Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Theater des Friedens und Rotlicht-Mafia?!
1 3
Matthias

reg. User
20.02.2005
16:30 Uhr
Die ganze Thematik war sogar schonmal Inhalt einer zweistündigen Spiegeldokumentation.
Dabei ging es um Menschenhandel, Drogenhandel und natürlich allem Vorran Schutzgelderpressung. Das ganze hing auch stark zusammen mit der Szene in Hamburrg. Also bekannt ist das alles schon seit Jahren und wird mit Sicherheit auch nicht aufhören. Sind die einen weg kommen schon die nächsten. Es ist traurig aber leider wahr. Und viel trauriger ist doch die Handlungsunfähigkeit, in der der Staat steckt. Ich sage ja nicht, das er was dafür kann. Das einzige was vielleicht helfen würde gegen solche Schweine wäre 100 prozentige Zivilcourage aller Bürger, doch ich weiß dass das eine Utopie ist.
In Italien hat es aber auch schonmal zumindestens im Ansatz funktioniert, als es in Palermo gegen die Mafia ging.
peter_funny

20.02.2005
16:57 Uhr
gibts da keine fotos?

christoph

reg. User
20.02.2005
17:52 Uhr
kommt wohl drauf wer am meisten geld den richtigen leuten gibt. ein kleiner scherz am rande.
Northlander

20.02.2005
17:57 Uhr
@inselkind
Wo es prostitution gibt, gibt es auch menschenhandel und einrichtungen mit der roten laterne an der tür haben wir ja mehr als genug in rostock, dass war auch bekannt. Razzien dagegen gab es in der vergangenheit auch schon mehrere, so wurde irgendwann mal die wagenburg am mühlendamm geräumt und zwischen lichtenhagen und warnemünde an der stadtautobahn.
Wer eins und eins zusammen zählen kann, der konnte sich ausmalen, dass bestimmte brände nicht durch technische defekte ausgelöst wurden, wie in den anderen beiträgen schon genannt. Sch...geld und dr...ngeschäfte sind ganz klar aufgeteilt gewesen, es gab genug leute die mit einer pistole in der tasche spazieren gegangen sind. Dieses kenne ich aus den zeiten als ich noch im ghetto in rostocks nordwesten wohnte. Und die osteuropäischen mitbürger geben auch sehr gerne kredite, leihen dir einfach geld, wo dieses herkommen mag, ich weiß es nicht.
Es ist jetzt schon wieder etwas her (ca. 2 Jahre glaube ich), da wurde ein großer dealerring in Rostock ausgehoben, es gab etlichen festnahmen und kiloweise harte drogen wurden sichergestellt. Bandenkriminalität bzw. kriminalität im großen stil sind nichts neues in rostock.
Der versuchte Brandanschlag aufs LT, der glücklicherweise rechtzeitig entdeckt wurde, dem ging der versuch einer Security firma aus dem rostocker randgebiet voraus gewaltsam die tür zu übernehmen. denn wer die tür übernimmt, kontrolliert die geschäfte in dem club. Wie der presse zu entnehmen war, wird im zuge der jetzigen ermittlungen auch gegen die türsteherszene ermittelt, mit welchem erfolg bleibt abzuwarten.
inselkind1979

20.02.2005
18:00 Uhr
dankeschön.....wie gesagt,ich bin ja nicht aus rostock und wußte über diese ganzen sachen nicht so wirklich bescheid...
KTV-Sven

reg. User
20.02.2005
18:36 Uhr
Hi
bin schon seit 1970 in HRO mit 6 jähriger unterbrechung aber ich habe auch nich gewusst das es so schlimm hier ist
aber das war wohl eher navives denken weil ich hier lebe und man denkt "nee in meine stadt doch nich"
aber bei klarem nachdenken muss eigendlich jedem klar werden das es diese kriminalität in jeder grösseren stadt gibt.
aber ich kann eh nix dagegen tun und die neuen Bosse stehen schon vor den stadttoren weil das geld lassen die sich nicht entgehen.
franz

