Ausgangssperre in Rostock zum G8
|
|
|
edinho

|
reg. User
17.02.2007
12:26 Uhr
|
|
wehe einer von euch demonstranten pinkelt mir zuhause in doberan in den garten!
|
|
Northlander

|
reg. User
17.02.2007
15:05 Uhr
|
|
Ich würd sagen, abwarten und tee trinken, alles andere zeigt sich. Und es werden sicher lustige tage werden.
|
|
Imp

|
19.02.2007
11:57 Uhr
|
|
Mal in den Mülleimer gesprochen:
Methling fürchtet sich um die Stadt und ruft für die Tage des G8-Gipfels den Notstand aus. Dann sind Ausgangssperren auch rechtlich erlaubt.
Mir gefällt die Aktion "Fenster auf - Lohro laut" ganz gut. Das kann man doch auch ohne Ausgangssperre machen. Das wäre dann auch mal gutes Stadtmarketing.
|
|
Schmiesel

|
Zwergenfrau
19.02.2007
13:02 Uhr
|
|
Mich würde einmal interessieren, ob ihr euch an Aktionen gegen den G8-Gipfel beteiligt und warum ihr das tut? Also aus welchen Gründen IHR den G8-Gipfel ablehnt?
Und das ist jetzt kein Angriff im Sinne von "Warum seid ihr so blöd" sondern einfach mal eine Frage, die mich interessiert, um zu hören, wie die Leute hier im Forum eingestellt sind.
|
|
q_no

|
reg. User
19.02.2007
13:39 Uhr
|
|
ist der G8 Gipfel nicht irgendwo in den Alpen? ;-D
|
|
der Graf

|
Wohnzimmer-DJ
19.02.2007
14:30 Uhr
|
|
ich stell mir erstmal die frage, warum muss dieser gipfel überhaupt abgehalten werden??? und warum in der öffentlichkeit? warum treffen die sich jedes jahr woanders? an und für sich könnten die sich ja auch irgendwo auf dem ozean auf nem dampfer treffen, da wo es niemanden stört. anstattdessen präsentiert man macht und verschlingt millionen. das is reine einschüchterung. und was wird dort bitte besprochen? haben die G8 gipfel in letzter zeit irgendetwas verändert? ich glaube nein. ich bin einfach gegen diese perverse ausspielung der macht der mächtigen. 4 tage notstand? nein danke! fenster auf, musik laut 90,2! wir feiern und die doofen geldsäcke sind ausgesperrt!
|
|
unkraut

|
19.02.2007
14:35 Uhr
|
|
@ der graf
die argumentation verstehe ich nicht. das sind gewählte regierungsvertreter, die sollen sich nicht in dem kleinen kaff an der ostsee hinterm zaun verstecken sondern sich der kritik an ihrer politik stellen. was wäre, dass für eine demokratie wo die gewählten repräsentanten völlig unter ausschluß der öffentlichkeit tagen? aber seit genua geht ja aus sicherheitserwägungen die entwicklung genau in die von dir vorgeschlagene richtung.
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
19.02.2007
20:40 Uhr
|
|
ich finds gut, wenn die mal hier und mal da tagen, denn sonst wäre deren politik noch anonymer für uns als eh schon.
|
|
John the Revelator

|
reg. User
19.02.2007
20:48 Uhr
|
|
Sollte es in Rostock eine Ausgangsperre geben, dann komm ich extra aus Hamburg um dagegen zu verstoßen!
|
|
der Graf

|
Wohnzimmer-DJ
19.02.2007
22:18 Uhr
|
|
hä? was hab ich davon, wenn die säcke bei mir vor der tür tagen? nichts! ich bin ganz der meinung, dass sie sich nicht verstecken sollten und sich der kritik stellen, aber sie tun es nicht. sie verstecken sich und täuschen offenheit vor. du glaubst doch nicht im ernst, dass es einen offen diskurs mit den führenden politikern dieser welt geben wird. lächerlich.
es würde überhauptkeinen unterschied machen, ob die sich nu in heiligedamm einzäunen und abriegeln lassen oder irgendwo am arsch der welt in einem loch diskutieren würden. im letzteren fall hätten wir keine repressionen zu erleiden!
|
|
Strahlemann

