Polizei bei Silent Sounds
|
|
|
Uwe

|
Käpt'n
12.10.2004
18:12 Uhr
|
|
also wie Kosmo schon sagte sind wir von einem Polizeistaat noch meilenweit entfernt und wenn sich wirklich in letzter Zeit Tendenzen zeigen sollten, dann gehen die ja wohl nicht von den örtlichen Polizisten aus sondern eher von den "höheren" Institutionen (LKA, BND, etc.) aus.
@kuDDel: stand da jemand mit Kamera vorm IC und hat die Leute fotografiert? Ich denke nein. Haben die 20 Männer (und Frauen) dich angemacht? Ich denke nein. Haben die dich mit ihren Knüppeln bedrohnt? Ich denke nein. Ich schlage vor, vielleicht etwas weniger Theatralik hier einfließen zu lassen, denn das trägt auch nicht grade zur Deeskalation deinerseits bei.
@aufgelöste Parties: Ursprünglich wurden all die Richtlinien und Anordnungen mal aufgestellt um euer Leben zu schützen (Brandschutzbestimmungen, etc.). Das Deutschland dabei ein Faible dafür hat, in Paragrafen und Bestimmungen zu versinken ist allgemein bekannt und leider nicht von heute auf morgen zu ändern. In der Zwischenzeit heißt es vielleicht einfach besser aufzupassen und solche "halblegalen" Geschichten etwas verdeckter zu veranstalten.
Wenn euch das alles zu viel ist, könnt ihr ja immernoch eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen oder vielleicht direkt in die Politik zu gehen. Wie heißt es so schön bei den Ärzten: "Die, die dich verarschen, die hast du selbst gewählt."
|
|
Benutzernamendienst

|
12.10.2004
18:36 Uhr
|
|
och man, ich bin immer soooo toll clean. und die ganzen druffies stören mich sowieso, immer. sollen sie die doch alle bei ner party hochnehmen. am besten sie kommen rein und ziehen die direkt von der tanzfläche bei laufendem betrieb. DAS fänd ich toll. überhaupt sollten sie alle clubs und partys regelmäßig besuchen, damit dieser böse drogensumpf endlich aufhört und mein weltbild endlich wieder in ordnung gebracht wird. scheize auf privatsphärengelaber (bzw. pressefreiheit, anm. d. verf.), polizeiwillkür, störung von friedlichen veranstaltungen u.ä.! ich will den überwachungsstaat; und zwar jetzt! wirklich. don't think and live!
augengezwinkert
BND aka Q
|
|
kuDDel

|
Taugenix
12.10.2004
18:54 Uhr
|
|
@Uwe: Ich habe nicht behauptet, dass sie Videos o.Ä. gemacht hätten, die gleichgültige Einstellung vieler Deutscher wird dies aber heraufbeschwören. Anderswo ist dies schon der Fall: Klick. Und lies einfach einmal ein paar Posts vorher: Ja, sie haben mich bedroht. (oder halt eiine einzelne) Sie gehen sogar soweit, die Pressefreiheit einzuschneiden! Für so etwas gibt es nur eine Möglichkeit: Wehret den Anfängen. Die Forderung oder gleichgültige Tolerierung nach/von Polizisten, die alles kontrollieren, kann ich deshalb nur absolut kritisieren.
|
|
Kosmo

|
reg. User
12.10.2004
19:36 Uhr
|
|
@ UWE:
Doch, doch die verstärkte Präsens ist Idee unseres neuen Polizeichefs, er hat den ganzen Innendienstkram irgendwie reduziert, ausgegliedert oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher, stand aber in der Zeitung und konnte dadurch die Zeit und Frequenz der patroullierende Polizei erhöhen, wie unschwer am Straßenbild erkennbar ist. Kann mich Kuddel nur anschließen. Die derzeitige Meinung dürstet nach mehr Ordnung und Sicherheit, da werden Menschenrechte schnell mal egal. Ist leider eine Tendenz er Zeit (Siehe Guantanamo).
|
|
Uwe

