Was haltet ihr von der Ätkins Diät?
|
|
|
kuDDel

|
Taugenix
17.05.2006
18:32 Uhr
|
|
Ob er mir etwas vormacht oder nicht, habe ich hier nicht zur Debatte gestellt. Die Frage ist, mit welchem Preis er sich das erkauft. Und der scheint mir für meinen Körper nicht akzeptabel. Sport hat etwas mit Achtung vor dem Körper zu tun, nicht mit Missachtung.
|
|
wena

|
reg. User
17.05.2006
18:39 Uhr
|
|
ätkins - würd ich dringend von abraten. klappt die erste zeit zwar gut, doch sobald du wieder KH zu dir nimmst, geht alles wieder rauf. ausserdem schwächt dich eine KH-freie/arme diät so dermaßen ab, dass du nach nem monat froh sein kannst, wenn du ne treppe mit 5 stufen hochkommst. und hunger hast du auch die ganze zeit, weil du nix sättigendes zu dir nimmst. und da macht das alles auch keinen spaß.
wenn du diät machen willst, dann musst du halt die portion deiner mahlzeiten reduzieren und möglichst süßes/fettes weglassen. sport soll auch nich verkehrt sein, hab ich gehört ;) mehr is das eigentlich nich. das hört man zwar immer wieder, aber so is das einfach.
|
|
hagen

|
reg. User
17.05.2006
21:29 Uhr
|
|
Die Gegner scheinen in der Überzahl. Mir scheinen die Meinungen jedoch spekulativ. Ich bezweifle, dass abc seinen Körper weniger achtet als Kuddel. Die Frage, was wirklich ideal und gesund ist, kann sicher nicht abschließend geklärt werden. Mich reizen gerade die Erfahrungswerte. Wena, hast du diese Diät wirklich selbst probiert? Mir sieht das eher nach Vermutung aus. Ich stand gerade eine Stunde auf dem Stepper. Ein paar hundert Stufen sollten das schon gewesen sein. Trotz kohlenhdratarmer Ernährung ging das bestens. Ich fühle mich noch ganz gut :-)
Was die Sättigung angeht, kann ich ebenfalls nur widersprechen. Ein Hungergefühl gibt es quasi gar nicht. Eiweiß und Fett sättigen bestens ohne unnötige Blutzuckerschwankungen. Hast du das wirklich am eigenen Leib erfahren oder hat dir das nur jemand erzählt?
|
|
Strahlemann

|
Biologe
17.05.2006
22:04 Uhr
|
|
zwei worte: ausgewogene ernährung und etwas sport.
wer trotzdem fett wird, hat den genetischen zonk gezogen ;P
|
|
wena

|
reg. User
17.05.2006
22:19 Uhr
|
|
...
du findest in allen großen tests bestätigt, dass atkins sehr miserabel darunter abschneidet. soviel dazu.
|
|
abc

|
17.05.2006
22:50 Uhr
|
|
mhhhh nagut dann meld ich auch nochma zu wort! ich sag es nachma so, meine ernährung ist und soll nicht für den normal verbraucher sein! sondern ist speziell auf mich und meinen sport zugeschnitten! sie sollte hier keine direkte diskussions grundlage sein! naja und da hagen erzählt hat das er auch sport macht, im fitnessstudio quasi zuhause ist ;) und er erfahrungen hören wollte! habe ich IHM meine erfahrung geschrieben! (quasi von sportler zu sportler) strahlemann hat schon recht das für den altag ne ausgewogene ernährung und nen bißchen sport reicht!!!!!
@kuddel falls das mit achtung vor dem körper auf m ich bezogen war liegst du falsch!
|
|
hagen