reg. User
20.02.2005
20:54 Uhr
Ob da Politiker drin verwickelt sind, würde mich auch mal interessieren. Da gibt es bestimmt welche, die was von der fetten Kohle abbekommen wollen. Keine Ahnung ob der Methling damit was zu tun hat... aber seine Plakate hängen ja wirklich an jeder Ecke, muss vielleicht vorsichtig beurteilt werden. (Selbst im Interclub rannten Leute rum die Werbung von Methling auf der Jacke hatten...)
Northlander

20.02.2005
21:36 Uhr
Diese behauptung finde ich etwas sehr gewagt, dann müßten schörken schröder und schillen auch alle mit drinn stecken, denn deren plakate hängen auch an jeder ecke. wahlkampf mit kriminalität gleich zu setzen ist sehr fragwürdig. auch die wahlhelfer der anderen genannten kandidaten sind zur zeit überall in rostock unterwegs.

Wen es interessiert morgen abend im nordmagazin (19.30uhr N3), soll ein bericht zum thema schutzgeld erpressung in warnemünde kommen.
kamikaze

reg. User
20.02.2005
21:47 Uhr
komme gerade aus meinem wohlbehüteten wochende zurück. offenbar gibts ja hier nix wirklich neues und nix genaues weiss keiner nicht :)

das mit methling find ich persönlich etwas weit hergeholt. der logik folgend, dass da leute von methling gesehen wurden, könnte man genauso schlussfolgern, dass das ganze ein von skrupellosen studenten aufgezogener erpresserring ist, gehen ja schliesslich auch jede menge studenten in den betroffen etablissements ein und aus, zu zwielichtigen zeiten noch dazu. wenn man einen anspricht, wollen die von schutzgelderpressung natürlich angeblich nichts wissen, allein das finde ich schon höchst verdächtig...

also so vermutungen und cool und alles überblickend einfach "eins und eins zusammenzählen" is totaler käse, da kann ich ja gleich mit irgendwelchen verschwörungstheorien anfangen. ich persönlich hoffe nur, dass jetz, wo die einen weg sind auch dementsprechende präventionsarbeit (wie auch immer) geleistet wird, dass sich nicht gleich wieder neue, von wo auch immer, wie in einem selbstbedienungsladen fühlen und meinen die stadt neu unter sich aufteilen zu müssen.

wie hat denn das in palermo geklappt? wenn matthias da nochmal etwas zu loswerden könnte? ich hab nämlich keine idee, was man gegen so nen mist tun könnte, ohne dass einer von den "guten" auffe fresse kriegen kann. :-/
franz

reg. User
20.02.2005
22:03 Uhr
war vielleicht bischen falsch ausgedrückt und bezog sich auf einen Beitrag auf der ersten seite von christoph.

Nächster Versuch:
man kann von dem anbringungsort der werbeplakate unserer politiker, nicht darauf schliessen, dass die dort krumme geschäfte laufen haben. und mit den werbeleutchen aus dem interclub wollte ich nur verdeutlichen, dass an jeder ecke werbung von methling ist. Warum also nicht auch am TdF - da kann man nicht gleich irgendwelche theorien reindichten... er ist meiner meinung nach einfach am aktivsten im wahlkampf und sein gesicht guckt einen ständig an, wenn man durch rostock geht (aber das ist ja ein anderes thema)
polphi

Schwammkopf
20.02.2005
22:08 Uhr
wieso engagieren wir nicht "blade" und sagen ihm einfach, dass die vampire alle tot sind, nun aber die neue gefahr, die menschen- und drogenhändler, bekämpft werden müssen?