|
Käpt'n
12.10.2004
20:10 Uhr
|
|
@kuDDel: Ich war selbst Samstag nicht dabei, kann also nichts zum Auftreten der Sicherheitskräfte äußern. Wenn es jedoch wirklich so war, wie du sagst und du wurdest tatsächlich bedroht bzw. es wurde die Pressefreiheit beschnitten, dann solltest du nicht hier rumjammern, wie scheiße doch die Polizei geworden ist, sondern dich direkt an die zuständigen Behörden wenden. Du kannst ja eine Unterschriftenliste erstellen und alle anderen Besucher, die sich gestört gefühlt haben unterschreiben lassen. Das scheint derzeit ja grade in Mode sein. ;)
Und nochmal für alle: Ich selbst bin ein Gegner von übertriebenen Polizeiaktionen, jedoch halte ich die Einstellung für schlecht, sich überall zu beschweren, auf der anderen Seite aber nichts konstruktives zur Änderung dieser Situation beizutragen...
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
13.10.2004
06:16 Uhr
|
|
also sorry, aber solange es nur darum geht, dass jemand kein foto machen durfte und deswegen harsch angesprochen wurde, sollte man nicht gleich von menschenrechtsverletzungen sprechen oder gar guantanamo als vergleich benutzen.
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
13.10.2004
09:09 Uhr
|
|
Ich bin garantiert kein Freund der Polizei, allerdings auch nicht des Interclub-Publikums. Jeden Tag fahre ich dort mit meinem Rad vorbei, immer ist dort die Straße mit Scherben gepflastert. Wenn ein paar von den Techno-Prolls von der Polizei am randalieren gehindert werden würden, ich fänd's gut.
|
|
Manner

|
13.10.2004
13:21 Uhr
|
|
Aha, jetzt kommen wir zu den Klischees. Bravo. Geh mal auf ne Ärzte oder Metallparty in IC oder ST. geh dochmal ins LT, dann weist du was wirkliche Prolls sind. Zieh dir mal unter der woche die reudigen Mülltonnen an, die schön von den anwohnenden Studenten so vollgeballert werden, dass schon der ekelhafte Hausmüll schon vorm IC gelagert wird. aber das scheint dir offensichtlich nicht aufzufallen. Prolls
amen
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
13.10.2004
13:29 Uhr
|
|
@Manner: Klar, da sind Klischees im Spiel, das war etwas fies. Aber ich kann ja noch ein paar von meinen Erfahrungen unterbringen: Bei einer Ärzte-Party im Interclub war ich schon mal, waren fast nur betrunkene Minderjährige da. Die Metalpartys im ST sind bislang immer recht gemütlich und zivilisiert gewesen. Im LT war ich noch nie, da bin ich auch nicht scharf drauf. Was die Mülltonnen betrifft, ich habe auch mal in dem Wohnheim gewohnt, aber immer meinen Müll getrennt und in die dafür vorgesehene Tonne geschmissen. Aber was soll man machen, wenn die randvoll ist?
Aber ist wirklich aufgefallen, dass es vor dem IC nie so voll ist wie bei den Technoparties am Samstag. Da wurde ich auch schon mal auf dem Rückweg vom ST nach Drogen gefragt.
|
|
Manner

|
13.10.2004
13:40 Uhr
|
|
Mir wurde im Studentenkeller Koks angeboten-und nun? Merkst ne-die Diskussion führt zu nix.
Das ehrt Dich, dass Du Deinen Müll getrennt hast. Ich gehe aber davon aus, dass die Mülltonnen vorm IC auch zum IC gehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 Mülltonnen für 2 riesige Studentenwohnheime sind. Aber wir schweifen ab.
Alles Prolls ;o)
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
13.10.2004
13:45 Uhr
|
|
Na ja, ich finde das mit den harten Drogen schon erschrecked, während ich mich an die ganzen Betrunkenen irgendwie schon gewöhnt habe. Das muss eine kulturelle Sache sein.
|
|
Manner

