Laptop Beratung benötigt
|
|
|
Strahlemann

|
Biologe
27.09.2005
15:14 Uhr
|
|
scheisse, hab grad ma geguckt, was neue notebooks so kosten...war wohl etwas grün hinter den ohren...die dinger sind ja schweineteuer...für das geld bekomme ich n 1A-Home-Zock-Anlage...
|
|
defect

|
27.09.2005
15:36 Uhr
|
|
wie? was? hat es mit appleteilen auf sich?
also software gibt es massig, sehrviel auch umsonst(freeware) !
die bekannten p2p börsen sind auch vertreten ;)=
office und co jibbet och (die vorlagen sind 10 mal hübscher)! games so lala, aber c&c, sim city4, doom,quake alles da !
also die brecher gibt es auch!
wenn du spezielle fragen hast immer her damit....
so sachen wie "inkompatibilität" gibt es nicht! (entgegen der aussagen vieler win user)
ich arbeite beruflich und privat mit beiden systemen, und habe sogar ein netzwerk laufen ohne probs.
also ich bin 100 % zufrieden und glücklich !!!
greetz...
|
|
kuDDel

|
Taugenix
27.09.2005
15:59 Uhr
|
|
@Defect: Die Inkompatibilitäten gibt es noch in einigen wenigen bereichen. Keine Widerrede ;) CAD und 3D Modelling führe ich hier mal als meine persönlichen Gründe auf, warum es bei mir leider kein Powerbook geworden ist...
Aber wer so etwas recht spezielles nicht unbedingt täglich machen möchte, ist mit nem I Book recht gut bedient. Ein Powerbook fällt hier wohl eher nicht in die Preiskategorie des Probanden ;)
|
|
dude

|
27.09.2005
16:36 Uhr
|
|
also sagen wir mal so,komponententechnisch ich mein hardware möcht ich mich schon a bissel verbessern
(zu meiner home-mühle,die aber erst knapp über ein jahr alt ist)-liegt ja in der natur des menschen;)aber diese apple-möhren sind ja nu doch a bissel zu teuer....
|
|
defect

|
27.09.2005
16:39 Uhr
|
|
hola kuddel !
also ich bin kein mac nerd, aber ich weiß ich daran hab!
also mit cinema4d und co habe ich keine probs ! word !
(oder meinst du das rendern?(geschwindigkeit))
mir ist auch so als ob es diese progs zuerst für den mac gab ;)
hast aber schon recht was das i-book angeht, obwohl tony hawk 4 bei ner freundin lief, sind sie zum zocken nicht so geeignet !
apples kosten wohl auch ein wenig mehr als ein "vergleichbarer" win pc, aber hey das macht schon diese "keine ritzen" design wieder weg ! ;)
wenn man sich so einige pcŽs ansieht und denkt "von welchem raumschiff ist der denn abgebrochen" wird mir ein bischen anders.
im allgemeinen würde ich bei laptops die finger von "billig" geräten lassen, wenn man damit tagtäglich arbeitet!
meine empfehlungen sind APPLE und HP ! habe von beiden eins und bin vom service und der verarbeitung sehr begeistert !
aber ein paar tacken sind das schon ;(
wenn dude ma seine preisvorstellung posten würde könnten wir sicher intensiver helfen...
so jungs genug gedaddelt auf gehts in den baumarkt !
greetz...
|
|
kuDDel

|
Taugenix
27.09.2005
16:49 Uhr
|
|
Hola defect, nein, Cinema ist KEIN Werkzeug, wenn man darauf angewiesen ist, *.DWG-Dateien perfekt weiterzubearbeiten. Und das ist nun einmal der Standard im Bau- und Planungs-CAD. Da bleibt nur 3DSMax, leider. Und das läuft leider nur unter win... Klingt blöd, ist aber leider wirklich noch so. ich würde liebend gerne wechseln, aber Nemetschek etc. sind leider einfach noch nicht soweit... Bleibt mir nur, Linux und Win im Dualboot zu betreiben ;)
|
|
dude

