Versteh einer die AmiŽs ???!!!
|
|
|
Henry

|
Konteradmiral
03.11.2004
19:46 Uhr
|
|
Wenn ich hier mal meinen Mentor Treas zitieren darf :"ich find das eigentlich ganz gut. der bush wird amerika schön runterwirtschaften und am ende wirds so schwach sein, dass meine vision der deutsch-texanischen grenze doch noch wirklichkeit wird. dann können wir auch endlich urdeutsche tugenden mit amerikanischen errungenschaften kombinieren. zB. drive-in beim bratwurststand am bahnhof oder so"
Treas hat recht. Frei nach dem Motto "THE WINNER TAKES IT ALL"
|
|
Northlander

|
03.11.2004
22:08 Uhr
|
|
Ein Hoch auf den neuen alten Präsidenten. *würg-brech* Naja der Ami hat halt nichts besseres verdient. Es lebe der Religiöse-Fanatismus der USA. Nun hat Bush 4 weitere Jahre zum Krieg führen
Afghanistan -> Irak -> ???
Vielleicht mal ein Krieg auf dem eigenen Kontinent in den eigenen Staatsgrenzen, dass könnten die Amis mal brauchen.
Zum Thema Wirtschaft; geht die Wirtschaft in den Staaten weiter den Bach runter, geht es mit der Weltwirtschaft, auch mit der dt. Wirtschaft, nicht Berg auf. Der Globalisierung sei dank.
|
|
oelli

|
Smutje
03.11.2004
23:14 Uhr
|
|
naja, nur bis zu einem bestimmten punkt hängt die weltwirtschaft an der wirtschaft der usa. wenn die zu doll runtergewirtschaftet ist, dann gehts hier megamäßig steil bergauf. wie so ne art umgekehrte proportionalität dann. mist ist nur dass der euro jetzt tierisch in die höhe schnellen wird und deutschland damit wieder in ne exportkrise kommt.
|
|
david

|
04.11.2004
00:17 Uhr
|
|
ich finds echt arm was hier über die theke geht...
damit bestätigen sich auch mal wieder die ganzen vorurteile die man den deutschen gegenüber hegt und pflegt...
"die dummen amerikaner!"
"ein volk so dumm wie ihr präsident"
die "parolen" wiederholen sich hierzulande genau so wie die angeblich dummen wahl-entscheidungen unserer u.s. ameriganischen mitbürger...
niemand scheint sich auch nur im geringsten damit beschäftigt haben...
"hey hey hey..nicht so voreilig, david" wird der ein oder andere (oder doch vielleicht alle) sagen: "schliesslich hab ich farenheit 9/11 geguckt und diverse artikel darüber gelesen"
ja...wow... aber wer hat auch schon mal nur ansatzweise versucht die andere seite der medaile zu betrachten? (mit hilfe der eigenen gedanken) geschweige denn sich vorzustellen was unsere ach so dummen amerikanschiehn freunde zu dieser entscheidung getrieben hat?
na...na...??
gleich hier rumböllken: "ooohhh nein..sie haben satan zum zweiten mal gewählt...zur hölle mit ihnen"
ich finde die ganze sache eigentlich auch ganz logisch...
ich müsste dazu noch etwas weiter ausholen...was ich auch tun werde...da ich sehr viel zeit hab (denn die us election ist wohl kaum der weltuntergang)
man stelle sich folgende theorie vor:
jede entscheidung die ein mensch fällt (ob kurzfristig oder langfristik, nur der moment in dem er sie fällt ist entscheidend) beruht auf dem immer wiederkehrenden prinzip:
fünf (5) stufen sind ausschlaggebend für die entscheidung und die nächste stufe beeinflusst die entscheidung erst wenn die vorige befriedigt ist)... also fünf bedürfnisse in voneinander abhängiger reihenfolge:
----------------------------------
- physiologische grundbedürfnisse:
essen, trinken, sauerstoff, sex...
- sicherheit:
haus, job, religion...
- soziale beziehungen:
kommunikation, partnerschaft, freunde...
- anerkennung:
karriere, status, macht...
- selbstverwirklichung:
INDIVIDUALITÄT, GERECHTIGKEIT, GÜTE, TALENTENTFALTUNG...
----> z.B. ich hab tierischen hunger und schon drei (3) tage nichts gegessen.... mein magen tut schon weh...
da is mir meine talententfaltung doch schnurz piepe..
----> oder noch viel einfacher: wer von euch hat schon mal beim kacken (nich einfach nur so...sondern wenns richtig drückt)versucht an eine sauber funktionierende partnerschaft basierend auf liebe zu denken???? na?? na??
worauf ich hinaus will:
ein us amerikanischer freund denkt im wahllokal nicht an die vielen menschen die im moment im irak sterben (wohl bemerkt..die meisten durch selbstmordattentate von extremisten), wenn er zuhause noch haufenweise andere probleme hat... z.B. die sicherheit der eigenen existenz, bedroht durch attentate von extremisten psoido-muslimeschen glaubens (<--- kann man das so sagen)
diese bedürfnisse müssen halt erst mal befriedigt werden bevor man auch mal an die menschen im tausende von kilometern entferten irak denkt.
und da wähle ich doch lieber den niedliche, konservativen, knuffigen, fanatisch christlichen, tollpatschiegen georg anstatt den steifen (im sinne von steif), planlosen jochen der nich weis was er will.
und nur mal so:
die tatsache dass ihr alle so viel mitgefühl mit dem rest der welt zeigen ist doch schon mal ein zeichen dafür dass es euch gut geht und hartz IV doch nich so schlimm ist.
ausserdem waren durch die bank weg alle menschen die ich in den staaten kennen gelernt hab total dufte und freundlich und ganz dolle zuvorkommend.... also bin ich da etwas pissed wenn jemand diese us amerikanschien freunde dumme vollidioten schimpft.
und ich kann immer wieder nur ernsthaft sagen: von denen können wir tristen, langweiligen, immer genervten deutschen uns ne scheibe abschneiden.
interessant finde ich auch dass leute die vor dem konservativen georg nach deutschland "geflüchtet" sind total genervt sind weil sie hier andauernd auf ihn und die schlimme lage angesprochen werden... in amerika is es aber nich so wild... is halt politik... über die deutsche aussenpolitik regt sich hierzulande auch niemand auf: "ooohhh...son dreck....ich find total doof dass bundeswehrtruppen in afganistan gegen den terror kämpfen... hoffentlich wählt bald jemand ne andere regierung"
TISSIS!!!!
|
|
christoph

