Anzeige
Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  
 
 
 
 
Das KTV-Zone-Forum...
Saufproleten Niklotstreet?
2 3 4 5
Manni Manta

28.08.2007
19:29 Uhr
Was sollen eigentlich diese Saufproleten Niklotstreet sein?
Die sind ja nun schon öfter hier auf der Seite vorgekommen (z.B. Vorschau Donnerstag), ausserdem sind gestern schon wieder Leute nachts vor meinem Fenster gröhlend vorbeigezogen mit Sprüchen wie "die größten assis die es gibt saufproelten niklotstreet" und son blödsinn.
also bitte: klärt mich auf, was isn das?
Mitglied

28.08.2007
19:48 Uhr
http://img108.imageshack.us/i.../2520/niklotnv4.gif


bearbeitet von Sibi am 28.08.2007 um 21:06 Uhr
Mitglied

28.08.2007
19:49 Uhr
http://img108.imageshack.us/i.../2520/niklotnv4.gif

bearbeitet von Sibi am 28.08.2007 um 21:07 Uhr
Dicke13

28.08.2007
19:56 Uhr
Der Name sagt doch schon alles...
Nerfbert

reg. User
29.08.2007
00:19 Uhr
aso, dann kiffen die wohl gern.
TreasPopeas

29.08.2007
09:41 Uhr
die spielen auch mal gerne skat.
Walther Benjamin

reg. User
29.08.2007
11:27 Uhr
Die neuen Saufproleten sind aus dem Bündnis "Saufen gegen G8" hervorgegangen. Früher gab es das Label schon einmal, es lag jedoch eine Zeit auf Eis. Saufproleten trinken gegen den Terror der Ökonomie und für die radikale Negation des Bestehenden. Nebenbei machen sie auch praktische Antifapolitik und veranstalten Parties und Konzerte.

Inhaltlich gibt es scheinbare Übereinstimmungen zu Aussagen der Band Eisenpimmel. Siehe:

Eisenpimmel - Tu mich ma abfülln

"...Damit der Staat nich merkt wie ich ihm finde
kipp ich mich Doppelwachholder hinter die Birne
weil nüchtern tu ich kapieren wat mich nich passt
und bisse gegen dem System kommste inn' Knast..."


Deutlich wird allerdings das die Saufproleten offensiver vorgehen. Vielleicht mal ein kleiner Beitrag zu Ideologie der Saufproleten:

"...Kritiker halten der neuen Bewegung indes entgegen, der Pfeffi ist nur der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie er der Geist geistloser Zustände ist. Er ist das Opium des Volkes. Die Aufhebung des Pfefferminzlikörs als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Kritiker der neuen Bewegung bestehen darauf alle Zustände umzuwerfen in den das Individuum eine einsame, verächtliche Kreatur ist, wenn es nach Tresenschluss, sich im Hühnerhof allein den Rest geben muss.
Doch auch darauf weiß das Aktionsbündnis zu antworten. Schließlich sei das Verharren im bloßen Theoretisieren keine neue Erscheinung. Die Philosophen haben den Schnaps nur verschieden interpretiert; es kommt aber - so der Subcomandante darauf an, ihn zu trinken."



p.s. kiffen hat mit saufproletendasein nich so viel zu tun
Walther Benjamin

reg. User
29.08.2007
12:08 Uhr
Aktualisierung/Nachtrag:

Einige radikalhedonistisch-klassenkämpferische Stimmen in der Saufproletenbewegung gehen soweit zu behaupten: „Die Askese an der Macht sei die offene terroristische Diktatur der reaktionärsten, am meisten chauvinistischen, am meisten imperialistischen Elemente des Finanzkapitals.“ Hier besteht die Gefahr der Verkürzung und der personalisierenden Kritik.

Andere halten dem daher entgegen, dass vielmehr die Verstrickung von Aufklärung und instrumenteller Vernunft mit der Askese als zentrales Problem angesehen werden muss. Diese Position streicht eher die unpersönlichen Zwangsverhältnisse im Kapitalismus heraus. Askese wird als Ergebnis der dialektischen Wendung der ursprünglich gegen die Natur gerichteten Gewalt angesehen, welche nun auf die Menschheit zurückschlägt.