|
reg. User
18.05.2006
08:51 Uhr
|
|
@wena Dann lag ich also richtig, abc und meine Wenigkeit scheinen bisher die Einzigen zu sein, die wirklich selbst Erfahrungen damit gemacht haben.
Bei "großen" Tests wäre ich vorsichtig. Kannst du mir eine medizinische Studie nennen? Ich habe leider selbst gerade keine parat, aber kürzlich lief in XXP dieser BBC Ätkins Bericht rauf und runter. Unter anderem wurde gezeigt, dass diese Diätform jegliche Konkurrenz hinter sich ließ. Blutfettwerte verbesserten sich drastisch. Das schien paradox, bei dem hohen Fettkonsum, aber es funktioniert wirklich (da zähle ich mich auch als Proband). Schade nur das sich eingebürgete Dogmen wie die alte Ernährungspyramide so festgesetzt haben.
@abc Es scheinen mal wieder die Sportler zu sein, die als Versuchskaninchen herhalten und den Mut zu neuen Wegen haben.
Die Floskel "ausgewogene Ernährung" finde ich genauso sinnlos wie "gesunde Ernährung". Keiner weiß wovon die Rede ist und jeder glaubt genau dies zu machen. In punkto ausgewogener Ernährung liegt abc sicher ganz vorn, denn er wiegt die Nahrungsbestandteile sicher wirklich aus. Oder was ist ausgewogene Ernährung? Ein bißchen davon, ein bißchen davon und eigentlich auch egal wieviel wovon. Ganz schöner Humbuck, finde ich.
|
|
hampton

|
reg. User
18.05.2006
09:06 Uhr
|
|
ausgewogene ernänhrung/ gesunde ernährung ist überhaupt nicht sinnlos...die atcins-diät mag funktionieren und ich habe auch ein dickes fettes buch gelesen,wo alles sehr toll beschrieben wird,aber die lebensqualität leidet doch sehr wie ich finde,wenn man das gemüse auf max 2 tassen pro tag beschränken soll...ausserdem ist sie noch nicht jahrzentelang erforscht,dass man die wirklichen gesundheitlichen folgen nicht wirklich vorraussagen kann.. ausserdem ist es was verschiedenes ob man abnehmen möchte oder im kraftsport tätig is, wie hagen sicherlich... das man zum muskelaufbau eiweiß und fett wesentlich besser sind als kohlenhydrate ist klar, aber für übergewichtige/abnehmwillige würde ich es nicht empfehlen...also mir kam nach 3 tagen die eier zum hals raus!!
|
|
hagen

|
reg. User
18.05.2006
10:33 Uhr
|
|
@hampton Erkläre mir mal, was ausgewogene/gesunde Ernährung ist und begründe das. Du wirst meinen tiefsten Respekt ernten.
Die Sache mit dem wenigen Gemüse ist mir neu, zumal Ballaststoffe gerade bei der eiweiß- und fettreichen Ernährung sehr wichtig sind, um die Verdauung auf Trab zu halten. Die Einschränkung trifft wohl eher auf Obst zu.
-
Auf jeden Fall hat sich ein Dritter gefunden, der wirklich Erfahrungen gemacht hat, auch wenn ich das mit den Eiern aus dem Hals nicht wirklich gesehen haben möchte ;-)
Ich hab dieses Problem nicht. abc vielleicht? Ich hab da 300g Eiweiß in Erinnerung. Ich gehe mal davon aus, dass du keine 30 Eier am Tag konsumierst.
|
|
hampton

|
reg. User
18.05.2006
10:42 Uhr
|
|
auch gemüse hat kohlenhydrate...ich hab das buch von herrn aktins und da steht drin,dass man gemüse auf 2 tassen pro tag beschränken soll und obst ja sowieso nicht.
wieso findest du das so schwer, was ne gesunde/ausgewogene ernährung is..ausgewogen sagt es doch schon, alles in maßen und nichts ungesundes eben.. vollkornprodukte sind gut und machen satt, denn gemüse, obst, möglichst wenig zucker... da ist man wesentlich fitter...nach 3 tagen atkins, hab ich mich sehr schlapp gefühlt..und hab natürlich nich 30 eggessen,sondern eben zum frühstück und manchma abendbrot...das war mir nix...aber wer komplett auf brot,nudeln,obst verzichten kann,der soll atkins machen...abnhemen tut man ja damit,bloß eben die einschränkungen...
|
|
Jo