|
reg. User
04.11.2004
10:39 Uhr
|
|
was ist das für ein blödsinn was du da verzapft hast. hat die bundeswehr überhaupt schon eine patrone abgeschossen, ausser sich selbst vielleicht vielleicht verletzt?
|
|
timhood

|
04.11.2004
11:31 Uhr
|
|
Deine Argumentationskette ist für mich überhaupt nicht schlüssig. Nach den ersten vier absätzen hatte ich auf einen wirklich interessanten Blickwinkel mit entsprechenden Ansätzen gehofft. Dann mit der allseits bekannten Bedürfnispyramide von maslow, so hieß er wohl, zu kommen ist nicht gerade des Rätsels Lösung. Und auch wenn sie natürlich gilt, ist das keine entschuldigung dafür. Sicher muss man die Küsten von der Mitte unterscheiden, aber die Art der Amerikaner mit Informationen, Medien, Religion und der Weltmeinung umzugehen ist fragwürdig. Aus meiner Sicht hat das aufgeklärte Amerika Kerry gewählt und das gezielt verängstigte, fast radikal religöse und fehlinformierte Amerika Bush gewählt. Übrigens unterstützen das auch viele Aussagen US-amerikanischer Journalisten hier im Lande. Fox News ist halt nur die halbe Wahrheit. Deine gute Beziehung zu Us-Bürgern in allen Ehren,aber stärken können sie die Schwäche deiner Argumente nicht.
|
|
EinreinerTitan

|
Dittsche
04.11.2004
11:34 Uhr
|
|
@ david - aus welchem Waldorfskript is das denn ;-)
Die Argumentation hinkt und zwar gewaltig.
|
|
EinreinerTitan

|
Dittsche
04.11.2004
11:34 Uhr
|
|
@ david - aus welchem Waldorfskript is das denn ;-)
Die Argumentation hinkt und zwar gewaltig.
|
|
Tine

|
04.11.2004
12:15 Uhr
|
|
recht hat er, in Ansätzen. Obwohl ich auch kein Bush Fan bin, wird einfach viel zu viel gemeckert.
|
|
Kosmo

|
reg. User
04.11.2004
12:31 Uhr
|
|
@ christoph:
Hast du schon den Krieg gegen Serbien vergessen? Da sind auch deutsche Tornados in den Kriegseinsatz geflogen! Bewaffnete Auseinandersetzungen hat es auch mit bewaffneten Serben gegeben im Kosovo!
Ans Topic:
Bushs Wiederwahl kann nur gut sein für das europäische Zusammenwachsen, auch wenn er und seine Dummheit eine große Gefahr für den Weltfrieden darstellt.
|
|
oelli