meine güte, man kann die welt nicht so verbessern und alle kriminalität verscheuchen, als ob rostock unter einer hermetisch abgeriegelten glocke existieren könnte.
kriminalität gehört zu ner größeren stadt (wie auch zu jedem kuhdorf) dazu.
prävention kann nur durch zivilcourage geschehen. es reicht nicht, wenn die polizei mal ab und zu ein nest aushebelt, solche tieflegenden "versiffungen" zu bekämpfen, ist eine sache, die von der gesellschaft getragen werden muss.
es reicht nicht, sich immer auf gesetzeshüter und andere zu verlassen.
aber da eh jeder seine eigenen probleme hat und diese natürlicherweise auch lösen muss, wird es wohl keinen robin hood mit gefolgschaft geben, der die welt vom schlechten befreit und aus lauter menschenfreude n paar auf die fresse dafür kassiert.
einfach realistisch bleiben...
Northlander

20.02.2005
22:34 Uhr
@polphi mein reden

@kamikaze ich weiß nicht in welcher traumwelt du lebst, kriminaltät ist ein bestandteil der heutigen gesellschaft, kein schöner aber gehört mit dazu. Sicher dieses thema ist grundsätzlich ein offenes geheimnis, wer spricht schon öffentlich darüber erpreßt zu werden, dass macht er schon nicht aus liebe zu seiner gesundheit. Es ist genau das selbe mit warmen abriss, keiner kann es nachweisen wer es war, sondern nur das der brand gelegt wurde, aber jeder weiß das es so war.
Setze bitte mal die rosarote brille ab und schaue der realität ins auge.
kamikaze

reg. User
20.02.2005
22:44 Uhr
@polphi: einfach realistisch bleiben is gut. realistisch bleiben is für dich, so wie es klingt lieber die augen zumachen weil zivilcourage eh nich zu stande kommt und kein lieber superheld kommt und eingreift, also kann ich ja gleich resignieren. nur leider bringt es auch nix so zu tun, als ob man selbst nicht betroffen wäre: werden ja andere erpresst, mir doch egal.
für mich zum beispiel siehts so aus, dass meine freundin in ner kneipe arbeitet und mir vorsichtig ausgedrückt das kotzen über solche sätze kommt, wenn ich mir vorstelle wie irgendwelche aufgepumpten stiernacken da reinmarschieren, weil sie der meinung sind, das so ne kneipe, speziell mit so netten kleinen mädels als bedienung schutzbedürftig ist. tut mir leid, dass ich sowas nur ausm fernsehen kenne und nich den rostocker untergrund studiert hab und mir daher die buntesten sachen ausmale, was solche geldeintreiber wohl machen, wenn der kneipenbesitzer nicht unbedingt zahlungswillig sein sollte.
alles auf zivilcourage abzuschieben sagt sich da leicht, vor allem wo ich finde, dass zivilcourage ohne polizeilichle unterstützung gegen waffengewalt, und genau das setzen diese bösen onkels ein (siehe waffenfunde bei hausdurchsuchungen letzten freitag), ziemlich wirkungslos ist. und genau diese machtlosigkeit stinkt mir, habe keinen bock auf ne traumatisierte freundin, und ehrlichgesagt kann ich mir vorstellen, dass auch ziemlich viele leute ausser mir persönlich andere kennen, die in der gastro oder sonstigen läden arbeiten, die mal betroffen sein könnten.

ich bilde mir nicht ein, dass jemand allein was dagegen könnte, oder dass alles gute von oben kommt, mich würde nur mal interessieren, wie das woanders, vielleicht mal als positivbeispiel, eventuell mal funktioniert hat eben diese "tiefliegenden versiffungen" zu bekämpfen.

ach ja: klemmt euch bitte solche kommentare, wie" dann muss sie da halt eben nicht arbeiten"

dankeschön :)
kamikaze

reg. User
20.02.2005
22:52 Uhr
@northlander: dass kriminalität ein teil der realität ist, ist klar. es gab sie immer, wird sie immer geben. aber das einfach nur gelassen als fakt hinzunehmen, weils ja andere ausser einen selbst betrifft, ist entweder selbst durch die rosarote brille gesehen oder einfach nur blöd.

