ich gar keine Zeit mehr, Geld zum Fenster herauszuwerfen und folglich weniger Stress, denn ich hätte immer schon alles erledigt, was es zu erledigen gilt und es gäbe keine Notwenigkeit mehr, jobben gehen zu müssen. Dies wiederum würde zu einem Lebensstil führen, wie er mir nun keines Wegs erstrebenswert erscheint mit all seiner Entsagung, wo wir wieder am Anfangspunkt angelangt wären: es bleibt wohl alles beim Alten, die Genüsse wollen genossen werden und Stress füllt doch die Zeit so herrlich aus....
...ich glaube man merkt, dass ich das alles hier aus extremer Langeweile schreibe, die ich nur deswegen habe, weil ich gerade versuche, mich davor zu drücken, mich an meinen Schreibtisch zu setzen und endlich zu arbeiten. ;o)))
Liebe Grüße, Zoe
oelli

Smutje
21.10.2003
14:31 Uhr
arbeite gefälligtst.....
diese faule jugend von heute... :D
Andreas

Berliner Luft
21.10.2003
14:32 Uhr
echt ma...
Uwe

Käpt'n
21.10.2003
15:01 Uhr
*doppelhüst* ;)
oelli

Smutje
21.10.2003
15:08 Uhr
mach mal wat gegen deinen husten uwe, sonst steckst du hier noch alle an.
.
.
*hüstelchen*
.
.
siehste geht schon los. :)
Marcie

reg. User
21.10.2003
18:55 Uhr
@Zoe Das kenne ich alles viel zu gut;) - Aber immerhin habe ich es heute mal wieder in die Uni geschafft, auch wenn die Hälfte ausgefallen ist - Gute Vorsätze sind was Feines, diese einzuhalten ein ganz anderes Thema. Abropos Entspannung - werde mal ein Entspannungsbad machen, schön mit Kerzen etc. - aber nicht heute - keine Zeit ;) *grins*
peppironie

22.10.2003
13:04 Uhr
ausruhen könnt ihr euch beim pennen. ausgleich is das zauberwort, geht ma laufen, radeln, pilze sammeln oder gern auch kugelstoßen ... besser noch is hormonhaushalt ausgleichen . ich glaub ihr habts nötig. die stunde zeit bleibt jawohl noch. wenn nicht, dann weniger im forum posten. *frins*
Andreas

Berliner Luft
22.10.2003
13:47 Uhr
frins?
BernieBerger

22.10.2003
13:52 Uhr
Ja *frins* is wohl soŽn neumodisches Wort unserer ach so verkommenen Jugend.
Treas

Seemanns Dämlack
22.10.2003
18:42 Uhr
wow. das frinst.
Wigga

reg. User
22.10.2003
19:46 Uhr
einfach nur ein verkommener Ausdruck der Lächerlichkeit is das.......frins.....sprich das ma....hört sich total dähmlich an!
Treas

Seemanns Dämlack
22.10.2003
20:19 Uhr
frinsest du?
2