Von einer entfalteten Ethik im Sinne einer "Magna Moralia" kann bei den Saufproleten keine Rede sein, eine allgemeine Lehre vom „richtigen Leben" ist angesichts der universalen, auch noch den Saufproleten einschließenden Verblendung nicht zu gewinnen, die Wahrheit übers Leben muss von dessen entfremdeter Gestalt abgelesen werden, aktuell reduziert sich die „Lehre vom richtigen Leben" darauf, das Schlimmste zu erkennen: "Where everything is bad it must be good to know the worst".

Diese Strömung innerhalb der Saufproleten scheint eine äußerst pessimistische Sicht auf die Welt zu haben. Ihre Begründung, für den Rückzug auf die subjektive Reflexion des Saufproleten, statt sich den großen, abstrakten philosophischen Themen systematisch und direkt zuzuwenden, ist der Verweis auf den Umstand, dass diese zunehmend verdächtig wurden, selbst Teil der falschen Tendenz der Gesellschaft zu sein. Der Rekurs auf die fragile, ohnmächtige Stellung des Saufproleten beinhaltet zugleich die Absage an eine verändernde Praxis, genauer, er ist Ausdruck der Einsicht, dass verändernde Praxis aktuell verstellt ist.
Oder um es mit Knochfabrik zu sagen: „Als wir uns schließlich selbst erkannten, und alles ziemlich scheiße fanden, hatten wir das Wichtigste kapiert.“

Zugleich weisen die kritischen Saufproleten darauf hin, dass der Intellektuelle mit der Absage an die Praxis ihr nicht entronnen ist, weil die Distanz zur gesellschaftlichen Praxis selbst ein Luxus ist, den diese produziert. Kümmert sich der Intellektuelle nicht um die materielle Praxis, zielt er ins Leere, informiert oder engagiert er sich, so tut er sich Gewalt an: Wie der Saufprolet es macht, macht er es falsch.

Oi!
Manni Manta

29.08.2007
13:12 Uhr
Hmm so ganz versteh ich das aber noch nicht...
Ich bitte weiterhin um Aufklärung.
Kommi-Klaus

reg. User
29.08.2007
15:03 Uhr
@Walther Benjamin
:-)))

Es gibt halt keine richtige Leber im falschen Leben :-)
Walther Benjamin

reg. User
29.08.2007
15:24 Uhr
Die Saufproleten sind, glaube ich, schon auch irgendwie Punks. In gewisser Hinsicht scheint es aber prinzipielle Anknüpfungspunkte zum Raven zu geben. Zumindest wenn man das folgende Zitat von Rainald Goetz betrachtet:

“aber noch absurder und kaputter als jede noch so schlimme drogenkaputtheit war natürlich generelle abstinenz. die prinzipielle, programmatisch zur nüchternheit entschlossene entscheidung, irgendetwas böses ganz sicher nie und nicht zu nehmen, das war die totalverblödung. irgendwelche drogen nicht zu nehmen, und zwar aus prinzip, ist das absolut allerkaputteste, definitiv.” (rainald goetz, rave)
Dicke13

29.08.2007
15:34 Uhr
oder sie kotzen dir aufs auto, in den hausflur oder sitzen auf deinem auto !
saufprolet

29.08.2007
17:19 Uhr
es geht einfach nur ums saufen und feiern!
fritz

reg. User
29.08.2007
21:38 Uhr
wenn sie mehr kifften und weniger tränken, nervten sie die Anwohner wohl weniger

@Walther Benjamin: Ist ja schön, dass Du Bücher liest, aber die Verknüpfung Saufproleten - Goetz, mit dem gewählten Zitat, halte ich - nimms nicht persönlich - für geistigen Dünnschiss.
saufprolet

30.08.2007
09:58 Uhr
@fritz: die saufproleten nerven keine anwohner, die anwohner fühlen sich von den sauproleten genervt.

es ist nicht die absicht, geziehlt bürgerInnen aus der ktv zu nerven.
Treas

Seemanns Dämlack
30.08.2007
11:32 Uhr
WER SAUFEN WILL, MUSS SAUFEN!!!!!!!!!
Mecke

reg. User
30.08.2007
11:39 Uhr
achtung offtopic

@Treas: bring ma die Kartons vorbei...

offtopic ende

Treas

Seemanns Dämlack
30.08.2007
12:40 Uhr
yo. bin gleich da.
Meckbowl

30.08.2007
14:13 Uhr
Wo bleiben denn die Kartonagen?
Treas

Seemanns Dämlack
30.08.2007
14:47 Uhr
tschekke doch bitte deine quickmessages.
2 3 4 5