|
Smutje
04.11.2004
13:06 Uhr
|
|
europäisches zusammenwachsen heißt für mich, das wir bald ein fast amerikanisches system in der eu haben. Wenn das europaparlament mehr macht bekommt, ist es ähnlich dem kongreß. gewählt werden die einzelnen abgesandten aus den einzelnen Statten, die dann im Parlament ihren Oberboss wählen. (ähnlich dem Präsidenten) Das System gefällt mir überhaupt nicht. Das nimmt jedem einzelnen Staat in der EU die Autonomie finde ich.
|
|
matze2910

|
Plankenschrubber
04.11.2004
13:14 Uhr
|
|
ich versteh nicht, warum es besser sein soll den bush zu haben als den kerry. ich hör immer nur europa, deutsche wirtschaft etc. pp.
ein deutsches volk (ähem...) sollte auch alleine in der lage sein, seine wirtschaft dementsprechend hoch zu halten. und die preise deutscher produkte ließen sich auch viel weniger als schwer an den starken euro anpassen - in dem man sie senkt.
ich hätte kerry allein schon aus dem grund besser gefunden, weil er sich mehr mit den inneren problemen der usa beschäftigt hätte und nicht, wie bush, mit der außenpolitik - wo man ja sieht, was dabei heraus kommt.
ich finde es ist einfach eine schweinerei, dass ein elender kriegstreiber, der, wie es sich ja nun schon zigfach herausgestellt hat, mit mehr als fadenscheinigen gründen einen krieg gegen den irak angefangen hat. das weiß man auch ohne fahrenheit 9/11, pro7 und sat1.
ich verstehe auch nicht die argumentation, dass man weiß, was man an bush hat. denn man hat nichts an ihm.
dieses rumgeeiere hat zu nichts geführt. sicherlich ist das bequemer für viele europäische staatspolitiker. aber ihre arbeit besteht nicht darin eine weltweite stagnation zu behalten und sich dabei kräftig die eier zu schaukeln, sondern die menschheit ins licht zu führen, wenn ichs mal so theatralisch ausdrücken darf.
und wo und wann bitte gab es denn zuletzt ernsthafte diskussionen zwischen der eu/d und den usa? und was war das thema?
denkt man etwa, dass kerry, wie vieler ortens gesagt wird, plötzlich deutschland in den irak-krieg miteinbezieht? einfach so?
auf kerrys programm ward einst zu lesen gewesen, dass er sich für die stärkung der un eingesetzt hätte. ob ers gemacht hätte kann man nicht wissen. aber immerhin hatte er es schon mal in seinem blättchen stehen. vielleicht wäre dann ein wenig "fairness" (wie scheibt man das?) auf das politische parkett gekommen.
da ist das bei bush schon irgendwie ganz anders. da las man nur vom schutz der nation vor dem terror in hinblick auf die -=achse des böse=-. tjaja. iran, nordkorea usw.
ich finds einfach total bekloppt, dass man sein eigenes wohl mit dem elend anderer erhöht. bäh.
|
|
Tine

|
04.11.2004
13:42 Uhr
|
|
@oelli
davon sind wir aber noch weit entfernt.
Kannst ja umziehen ;-)
|
|
ma

|
04.11.2004
13:59 Uhr
|
|
ach du lieber gott... was ist denn hier los?! wo kommt der denn her und warum tauchen hier ständig so wortschöpfungen auf, wie: langfristik; psoido-muslimeschen; afganistan oder medaile ??? bah! krichich plaque!
|
|
matula

|
reg. User
04.11.2004
18:38 Uhr
|
|
haha...wie lächerlich. meine behauptung "amerikaner sind die dümmsten menschen der welt!" ist natürlich polemisch und dadurch überspitzt. nur zum verständins und speziell für david: natürlich bin ich nicht der meinung, dass das amerikanische volk grundsätzlich dümmer ist als irgend ein anderes volk auf dieser erde. grundsätzlich will ich da bei gar keinen völkern unterschiede erkennen.
deine argumente sind an den haaren herbei gezogen. eigentlich ist es eine frechheit von dir was du den amerikanern unterstellen willst.
ZITAT david:
"ein us amerikanischer freund denkt im wahllokal nicht an die vielen menschen die im moment im irak sterben (wohl bemerkt..die meisten durch selbstmordattentate von extremisten), wenn er zuhause noch haufenweise andere probleme hat... z.B. die sicherheit der eigenen existenz, bedroht durch attentate von extremisten psoido-muslimeschen glaubens (<--- kann man das so sagen)
diese bedürfnisse müssen halt erst mal befriedigt werden bevor man auch mal an die menschen im tausende von kilometern entferten irak denkt.
und da wähle ich doch lieber den niedliche, konservativen, knuffigen, fanatisch christlichen, tollpatschiegen georg anstatt den steifen (im sinne von steif), planlosen jochen der nich weis was er will."
Zitat david ende
so ein blödsinn. erzähl das mal einen von deinen amerikanischen freunden, der merkt doch sofort dass du ihn für blöd verkaufen willst!
das war leider nichts, david.
aber kopf hoch, probiers doch nochmal!
|
|
oelli