|
13.10.2004
13:48 Uhr
|
|
Ganz einfach-wir haben 2004. Drogen hast du in jeder Schicht, in jeder Altersklasse. Bei Technos, Rockern, Hip-Hopern, Ärzten, Profs., Lehrer ... Mir ist das so egal, wer was nimmt. Letztendlich ist jeder sein eigener Chef und sollte wissen was er mit seinen Körper macht. Deswegen verurteile ich niemanden.
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
13.10.2004
13:54 Uhr
|
|
Ich sehe das nicht so locker, weil Drogen eben eine Menge Probleme verursachen, als Beispiel möchte ich nur die Verkehrstoten erwähnen, die von Betrunkenen überfahren wurden.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
13.10.2004
14:32 Uhr
|
|
Und, geht man nur im Ansatz so massiv gegen Alkohol vor, wie man es mit anderen Stoffen tut? 2000 Verkehrstote, jedes Jahr durch Alkohol (Tendenz ist wohl wieder sinkend, die Zahl hab ich jetzt nur auf die Schnelle bei google gefunden). Wie oft musste ich als Autofahrer schon pusten? Null. Auf Drogen wurde ich von Polizisten hingegen schon gefragt, selbst als Radfahrer.
Das Problem ist, dass der Staat keine Steuern auf 'illegale' Stoffe erheben kann und Millionen und Milliarden an Steuern mit Alkohol verdient. Man würde es sich mit einer Riesenlobby verscherzen, wenn man zu sehr gegen Alkohol vorgehen würde.
Interessant auch: Sibi und ich waren in der besagten Nacht, um die es in dem Thread geht mit dem Auto unterwegs, es stand auf dem gleichen Parkplatz, auf dem die Herren in grün alles untersucht haben. Wir sind gegen halb drei in das Auto gestiegen und wurden nicht kontrolliert. Kein Pusten, keine Drogenkontrolle, nichts. WAS haben die also zu dieser Zeit dort noch so zahlreich gemacht, die Herren in grün?
|
|
gw666

|
Exil-Informatiker
13.10.2004
14:39 Uhr
|
|
@kuDDel: da muss ich zu 100% zustimmen. Ich musste schon öfter pusten, aber natürlich immer 0 Promille. Ich vermute mal, dass die von Dir erwähnten Polizisten Präsenz gezeigt haben, was üblicherweise der Einschüchterung dient.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
13.10.2004
14:42 Uhr
|
|
Na gut, das kann natürlich auch eine wirkungsvolle Taktik sein, zu sagen: "Hallo, wir sind noch da, macht watt ihr wollt, habt Spaß, aber überspannt den Bogen nicht" oder so...
|
|
Kosmo

|
reg. User
13.10.2004
15:04 Uhr
|
|
@ gw666:
Ich habe noch nie randalierende Technoprolls gesehen und Schlägereien kenn ich auch nur vom Hörensagen (aus dem Mau z.B.) und ich geh nun schon seit doch einigen Jahren auf verschiedenste Technopartys. Das man nach Drogen gefragt wird, find ich irgendwie normal, sorry. Drogen gehören zu unser Gesellschaft dazu, ob es einem passt oder nicht. Und wenn man Drogen nimmt, ist man dann ein schlechter, böser Mensch? Diese Kriminalisierung find ich z.T. etwas albern, auch wenn ich selbst drogenfrei bin, um nicht falsche Verdachtsmomente heraufzubeschwören. ;)
@ Matze: Ich habe nicht Rostock mit Guantanamo verglichen, sondern wollte nur gesellschaftliche Tendenzen aufzeigen und da passen beide Sachen für mich rein. Ein direkter Vergleich ist natürlich völlig überzogen.
|
|
Meckoleck

|
13.10.2004
22:37 Uhr
|
|
nur ma ne kurze anmerkung zum thema polizeistaat:
remember wolfgang grams...
|
|
B a X

|
13.10.2004
22:42 Uhr
|
|
eine stadt mit 2000 kameras? lol
|
|
Agent

|
13.10.2004
23:05 Uhr
|
|
@Kosmo
wenn du der bist der ich vermute,dann müsstest doch gerade du wissen wie es mit den Bullen läuft. Beim Fussball sind die Herren in grün ja auch nicht grade zimperlich.
Im übrigen finde ich es schon ok Fahrer auf Alk und Drogen zu testen. Beifahrer und Fußgänger zu belästigen finde ich allerdings doch sehr gewagt.
|
|
|
|