|
reg. User
18.05.2006
11:00 Uhr
|
|
eh leude,
also ich glaube ja wir fressen alle einfach zuviel. geht inne Mensa, haut euch die bäuche voll, beim nächsten mal passt mehr rein. klar das man da fett wird!
Atkins ist in meinen Augen dreck, weil es dem Körper lebendwichtige Grundlagen vorenthält.
Also ich war letzte Woche in Polen. Im Hotel war das Essen so, dass einem der Hunger sehr schnell vergangen ist.
diese Appetitlosigkeit hilt dan auch etwas länger ...
fazit: Apfel, Kaffee, hier mal n Riegel, da mal was kleines und ab und zu ein Strongbier:
7 Tage = 5 kg
das war nicht mein ziel aber ich fühle und sehe den unterschied.
also wer fett ist kann mir nicht erzählen, daß er sich wohl fühlt!!^^
:P
|
|
hagen

|
reg. User
18.05.2006
11:38 Uhr
|
|
@Jo Es gibt Überlebende. So essentiell können die Grundlagen nicht sein, von denen du sprichst.
Aber meinen Respekt für die Hotel-Diät. 5kg in einer Woche. Vielleicht solltest du auch ein Buch schreiben ;-)
-
Es bleibt wohl bei zwei Befürwortern und einem Gegner der umgedrehten Ernärungspyramide. Ich möchte mich hier weniger an das Ätkins Buch halten, welches ich auch nicht gelesen habe. Es geht mir hier also nicht um eine oder zwei Tassen, sondern eher um die Grundphilosophie von Ätkins. Diese stellt im Wesentlichen die alte Ernährungspyramide auf den Kopf. Ich bin der Meinung, dass er damit richtig liegt. Wenn man so will, (auch wenn ich diesen Ausdruck nicht mag) halte ich auch eine ausgewogene Ernährung mit großer Bandbreite für sinnvoll, aber die Grundlage stellen eben nicht die Kohlenhydrate.
|
|
Gelegenheitssportlerin

|
18.05.2006
13:10 Uhr
|
|
Eigentlich muss doch jeder selbst entscheiden welche Diät oder besser Ernährungsweise für ihn am sinnvollsten ist, dem einen fällt es leicht auf KH zu verzichten und der andere mag Ananas und macht die Ananasdiät (nur so als Beispiel). Hauptsache ist doch man fühlt sich körperlich und geistig gut dabei.
Ich habe zwar noch nie eine Diät gemacht aber solange ich meine 50kg bei 1,65 halte ist das super. Und das schon seit ein paar Jahren ohne Ernährungspyramiden oder Verzicht auf irgendwelche Leckereien. Ich weiß so langsam was ich meinem Körper "antun" kann, ein wenig Sport dazu... fertig. Man muss sich einfach nur mal die Zeit nehmen sich über seinen Körper bewusst zu werden. :)
|
|
abc

|
18.05.2006
14:23 Uhr
|
|
nagut wenn alle sich nur auf die zahlen beziehen, was eigentlich quatsch ist!! sende ich mal einen auszug meines heutigen essensplan! und ich wette einige die vorher nur die 30g kh gesehen haben und negativ eingestellt waren sehen das jetzt bestimmt anderes... ich esse mindest. 6 mahlzeien übern gesamten tag verteilt!
heute gibt es zum bsp.
rührei mit schinken, rind gebraten, gemischter salat mit dressing, lachs gebraten, tomatensalat mit öl und nen paar protein drinks mit wasser und nen schuß öl! hört sich jetzt doch bestimmt schon anders an... und um abwechslung rein zu bringen variiert man eben es gibt ja einige fleisch und fischsorten!! ;)
und irgend einer sagte doch was zu eiern?! die zum beispiel kommen bei mir fast gar nicht vor und haben kh! es gibt andere speisen die weniger kh haben und besser schmecken wie z.b. fisch (lachs 0% kh) und so weiter!!!! darum ist es wichtig sich nen programm oder buch zu kaufen wo man speisen vorher raussuchen kann und sich pläne zusammenstellt! und nicht buch lesen was von diät gehört und los gehts... naja und dann noch was!! auch wenn sich jetzt einige auf den schlips getretten fühlen aber ich behaupte einfach mal das 80% einfach nich die ausdauer haben sowas durch zu ziehen, weil es ihnen nicht schnell genug geht!!! ob es um sport geht oder um diäten...
|
|
hampton

