Meisterliches Rätsel oder: PISA-Studie für jedermann.
|
|
|
salvador

|
reg. User
05.11.2003
16:16 Uhr
|
|
In einem anderen Forum gefunden:
DAS RÄTSEL:
Eines Tages, es war der 29.02.2000 und der kleine Imothep saß gerade wieder bei seinen Matheaufgaben, da purzelte es aus seinem Hirn wie Zahlen außm Füller: »Monatsende! Und ich bin Pleite!«
Nun - er tat also das, was er immer tat, wenn das Geld zu Neige ging. Er sendete seinem Vater eine coole, kurze eMail, in der geschrieben stand:
SEND MORE MONEY, PLEASE!
So tat er es seit jeher. Und stets kam Senior Imothep seinen väterlichen Pflichten als Geldesel nach und überwies seinem scheinbar ewig studierenden Sohn 600 Deutsche Mark sogleich am nächsten morgen. 250 gingen jeweils direkt an Imotheps Girokonto und 50 auf sein Sparbuch, welches eine Kündigungsfrist von von genau 72 Monaten hatte. Und was für ein Zufall als der Vater dieses Konto damals eröffnete, war das auch ein Schalttag, und zwar der letzte vom letzten Jahrtausend!
Aber das alles ist jetzt nicht wichtig, denn Imothep hatte diesmal ein ganz anderes Problem. Denn dieses Mal musste Imothep nicht die üblichen 3 Tage warten, bis das Geld auf seinem Konto angekommen war. Nein - er bekam prompt eine eMail zurück. Sie war von seinem Vater und der schrieb:
»Lieber Sohn, das PLEASE kannst du dir langsam schenken. Aber setze die drei Wörter SEND MORE MONEY doch einmal rechtsbündig und zwar Buchstabe für Buchstabe untereinander. Dann ersetze die Buchstaben durch Zahlen, wobei gleiche Buchstaben natürlich auch gleiche Ziffern ergeben müssen. Wenn du es dabei fertigbringst, dass die untere Reihe die Summe der beiden oberen ergibt, so soll ich glauben, dass dein Studium sich gelohnt hat und du sollst das Ergebnis dieses Rätsels in Mark ausgezahlt bekommen.«
Well um es gleich vorweg zu nehmen: Imothep hatte dieses Rätsel damals nicht gelöst. Doch was solls er bekam ja später das Sparbuch. Dennoch würde mich es ja interessieren:
Wieviel Geld ist Imothep damals durch die Lappen gegangen?
|
|
oelli

|
Smutje
05.11.2003
17:08 Uhr
|
|
ich tipp mal auf 10000 < x < 99999. :P
|
|
Wigga

|
reg. User
05.11.2003
17:09 Uhr
|
|
kennst du denn die Lösung?
also ich hab jetzt ma ne halbe Stunde gegrübelt aber keine wirkliche Lösung gefunden, gibts überhaupt eine, ich kam nur auf irgendwas mit 12000 aber dann gings irgendwie nich weiter! Bin dann wohl doch zu blöd!
Die Lösung is wahrscheinlich ganz einfach, oder?!
werd aus Frust und Blödheit erst ma ne Runde GLA Terroristen killen! bis dann
|
|
oelli

|
Smutje
05.11.2003
17:12 Uhr
|
|
ich habs nur kurz versucht, aber so ganz ohne anhaltspunkte (zumindest ohne offensichtlcihe) isses mistig. Sowas find ich im allgemeinen kagge. :D
|
|
Sascha Hehn

|
Prof. Brinkmann
05.11.2003
17:21 Uhr
|
|
Anhaltspunkte jibt dit doch jenug oelli, nur die Lösung steht leider nicht mit dabei... ;-)
Ich denke dass die Lösung völlig simpel ist, sozusagen ein Textratespiel. Ist nur nervig sich wegen sowas die Birne zu zerbrechen....woanders verhungern die Kinder.... ;-))
|
|
salvador

|
reg. User
05.11.2003
17:46 Uhr
|
|
nun strengt euch mal an liebe leutz ;)
so schwer isses nicht ... hehe
|
|
Sascha Hehn

|
Prof. Brinkmann
05.11.2003
17:57 Uhr
|
|
Wenn 250 auf sein Girokonto gehen, und 50 auf sein Sparbuch, wo zum Geier bleiben die anderen 300 die der Alte ihm überwiesen hat?! Oder kann ich nicht lesen.....*grübel*
|
|
oelli

|
Smutje
05.11.2003
18:11 Uhr
|
|
ja das hab ich mir auch schon gedacht. also die lösung muss ja definitiv zwischen 10000 und 19997 liegen.
|
|
Sascha Hehn

|
Prof. Brinkmann
05.11.2003
18:14 Uhr
|
|
Das klären wir gleich beim Turnen oelli und stauben zusammen das Fahrrad und den Wäschetrockner ab..... ;-)
|
|
oelli

|
Smutje
05.11.2003
18:20 Uhr
|
|
oh man dann komm ich wieder nich zum gewichte-durch-die-gegend-schmeißen.....
Aber trotzdem bis gleich :P
|
|
Sascha Hehn

|
Prof. Brinkmann
05.11.2003
23:51 Uhr
|
|
Es bleibt dabei, ich tippe dass ihm 300 Taler durch die Lappen gegangen sind. Er hat das Rästel damals ja eh nicht gelöst!
Wer löst dieses hier nun eigentlich auf?!
|
|
salvador

|
reg. User
06.11.2003
13:19 Uhr
|
|
Noch hat also das Rätsel keiner gelöst. mmmh
Am kommenden Montag werde ich dann die Lösung preisgeben, d. h. wenn bis dann noch niemand auf des Rätsels Lösung gekommen ist.
Viel Spass noch beim knobeln.
Tipp: Wer gut im "googeln" ist, ist im Vorteil!!! ;-)
Eintrag bearbeitet von salvador am 06.11.2003 um 13:33 Uhr
|
|
Wigga

|
reg. User
06.11.2003
13:54 Uhr
|
|
|
Sascha Hehn

|
Prof. Brinkmann
06.11.2003
14:07 Uhr
|
|
Schön dass Google allen möglichen Rotz gefunden hat, nur das nicht..... ;-(
Tja oelli, nun hat Wigga das Fahrrad gewonnen, kannst ihn ja mal fragen ob er Dich mal damit fahren lässt.... ;-)
|
|
sasha hehn

|
reg. User
06.11.2003
14:10 Uhr
|
|
|
Wigga

|
reg. User
06.11.2003
14:11 Uhr
|
|
wieso? google hat das doch ausgespuckt und wieso Fahrrad, ich dachte es gibt ne Waschmaschine
|
|
Sascha Hehn

|
Prof. Brinkmann
06.11.2003
14:12 Uhr
|
|
Also bei mir net, hab ich wohl auf der polnischen Seite nachgesehen.... ;-)
|
|
sasha hehn

|
reg. User
06.11.2003
14:13 Uhr
|
|
|
Wigga

|
reg. User
06.11.2003
14:14 Uhr
|
|
welcher von euch beiden is denn jetzt welcher, das is doch verwirrend!?
|
|
Sascha Hehn

|
Prof. Brinkmann
06.11.2003
14:15 Uhr
|
|
|
|
|