|
Smutje
04.11.2004
19:47 Uhr
|
|
@tine: Ach nee, weglaufen kann ja jeder. Ich geh den Leuten, die meinen was zu sagen zu haben lieber so lange auf den Keks bis ich zufrieden mit der situation bin. ;)
|
|
maya

|
Piratenbraut
04.11.2004
21:00 Uhr
|
|
ich verstehe auch nicht, wie ein wohlgemerkt DEUTSCHER (ähem...) sich über BushŽs (der Apostroph war richtig, oder!?;) wiederwahl freuen kann! bei david hat die propaganda wohl auch geklappt...
nein, ich bin nicht beeinflusst durch Mr. MooreŽs - meiner meinung nach- nervige hetzkampagne, sondern versuche alles möglichst objektiv zu sehen. (es ist doch bescheuert einen mann zu feiern weil er sich über einen anderen lustig macht?! kritischen journalismus kann man das ja nicht mehr nennen...) aber recht hat er! der typ is doch einfach nur von egotrips gebeutelt und muss sich und seinem hörigen volk beweisen, dass sie auch weiterhin die wirtsch. als auch polit. vormacht in der welt sind...
und zur allgemeinbildung der amis: einen freundin von mir war in den USA als der War in Iraq anfing und ihre gastmutter wollte sie adoptieren und sie nicht mehr nach Dt. lassen, da sie sonst etwas vom Krieg abbekommen könnte - Dt. liegt ja so nah dran! damit will ich nicht sagen, das amis dumm wären - nur eben unaufgeklärt...wie war das noch mit den bienchen und den blümchen?
aber das schlimme ist ja auch, dass sie von vornherein nicht dazu erzogen werden, kritisch zu hinterfragen!
und was die besagte freundlichkeit der amis angeht: vielleicht sind sie auch einfach ein bisschen superficial und hypocrisy?
|
|
Jonny Menkakow

|
Klabautermann
04.11.2004
21:07 Uhr
|
|
bei amis is das so (gut zuhören jetz! ;-)): da amerika ja in gewisser weise an der spitze der staaten in dieser welt steht und in so manchen sachen die nase vorn bzw. das sagen hat sind die amis so programmiert: "hey, wir sind die nummer eins, what the f***?" daraus resultiert dann halt das angebliche fakten nich hinterfragt bzw. dass sich wenig gedanken über zustände und tatsachen gemacht werden. "uns kann doch sowieso keiner was" heisst es dann...du verstehen was der jonny meinen?
|
|
maya

|
Piratenbraut
04.11.2004
21:15 Uhr
|
|
du meinen mir? "hey, alder, du kannst mir doch sowieso nix! willst DU MIR was erklären? hä? hä? willst du? willst du?" so in etwa? ;)))
ähm, eigentlich wollte ich das gar nich weiter erläutert haben, aber danke jonny! ;) mir war klar, dass dem ganzen ein übersteigertes weil anerzogenes ego zugrunde liegt...
|
|
Northlander

|
04.11.2004
22:41 Uhr
|
|
@oelli
Die Vereinigten Statten von Amerika sind die Größte Volkswirtschaft der Welt. Deine Theorie wird in der Praxis nie zutreffen, denn geht es der amerikanischen Volkswirtschaft "schlecht", dann geht es dem Volk schlecht (wie zur zeit), dann verringert sich der absatz in den staaten, folglich kann die restliche Welt nicht mehr ihre Waren absetzen, weil der absatzmarkt fehlt. Das hat zur folge, dass das auch wir in deutschland unsere waren nicht absetzen können. Und der damit geht es dann auch der dt. Volkswirtschaft schlecht, dieses hätte dann entlassungen zur folge, dieses ist ein ewiger kreislauf. Und die wachsenden Märkte in Asien (z.B. China, Indien) können das noch nicht ausgleichen.
|
|
|
|