|
27.09.2005
17:08 Uhr
|
|
Naja da man sich ja sowas net alle halbe jahre holt wollt ich schon was anstäniges...1000 bis 1400hust spuck übel aber was muß dat muß.....nab ne amolo-kiste gesehn:1024ddrII,120GB,IntelPentium M730 1,73, Geforse 6800mit256mb....diese teil klingt gut denke ich.....ich weiß ich weiß amilo bähhh
|
|
dude

|
27.09.2005
17:33 Uhr
|
|
to defect
doofe Frage aber naja,wie verträgt sich denn son apple-notebook mit infocity und noch wichtiger mit dem Uni-WLan???
Wie macht man das dann mit den Programmen,einfach exe.dat rüberkopieren und unstallieren?
|
|
dude

|
27.09.2005
17:34 Uhr
|
|
to defect....und firewall etc...
|
|
dude

|
27.09.2005
17:52 Uhr
|
|
hmm son ibook G4 is schon schnuckelig...hab mich verliebt!
|
|
defect

|
27.09.2005
18:10 Uhr
|
|
hola dude...
infocity weiß ich nicht, sollte aber mit jedem internetanbieter gehen...is ja nŽsystem unabhängiges protokoll(oder uwe?)
wlan inner uni ? why not ? ebenfalls system unabhängig !
die proggis sind schon alle ne mac version aber eigentlich alle erhältlich !(für mac)
win progs gehen (noch) nicht ausser mit virtual pc und ner win installation is aber nur für office brauchbar oder eben im notfall ! brauch man aber nicht weil es für alles ersatz gibt!
sehr viel ist schon dabei an software...war echt erstaunt !
firewall ist drin ( und noch viel mehr, netzwerktechnisch)
virenscanner brauch man nicht (viren gibt es nicht wirklich)
www.macwelt.de/forum da bekommst du sicher ne menge antworten auf deine fragen! viele leute sind in letzter zeit "geswitcht" !
du hast dich verliebt ;) ? so war es bei mir auch..hehe..
falls du eins kaufen willst gehe in den apple education store für studenten und schüler ! habe gut 400 ois gespart und nen protection plan dazugekauft ( garantie verlängerung)....
so bis morgen früh wa ?!?!
greetz...
|
|
Uwe

|
Käpt'n
27.09.2005
18:20 Uhr
|
|
Infocity macht keine Probleme da man nur TCP/IP und DHCP können muss und das kann der auf jeden Fall ;)
UNI-WLAN weiß ich nicht genau aber kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht geht... zumindest das pure (unverschlüsselte) WLAN. Wie es mit dem VPN ausschaut weiß ich nicht genau, dürfte aber eigentlich auch nicht das Problem sein.
|
|
kuDDel

|
Taugenix
27.09.2005
18:28 Uhr
|
|
Ein Dozent von mir hat n 12" Powerbook und meinte, es ginge nicht mit dem Uni-WLAN. Aber er hat auch nicht wirklich Ahnung von Computern etc ;)
Prinzipiell unterstützen die WLAN-Karten im IBook und Powerbook problemfrei alle Protokolle, die es gibt. Das ist also wirklich kein Problem. (Hab ich auch selbst schon mit nem IBook getestet in der Uni..)
Einzig VPN könnte ich jetzt so nicht auf Anhieb sagen, aber der Cisco-Client sollte das glaub ich auch unter nem MacOS tun, musst mal n wenig nach googlen... Vielleicht gibt es aber im MacOS sogar schon nen VPN Client mitgeliefert? Keine Ahnung. Google...
|
|
Henry

|
Konteradmiral
27.09.2005
18:43 Uhr
|
|

Bah, ne, mit sowas könnte ich NIIIIIEEEEE arbeiten!!!
|
|
dude

|
27.09.2005
18:45 Uhr
|
|
IBook oder PowerBook????ich weiß ich nerve aber das kann ich nu ma am besten....dafür darf ein jeder das teil auch mal anfassen;)
|
|
LeeAkin