|
reg. User
18.05.2006
16:14 Uhr
|
|
@hagen: das die alte ernährungspyramide, so nicht mehr stimmt ist doch keine Neuigkeit mehr und die neue, wo Kohlenhydrate nicht mehr den Hauptanteil ausmacht, ist auch schon seit längerem veröffentlicht.. Bloß diese Pyramide drückt ganz bestimmt nicht Aktins Ernährungstheorie aus.
|
|
Jo

|
reg. User
18.05.2006
17:21 Uhr
|
|
ich kann nur sagen fahrt noch Polen und "genießt" das essen dort :P
hat nicht nur bei mir geklappt!!^^
|
|
hagen

|
reg. User
19.05.2006
10:42 Uhr
|
|
Ich bin erstaunt, dass hier jemand die Ernährungspyramide, welche auf Eiweißen und Fetten basiert als selbstverständlich betrachtet. @hampton Ich bin wirklich überrascht. Man muss sie nicht unbedingt dem Herrn Ätkins in die Schuhe schieben, das ist schon richtig. Es gibt da auch noch einen Sears oder Di'Pasquale und sicher noch viel mehr. Genauso wie es Namen für Diäten gibt, die alle darauf basieren.
@Gelegenheitssportlerin Meinen tiefsten Repekt für die beeindruckenden Zahlen. 50kg bei 165 haben sicher keine kalorienreduzierte oder andere aufs Abnehmen gerichtete Diät nötig. Wo machst du Sport? Rein wörtlich genommen kommt das Wort Diät ja vom englischen Diet, also lediglich Ernährung. Und schon sitzt du mit im Boot. Du hältst dich nur nicht strickt an Vorgaben anderer und überlegst, was für dich am Besten ist. Das ist immer eine gute Wahl. Aber es gilt ja auch von anderen zu lernen und da finde ich die extreme Variante von abc schon sehr spannend. @abc Wo kriegst du eigentlich dein Eiweißpulver her? Und zu welchem Preis? Das sind ja schon beträchtliche Mengen, die du konsumierst.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
19.05.2006
10:58 Uhr
|
|
Sagt mal, irgendwie vermisse ich hier nen Bezug zur Realität. Es ist definitiv NICHT normal, sich mit Eiweißpräparaten zu ernähren. Und das ist sicher NICHT erstrebenswert. Au backe.
|
|
hagen

|
reg. User
19.05.2006
11:20 Uhr
|
|
Das Leben ist zu kurz, um schwach zu sein ;-)
|
|
Fiona(outlogged)

|
19.05.2006
11:46 Uhr
|
|
Ich finde, man sollte einfach auf seinen Körper hören. Viele Menschen verlernen das ja im Laufe ihres Lebens leider. Aber man kann sich darauf auch zurückbesinnen. Der Körper weiß selbst ganz genau, was er braucht und das sagt er einem auch. Ein Beispiel: hatte mal ne Blasenentzündung und plötzlich wahnsinnigen Appetit auf Naturjoghurt. Am nächsten Tag erklärte mir mein Arzt, dass eben dieser Naturjoghurt ein gutes Hausmittelchen gegen Blasenentzündung ist wegen der Milchsäurebakterien.
Naja das war jetzt nur ein kleines Beispiel. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass der Körper einem ganz klare Signale sendet.
|
|
|
|