hinkender vergleich: neonazis sind speziell in meckpomm auch bestandteil der gesellschaft, trotzdem gibt es initiativen und aktionen dagenen. sind die leute denn alle unaufgeklärte weltverbesserer, die der realität einfach nicht ins auge schauen wollen? wird ja eh immer neonazis geben...
christoph

reg. User
20.02.2005
23:24 Uhr
so viele neonazis gibt es wohl nicht oder irre ich mich? sehe nicht allzu viele aber vielleicht in den ländlichen landstrichen oder diskrimiere ich jetzt eine bevölkerungsschicht, habe angst jetzt als rassist der landbevölkerung zu erscheinen, auf jeden fall ist die landschaft von mecklenburg-vorpomemrn ganz schön. oder sind die in einem kleinen ganzen einfach schneller zu sehen als in einer großen suppe.
Northlander

20.02.2005
23:44 Uhr
@kamikaze
das man es hinnehmen soll habe ich zu keiner zeit behauptet. Zu dem von dir angesprochene vergleich, dort kann man auch was erreichen und zur aufklärung beitragen. Bandenkriminalität ist dann doch eine etwas andere ebene auf die man als bürger oder kleine gruppe keinen einfluß mehr nehmen kann. Es hat nichts damit zu tun das es mich nicht betrifft. Mach mal konstruktive vorschläge was du dagegen tun willst oder kannst.
kamikaze

reg. User
20.02.2005
23:48 Uhr
zugegebenermassen hab ich auch noch keine schutzgelderpresser gesehen, trotzdem scheint es sie ja zu geben. mal ernst: ich will hier nich falsch verstanden werden: ich will nich die nächste bürgerinitiative anzetteln, noch naiv darauf hoffen, dass irgendwie ganz fix alles böse aus der welt verschwindet. mich stört es nur, dass mir vorgeworfen wird ich lebte in einer traumwelt oder würde alles rosarot und schwarz und weiss, gut und böse oder wie auch immer sehen. ich mach nicht absichtlich meine augen zu, ich hätte rostock SO eine mafiaszene einfach nicht zugetraut.
einem unwissenheit als blauäugigkeit vorzuwerfen finde ich schwach. sätze wie "is eben so", "mann, wo lebst du denn?" (bewusst überspitzt dargestellt) und was weiss ich noch sind dabei absolut sinnfrei, fehlt nur noch: "wenns dir nich passt, wander doch aus!".

naja, ich zieh mein klugscheisskostüm jetz aus und leg mich schlafen - gute nacht :)
kamikaze

reg. User
21.02.2005
00:33 Uhr
na gut, doch noch ein allerletzter kommentar:
natürlich weiss ich nicht, wie man der lage herr werden könnte, wills aber mal versuchen. die vorschläge hier können also genauso gut totaler blödsinn sein, also bitte nicht alles gleich anfechten: ich denke, man müsste 'von oben' als allererste sofortmassnahme aufklärungsarbeit leisten. die stadt/polizei könnte alle laden/ kneipen/ restaurant/ klub/ wasauchimmerbetroffenseinkönnte -betreiber pauschal mit infomaterial versorgen, wie man sich im falle eines falles zu verhalten hätte (also mehr als nur: "rufen sie die polizei an"). wie gesagt, nur ne idee, ich kann mir vorstellen, solch aufklärungsmaterial existiert oder könnte zusammengestellt werden.

aber da isses ja eigentlich schon zu spät, dass heisst, es müsste präventiv mehr unternommen werden, bzw. überhaupt etwas. das geht natürlich nur, wenn sich die potentiell betroffenen zusammentun, so ne art "anonyme schutzgeldkandidaten", schliesslich wissen die betroffenen selbst sicher am besten, welche mittel und methoden adäquat und konkret anwendbar wären, und welche nur utopie. schutzgelderpressung funktioniert nur solange man sich einen einzelnen nach dem anderen vorknöpft und der isoliert dasteht, also auch das gefühl hat allein dazustehen. schliesslich hört man von anderen ja nie was. das verbrechen heisst ja nicht umsonst "organisiert", also muss man es mit gleichen methoden konfrontieren (nein, keine waffen, drogen, prostituierte ;) und ebenso als geschlossene gruppe auftreten bzw. eben "besser" organisiert sein. ein frühwarnnetzwerk gewissermassen.

