Was mir das Leben heute gegeben hat...
|
|
|
kuDDel

|
Taugenix
12.02.2007
23:52 Uhr
|
|
|
oelli

|
Smutje
13.02.2007
02:21 Uhr
|
|
genau das is das allgemeine bla bla über das wir gerade reden kuDDel.
|
|
Uwe

|
Käpt'n
13.02.2007
10:24 Uhr
|
|
... boar irgendjemand hat hier grade seinen Subwoofer angeworfen... das is ja abartig... HALLO?!?!?
|
|
Schmiesel

|
Zwergenfrau
13.02.2007
10:55 Uhr
|
|
Niemand bestreitet ernsthaft, dass Fußball ganz viele Deppen anzieht aber der Sport an sich ist doch nicht die Wurzel des Übels. Warum sind so viele Menschen an den Wochenenden in Stadien? Fußball spielen die meisten seit frühester Kindheit und zwar überall, auf der ganzen Welt - ; die Mannschaften sind groß (viele können mitmachen), die Regeln einfach. Klar, dass man dann auch ins Stadion geht, Handballer gehen auch eher zu Handballspielen. Wo viele Menschen sind, werden meist auch viele Deppen zu finden sein. Die Größendimension ist im Fußball einfach anders. Wenn wir z.B. davon ausgehen, dass 3% der 1000 Besucher eines Handballspiels gewaltbereite Idioten sind, haben wir eine kleine Gruppe von 30 Menschen umgerechnet auf ein 10000-besucherstarkes Fußballspiel (zu dem ja mehr Leute gehen) sind das dann schon 300. Nun denkt sich doch auch ein Hooligan Aha, da sind viele Menschen, da treffe ich bestimmt ein paar Freunde, mit denen ich dann Scheiße bauen kann. Und außerdem gibt es Bier. Der Fußball ist nur peripher wichtig. So war es doch auch, wenn wir zu einer Trashnight im Keller gegangen sind. Das taten wir, weil wir Zeit mit unseren Freunden verbringen wollten und weil das Bier billig ist schön, dass man dann auch noch tanzen kann, wenn man Lust hat, aber gezielt wegen der Musik ist doch wohl kaum einer dorthin gegangen. Nun gut, der Vergleich ist natürlich etwas dürftig, weil wir nicht die Absicht hatten, danach noch ein paar Polizisten oder Andersdenkende zu verkloppen, aber ich denke, ihr versteht, worauf ich hinaus möchte. Auch möchte ich nicht bestreiten, dass nur die geringe Besucherzahl dafür verantwortlich ist, dass es bei Handballspielen deutlich seltener zu Ausschreitungen kommt Fußball hat sich nun einmal herumgesprochen als Sportart, bei der die Kloppis auf Gleichgesinnte treffen können. Aber dafür kann der Sport nichts und dafür können auch die normalen Fans nichts. Fußball vermittelt einen Querschnitt durch die Gesellschaft vom Hauptschüler bis zum Akademiker, vom Sozialhilfeempfänger bis zum Millionär, von links nach rechts, von schwarz nach weiß. Es ist kein Zufall, dass Ausschreitungen zu einem sehr großen Teil im Osten oder in sozialen Brennpunkten vorkommen wo die Bevölkerung beispielsweise einen höheren Prozentsatz an Nazis hat, sind dementsprechend auch mehr von denen im Stadion. Das ist dann aber kein sportliches Problem sondern ein gesellschaftliches.
Und dann darf man ja auch nicht vergessen, dass Hooligans nur ein kleiner Prozentsatz der Fangemeinde sind und der weitaus größere Teil keinen Schaden hat, Verallgemeinerungen helfen nicht weiter. Die weitaus spannendere Frage ist also, was wir gegen die Deppen im Allgmeinen unternehmen können und nicht nur, wie wir sie aus den Stadien bekommen.
|
|
Sibi

|
KTV-Zone.de Team
13.02.2007
12:45 Uhr
|
|
@topic:
zu wenig Schlaf
jetzt hundemüde
ich muss doch lernen :(
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
13.02.2007
13:01 Uhr
|
|
wär geil, wenn jemand mal _alle_ fußballkommentare in einem thread zusammen fasst. so oft, wie wir das thema ja schon hatten, könnte man so vielleicht einen lösungsansatz finden.
|
|
latina

|
reg. User
13.02.2007
13:07 Uhr
|
|
... spinat-käse-medaillons in der mensa
|
|
Northlander

|
reg. User
13.02.2007
20:33 Uhr
|
|
- gelöscht -
bearbeitet von Northlander am 13.02.2007 um 20:46 Uhr
|
|
oelli

|
Smutje
13.02.2007
20:37 Uhr
|
|
also ich geh gerne zum fussball und ja ich bin gewaltbereit. Aber mittlerweile gibt mir die Gesellschaft endlich ein Alibi. Ich dachte schon ich wäre von Natur aus so, aber wenn ich einfach keine Lust mehr habe gewaltbereit zu sein geh ich nich mehr zum Fussball. Coole Sache...
|
|
inselkind1979

|
13.02.2007
20:49 Uhr
|
|
wärste damals mal lieber öfter zum schach gegangen..dann wärste heute auch nicht so^^
|
|
Micha_hro

|
reg. User
13.02.2007
22:46 Uhr
|
|
|
oelli

|
Smutje
13.02.2007
23:57 Uhr
|
|
ja insel alter, verdammt man, geh mir nich aufn sack. Ich war im Schachclub weißte. Die Penner haben mich aber so gereizt, dass ich jedes mal um mich geschlagen habe. Dann hab ich TV geguckt und mir wurde gesagt, das Gewalt in ostdeutschen Fussballstadien weit verbreitet ist. Denn bin ich natürlich gleich hin da und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht...
|
|
Strahlemann

|
Biologe
14.02.2007
03:40 Uhr
|
|
oelli, du bist ein typischer deutscher...willkommen!!! ^^
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
14.02.2007
04:42 Uhr
|
|
...die erkenntnis, dass ich mit männern flirten kann und somit meine ziele erreiche. hehehehehe...
...st am dienstag. lang lang ists her aber es hat sich gelohnt. getanzt, getrunken, gesessen. alles was ein mann braucht. nuja.
|
|
oelli

|
Smutje
14.02.2007
11:45 Uhr
|
|
@strahlemann: danke, ich war gerade beim friseur... ;-)
|
|
inselkind1979

|
14.02.2007
15:00 Uhr
|
|
ordentlicher bürstenhaarschnitt ^^ ??
|
|
Uwe

|
Käpt'n
14.02.2007
15:56 Uhr
|
|
ein Lob von meines Auftraggebers Chefin höchst persönlich, hach ja, das geht runter wie Öl ;)
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
14.02.2007
16:10 Uhr
|
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
14.02.2007
16:10 Uhr
|
|
geld rutscht noch besser als öl.
|
|
Uwe

|
Käpt'n
15.02.2007
20:56 Uhr
|
|
vorhin im Edika einem alten Ehepaar an der Kasse unaufgefordert mit nem Cent ausgeholfen... 2 alte Menschen mehr, die überzeugt wurden, dass die jungen Menschen nicht alle böse zu ihnen sind... Deshalb würd ich ja mal sagen:
karma += 1
|
|
|
|