Anzeige
Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Du bist: geklaut von der NSDAP!
1 3 4 5
inselkind1979

29.11.2005
15:15 Uhr
gw....ich verstehe dich manchmal nicht....ich bin es leid das meine (oder unsere generation)laufend die schuld tragen muß für etwas wofür wir nichts können..nur weil wir die gleiche nationalität habe...
Uwe

Käpt'n
29.11.2005
15:17 Uhr
Dem, was maya geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen... Ich find es übertrieben, dass wir jetzt Generaltionen lang uns in Grund und Boden schämen müssen... Versteht mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass man das, was gelaufen ist, vergessen, tot schweigen, relativieren oder gar verherlichen soll... Ich finde nur, nach 60 Jahren kann man mal langsam damit anfangen, einen gesunden Umgang mit der Geschichte zu betreiben. Nicht alles in der deutschen Geschichte war schlecht. Vielleicht sollten die Zeiten außerhalb von 1900-1945 mal etwas ins Gedächtnis gerufen werden.

Ich glaube, "wir Deutschen" haben aufgrund unserer jüngeren Geschichte die Chance auf einen gesunden Patriotismus, geraden eben weil wir am eigenen Leib gespürt haben, wohin übertriebener Patriotismus führen kann...
inselkind1979

29.11.2005
15:22 Uhr
danke uwe..schön gesagt !!!! :)
EinreinerTitan

Dittsche
29.11.2005
15:28 Uhr
@...uwe - RICHTIG!!!
60 Jahre!!! GW!!! 60 Jahre!!!
Im Kosovo, Bosnien ist man auf dem Weg, auf seine Nationalität wieder stolz zu sein. Und wir dürfen es nicht?
*kopfschüttel*
gw666

Exil-Informatiker
29.11.2005
15:35 Uhr
Ich glaube genauso wenig an "gesunden Patriotismus" wie an freundlichen Faschismus. Wo Du gerade den Kosovo erwähnst, 60 Jahre nach dem 2. Weltkrieg ist es also OK, den wieder zu bombardieren.

Bloß weil es anderswo Leute gibt, die Nationalflaggen hissen, müsst Ihr das nicht nachmachen.
maya

Piratenbraut
29.11.2005
16:03 Uhr
ich frag mich immer noch, wieso du nicht auswanderst! krieg ich ne antwort? denn auf die bin ich gespannt!
EinreinerTitan

Dittsche
29.11.2005
16:07 Uhr
Ich hisse gerne Flaggen. Ich glaub einfach du lebst in der falschen Zeit.
gw666

Exil-Informatiker
29.11.2005
16:09 Uhr
Ich wüsste nicht, was Auswandern bringen sollte. Anderswo wird auch nur mit Wasser gekocht. Hier kenne ich wenigstens schon ein paar nette Leute.
Vince

reg. User
29.11.2005
16:23 Uhr
@maya: tolle Frage - als wenn man sich durch Auswandern dem Nationalismus, welcher als Phänomen der Moderne seit ein paar Jahrhunderten den ganzen Planeten erfasst hat, entziehen könnte... abgesehen davon, warum sollte er?

Ansonsten lebten sämtliche Personen welche es
oelli

Smutje
29.11.2005
16:26 Uhr
wie ich das wort patriotismus hasse. Was ist denn das überhaupt ? Vaterlandsliebe ? Würde zumindest vom Wortstamm passen. Aber wieso Vaterland ? Wieso nicht Mutterland ? Man benutzt so viele Worte und ist sich der Bedeutung gar nicht bewusst. Vielleicht sollten die, die einen "gesunden Patriotismus" propagieren erstmal feststellen, was denn das eigentlich ist. Ich zumindest habe es nicht nötig meinem "Vaterland" eine Liebe entgegenzugeben und selbst wenn, würde ich es nicht ständig öffentlich tun, sondern durch Taten. Meint ihr in der Nachkriegszeit sind die Leute rumgerannt und haben sich gedacht: "Ja, ich bin Deutschland und deswegen muss ich mithelfen, die Städte wieder aufzubauen." Ich denke nicht. Also hört mal auf rumzuheulen, wer hier wie patriotisch sein darf und wer nicht. Wenn sich jeder persönlich voranbringt geht es nicht nur Deutschland besser sondern viel wichtiger, den Menschen, die in diesem Land leben.
inselkind1979

29.11.2005
16:31 Uhr
mir geht dieses jammern so auf die nerven...der staat ist scheisse, die neue regierung ist scheisse..unsere vergangenheit ist scheisse...(unsere geschichte beinhaltet mehr als 2 weltkriege!!! nicht falsch verstehen..ich will das nicht verdrängen, ich möchte nur nicht das wir die GUTEN sachen vergessen)

vielleicht sollte man auch nicht vergessen das wir immernoch in nem sozialstaat leben....[ich freue mich jetzt schon auf die reaktionen "nein mit der neuen regierung nicht mehr" ;)]

wem von euch hier geht es wirklich schlecht??..wer muß von euch unter der brücke leben; hat angst auf die strasse zu gehen weil er bedroht oder getötet werden könnte; hat angst keine medizinische versorgung im notfall zu haben....

usw,usw....usw,usw

vielleicht sollte man ab und zu nen blick in die weite welt riskieren um zu sehen wo es menschen wirklich schlecht geht!!!!!
Vince

reg. User
29.11.2005
16:37 Uhr
oh da wurde wohl was unterschlagen, wollte sagen: ...zumindest versucht haben, über vermeintliche Wahrheiten ihrer Zeit (vgl. "Die Erde ist eine Scheibe") notgedrungen in der falschen Zeit.