wie gesagt, ich kann keine konkreten methoden vorschlagen, jedoch müsste man(jaja, müsste, sollte, usw. ich weiss) die kern-ansatzpunkte der erpressung versuchen von vornherein auszuhebeln, als da wären: nicht alleine dastehen, sondern verbündete suchen. weiterhin ist für organisierte kriminalität genauso das wegschauen und "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" denken aller essentiell. es gibt so viele wahlplakate, warum nicht mal ein paar, auf denen die breite öffentlichkeit (so wie ich unwissender) mit fakten über schutzgeldkriminalität informiert wird. es kann doch nicht sein, dass überall ne fette limo vorfährt und komische gorillas rumrennen, sich angeregt mit dem oberkellner unterhalten, sich schmunzelnd alle ihren teil denken und das isses. da man - aus verständlichen gründen - zunächst seine eigene haut retten und auf sich auf keinen fall einmischen will, muss also eine möglichkeit gegeben sein, anonym solche hinweise loszuwerden (nein, ich will auch nicht, dass jeder jeden russen verdächtigt, der sich nen kilodöner kauft). im kern mein ich, dass erpressung eben nur im verdeckten funktioniert und deshalb eben dieses schweigen irgendwie gebrochen werden müsste, ohne, dass man als einzelner dafür kopf und kragen riskiert und allein in der masse schon nicht zurückverfolgt werden kann, wer denn nun genau geplaudert hat.

alles nur ideen im halbschlaf, hab auch keine ahnung, was man gegen spontane selbstentzündung von gebäuden machen kann oder sonstwas, schliesslich hab ich mich damit noch nie beschäftigt oder wär sonst irgendwie qualifiziert. aber gerade die tatsache, dass sowas in allen grösseren städten vorkommt, muss doch, wie vorher schonmal gesagt eben auch in irgendeiner weise methoden und positivbeispiele hervorgebracht haben, letztendlich kann es nur auf selbsthilfe der potentiell betroffenen mit polizeilicher zusammenarbeit (fürs grobe, oder wie man das nennen will ;) hinauslaufen, denn solange jeder die klappe hält, fühlen sich die typen wie die made im speck.

gut, und nu zerreisst mich, is halt meine meinung, bin schliesslich dummer idealist, gute nacht :)
polphi

Schwammkopf
21.02.2005
00:36 Uhr
@kamikaze: stell dir vor, dass es auch noch mehr leute gibt, die auch in der gastro arbeiten, was bleibt einem auch anderes übrig hier? nobel, dass du um deine freundin besort bist, aber glaubst du tatsächlich, dass mal irgendwann ein "mafiaboss" in der kneipe steht und wild um sich ballert? das spielt sich alles im untergrund ab und da müssen die kneipenbesitzer auch mal mutig sein, was sicherlich leichter gesagt, als getan ist. es gibt nunmal keine positivbeispiele, ausser razzien, die den weg nur für ne neue generation krimineller frei macht.
tut zwar weh, macht alle idealistische hoffnung kaputt, naivität kann auch ein gottesgeschenk sein (also verdrängungsnaivität), der frühe vogel fängt den wurm und wer schläft, der sündigt nicht.
also: gut n8
Treas

Seemanns Dämlack
21.02.2005
07:14 Uhr
@christoph: fahr mal weiter östlich oder einfach nur auf irgendwelche dörfer in den umliegenden landkreisen. da gibt es nur rechte jugendkultur, und sonst nix.
1 3