|
Biologe
19.02.2007
22:24 Uhr
|
|
...wenn ich Menschenrechte und Völkerrecht mißachte, würde ich mich auch gegen den gemeinen Pöbel abschotten...
|
|
unkraut

|
19.02.2007
23:04 Uhr
|
|
@dergraf
das ist aber der frieden der kirchofsruhe um mal mit kant zu sprechen. wer an den repressionen nur etwas auszusetzen hat weil es irgendwie nervt, vergibt glaube ich doch ein stück spielraum den unsere demokratie liefert. => ziviler friedlicher ungehorsam z.b.
(was nicht heißt, dass ich sog. "randalierer" als die absolut bösen darstellen möchte)
|
|
Strahlemann

|
Biologe
19.02.2007
23:44 Uhr
|
|
aber sollte man sich von einer sogenannten "repression" widerstandslos etwas vorschreiben lassen, wenn man das ding bei aller angewandten logik nicht nachvollziehen kann? und wenn etwas nervt, weil es schwachsinnig und von einigen wenigen willkürlich erdacht wurde, so ist es doch gerade die pflicht des aufgeklärten staatsbürgers dagegen friedlich (also beispielsweise die, für mich nach wie vor als unwahrscheinlich empfundene, ausgangssperre zu ignorieren).
|
|
der Graf

|
Wohnzimmer-DJ
19.02.2007
23:52 Uhr
|
|
in diesen vier tagen bietet die demokratie keinen spielraum, nicht im geringsten. der oberbürgermeister von HRO hat sich dafür entschieden den notstand zu verhängen, d.h. das grundgesetz und somit die grundrechte werden stark eingeschränkt. natürlich muss man sich dagen zur wehr setzten, aber ich weiß beim besten willen nicht wie. widerstandslos sollte man es auf keinen fall hinnehmen und von friedlichem protest sprach ich bereits. also, was tun?
|
|
quinto

|
Laptopmusiker
20.02.2007
10:42 Uhr
|
|
der oberbürgermeister von HRO hat sich dafür entschieden den notstand zu verhängen
wo steht das? noch ist meines wissens nach nix entschieden. sind vermutungen jetzt schon tatsachen a priori? (und wo wäre dann der beweis dazu?)
bisher lese ich hier leider nur: könnte, würde ect. aber so richtig fakten gibts doch dazu nicht. von daher wird heir irgend wie ein thema (ausgangssperre) besprochen, dass (noch) keine praksis bezogene relevanz hat, und fast so ein bißchen wie panikmache rüberkommt.
falls wer quellen hat, lass ich mich natürlich auch gern eines anderen belehren, aber solange sind das ungelegte eier für mich ...
|
|
Jo

|
reg. User
20.02.2007
11:11 Uhr
|
|
@strahle: hast anscheinend in staatsbürgerkunde gut aufgepasst, or whot? :P
|
|
Schmiesel

|
Zwergenfrau
20.02.2007
12:24 Uhr
|
|
Nein, aus Wikipedia kopiert :-)
|
|
latina

|
reg. User
20.02.2007
12:44 Uhr
|
|
natürlich muss man könnte und würde aussagen/vermutungen etc in den raum stellen und sich darüber gedanken machen, eben falls es zu diesem extremfall kommen könnte, man muss doch auf den notfall gefasst sein! ansonsten biste nämlich einer der letzten die was mitbekommen haben und einer der ersten die dann nämlich ageschmiert blöd aus der wäsche gucken!
und selbst wenn es nicht zum ausrufen des notstandes kommt, man hätte aber gewusst, was man hätte tun könnte oder (wie oben ersichtlich) man hat sich zumindest gedanken um seine rechte bzw einschränkung seiner rechte gemacht!
|
|
Dicke13

|
21.02.2007
15:31 Uhr
|
|
ich hab mal jemanden gefragt, der es eigentlich wissen müsste... und der sagt, das ist völliger quatsch mit der ausgangssperre.
|
|
Treas

|
Seemanns Dämlack
21.02.2007
16:20 Uhr
|
|
ich sitz sowieso den ganzen tag nur am rechner und lese das ktv-zone forum. also alles easy.
bitches aint shit.
|
|
|
|