|
reg. User
27.09.2005
18:52 Uhr
|
|
Hallöchen....
also ich komme aus der Serviceecke einer großen deutschen Firma. Hole dir auf keinen Fall ein Amilo. Es ist nur für Consumer gedacht. Wenn es ein Problem gibt und du einen Techniker brauchst, kannst du schon mal über eine Woche auf dein Notebook warten.
Die neueren Amilos sind nicht schlechter, was aber billiger als bei den Lifebooks ist, ist der Service der zusätzlich bezahlt werden möchte.
Ich würde dir jederzeit ein Lifebook empfehlen, da die hauptsächlich für den Business User hergestellt und supportet werden.
Das selbe gilt auch für andere Firmen nicht nur für FSC. Es gibt immer eine Consumer und eine Business Schiene. Man muss sich nur infomieren ( bitte über Inet und nicht im Media Markt o. ä.)
Andere frage ist: Was willst du machen? Geb nicht zu viel Geld aus für irgendwelche Ressourcen, die du am Ende noch nicht mal ansatzweise ausreizt. Für n bissel Textverarbeitung und Excel Sheets brauchst du keine 3 GHz und 2 GB Ram.
MfG
|
|
defect

|
28.09.2005
08:54 Uhr
|
|
"Bah, ne, mit sowas könnte ich NIIIIIEEEEE arbeiten!!!"
mit nem geskinten windows xp ? ;)
der nächste der sich nen echten g4 und echtes X holt ?!?
hehe..greetz...
@dude: wenn die kasse es zulässt ein powerbook...
|
|
Henry

|
Konteradmiral
28.09.2005
10:15 Uhr
|
|
Yup mit nem Win XP obwohl mein Kubuntu genauso aussieht :). Und WIESO einen Apple. Die Zeiten der Applevorteile sind nun echt langsam vorbei... Powerbooks waren mal echt gute Teile zum Mukke machen aber mein Gott ich hab schon lange keinen LiveAct mehr mit sowas gesehen (siehe selbst Electric Unity letzten Samstag). Apple wurde hier eindeutig eingeholt. War auch schonmal kurz davor mir eines zu kaufen musste dann aber feststellen das ein schöner Pentium M die gleiche Puste hat und musste dann feststellen das ich mit ner richtigen Workstation noch mehr Puste hab zum Mukke machen :D
|
|
dude

|
28.09.2005
10:15 Uhr
|
|
to defect
Betreff C&C generäle zero hour und games,mit ersterem hab ich auf meinem heimrechner(6spieler)so meine Grafikprobleme,läuft dann je mehr gebaut langsamer etc. und der hat 3200Proz,512eam,nvidia5200 mit 128mb.
Der Apple G4 sei es IBook oder Powerbook naben aber "geringere"Komponenten drin!Läufts da nicht noch schlechter????????
Nen entfernter dude aus down under meint zu mir das das bei apple egal ist da diese wohl wg anderen Programmen bzw. Betriebssystem mit geringerer hardware trotzdem schneller laufen als die normalen mit WinXP !?????
|
|
kuDDel

|
Taugenix
28.09.2005
10:32 Uhr
|
|
Jein. Apple verbaut die 'Power'-Architektur. Einen CPU-Chip, der bei geringeren Taktraten deutlich mehr rausholt als Intel mit deren Technologie. Aber die Intelchips sind mittlerweile auch enorm schnell, Apple selbst verabschiedet sich langsam von 'Power# und wechselt in den nächsten Jahren zu Intelchips. Also mehr Glaubensfrage als alles andere. Prinzipiell haben Macs den Vorteil, dass ein Free BSD als Grundlage von Mac OS werkelt und so eine enorm stabile Plattform dargeboten wird. Aber auch hier können Programme abstürzen, das ist auch keine Allmacht. Spürbar ist allerdings, dass das auf nem Mac oder unter Linux deutlich seltener als unter Windoof passiert. Und ja, ich kann mir da ein Urteil erlauben, da ich sehr viel unter Linux und auch unter Win arbeite.
Grafikkarten bleiben aber Grafikkarten, da ändert die CPU auch nix dran und das OS auch nichts.
|
|
|
|