Die einfache Frage ist, ob es nicht ausreichend und wesentlich sinnvoller wäre, seine Mitmenschen und die Menschheit an sich mit der Identifikation und Verbundenheit zu beglücken, die sonst abstrakten Prinzipien wie Patriotismus oder Nationalgefühl zukommen.
maya

Piratenbraut
29.11.2005
16:39 Uhr
"Danke nein, ich will mit Euch keine Gemeinschaft bilden, Deutschland macht mich krank, ich hab mit Euch nichts gemeinsam und beim Wunder von Bern kriege ich das Brechen."

-> also spätestens an der stelle dachte ich, auswandern könnte ne lösung sein, damit es dem armen hier nicht mehr so schlecht geht... da er ausdrücklich meinte "deutschland macht mich krank" schließe ich auch darauf, das er denkt, andere länder sind auszuschließen.

und: auch wenn ich insel ungerne zustimme, ich tue es! ;)
inselkind1979

29.11.2005
16:40 Uhr
Vince......Wie???

was ich auch immer super finde ist....meckern,meckern,meckern..und bei der frage "okay,wie??" den schwanz einzuziehen

vince..beweis mir jetzt das gegenteil..;)
und danach darf gw dann gleich !!!!
Vince

reg. User
29.11.2005
16:40 Uhr
@inselkind: Richtig, wir leben NOCH in einem Sozialstaat... abgesehn davon, was hat denn der bitte mit Patriotismus & Nation zu tun?
Wenn ich Deinen Tenor richitg deute dann heißt das nix weiter als "Kritiker - Schnauze halten, denn Euch gehts doch (noch) gut". Wenn das die Grundgedanke menschlichen und gesellschaftlichen Fortschritts wäre würden wir heute noch auf Bäumen leben...
Jonny Menkakow

Klabautermann
29.11.2005
16:41 Uhr
"wem von euch hier geht es wirklich schlecht??..wer muß von euch unter der brücke leben; hat angst auf die strasse zu gehen weil er bedroht oder getötet werden könnte; hat angst keine medizinische versorgung im notfall zu haben...."

das is ganz meine meinung. ich denk zwar auch immer "boah is das alles scheisse hier" wenn ich zum bleistift so sachen hör wie mehrwertsteuer rauf blabla etc., aba letzten endes kann hier keiner meckern, dass es ihm schlecht geht.

wikipedia (meine zweite gottheit, nur übertroffen durch google) sagt zum patriotismus folgendes:

Patriotismus (von lat. patria, Vaterland) ist eine Haltung die durch eine tief empfundene und verinnerlichte Verbundenheit mit dem eigenen Vaterland oder einer Wahlheimat geprägt ist und durch gemeinsame Abstammung, ethnische, politische und/oder kulturelle Zugehörigkeit motiviert sein kann. Patriotismus unterscheidet sich in seiner Wortbedeutung von Nationalismus und Chauvinismus, in dem der Begriff allein die Liebe zum eigenen Vaterland beschreibt und keine Abwertung für andere Völker und Nationen impliziert. Jedoch wird der Begriff aufgrund häufigen politischen Missbrauchs in der Geschichte besonders in Deutschland oft negativ konnotiert, da er mit (kaschiertem) Nationalismus oder sogar Chauvinismus gleichgesetzt wird.

ich denke also schon, dass ich ein patriot bin. auch wenn sich das doch irgendwie komisch anhört ;-)
inselkind1979

29.11.2005
16:41 Uhr
ähmm...schreibt man "meckern" eigentlich so??? ;)
inselkind1979

29.11.2005
16:43 Uhr
vince eben nicht.....

kritiker los schnauze auf!!! aber nicht nur kritik sondern mal nen vorschlag , wie es denn besser geht

das ist so wie beim fußball die fans...die eh immer alles besser können als die spieler aufm platz!!
Vince

reg. User
29.11.2005
16:43 Uhr
Wie? Na ganz einfach, mit der Erkenntnis, dass Nationen nichts sind womit man sich identifizieren sollte, solche Identifikation ist nichts weiter als eine potentiell gefährliche Ablenkungsideologie.
Jonny Menkakow

Klabautermann
29.11.2005
16:44 Uhr
insel: google sagt: ja^^
1 3 4 5