Was mir das Leben heute gegeben hat...
|
|
|
Strahlemann

|
Biologe
03.03.2005
16:54 Uhr
|
|
mehr kunden bedeuten aber ökonomisch betrachtet die möglichkeit die preise zu senken (durch mehr absatz)...ist ja nicht so, daß das geschäft mit studenten ein minus-geschäft ist...insofern müsste der gesunkene anteil an voll zahlenden Mensagängern ausgeglichen sein
|
|
oelli

|
Smutje
03.03.2005
17:00 Uhr
|
|
das geschäft mit studenten IST ein Minusgeschäft. Das steht ausser Frage. Warum sonst bezahlt ihr eure Semestergebühren ?
|
|
Strahlemann

|
Biologe
03.03.2005
17:02 Uhr
|
|
na eben...wir zahlen semestergebühren und halt noch den betrag für das jeweilige gericht...
hast du irgendwelche belege, daß es ein minusgeschäft ist? ;)
|
|
Zauberlehrling

|
reg. User
03.03.2005
17:06 Uhr
|
|
Nenenene Oelli, die Semestergebühren haben nix mit der Mensa zu tun. Die Gebühren gehen komplett an die RSAG für das Semesterticket (Bus&Bahn) und an den ASTA, damit der das Geld auch noch für vollkommen sinnlose Aktivitäten rausschmeissen kann...
IMHO aber ist die Mensa trotzdem ein Minusgeschäft, weil sie meines Wissens nach subventioniert wird...
|
|
oelli

|
Smutje
03.03.2005
17:10 Uhr
|
|
naja zauberlehrling. Von wem wird sie denn subventioniert und woher stammt das Geld ?
|
|
Zauberlehrling

|
reg. User
03.03.2005
17:19 Uhr
|
|
|
Uwe

|
Käpt'n
03.03.2005
17:19 Uhr
|
|
@Zauberlehrling: du bezahlst mit deinem Semesterbeitrag auch einen Teil an das Studentenwerk, welches wiederum die Mensa finanziert.
Bei solchen Rechnungen geht man immer von Verteilungsschlüsseln (oder Nutzungswahrscheinlichkeiten - wie mans eben nennen möchte) aus. Die RSAG überlegt sich z.B. auch, wenn ich 44 EUR bekomme von 15.000 Studenten und dann doch nur 10.000 Studenten regelmäßig mit der Bahn fahren (mir also quasi keine Monatskarte abdrücken) dann sind das pro Student der mit Bahn fährt... *rechne rechne* 66 EUR. Wenn sich nun 3000 Studenten mehr überlegen, mit der Bahn zu fahren, mache ich als RSAG-Cheffe plötzlich nur noch 50,77 EUR pro fahrenden Student...
Das gleiche ist beim Studentenwerk und der Mensa... wenn plötzlich mehr Studenten essen, als ich bei meiner Kalkulation bedacht habe, dann sinkt meine Gewinnspanne bzw. die Kosten für die Bewirtung der Studenten (also die Rabatte) fressen mich irgendwann auf. Eine Möglichkeit, das zu refinanzieren, sind die Voll-Esser (also die ohne Rabatt). Wenn die jedoch auch Rabatt bekommen (inderekt, weil die Studis die mitnehmen) dann komme ich in arge Bedrängniss... Folglich muss ich irgendwann die Preise erhöhen, um meine Kosten zu decken... Weil sonst hats sich ausge'mensa't...
Hou! Der WINner hat gesprochen! ;)
bearbeitet von Uwe am 03.03.2005 um 17:28 Uhr
|
|
Uwe

|
Käpt'n
03.03.2005
17:24 Uhr
|
|
Ich könnte jetzt noch ne Formel zusammenbasteln, die die Zusammenhänge zwischen Studentenwerk, Mensa, Voll-Esser und Studenten beschreibt aber ich denke die Aktion gestern im Keller war schon geekig genug... ;)
|
|
oelli

|
Smutje
03.03.2005
17:38 Uhr
|
|
|
Uwe

|
Käpt'n
03.03.2005
17:39 Uhr
|
|
Ach ja und hier nochmal die Aufgliederung der Semestergebühren:
Die Gebühr beträgt 81 Euro ( 30 Euro Studentenwerk, 5 Euro Studentenschaft und 46 Euro Semesterticket).
aus der Mail vom Studentensekretariat vom 03.12.2004 :)
|
|
Strahlemann

|
Biologe
03.03.2005
17:48 Uhr
|
|
na aber in der mensa bezahlst du ja im Gegensatz zur StraBa/Bus/S-Bahn noch zusätzlich Geld für dein Essen. Und wenn die Mensa noch mehr Zutaten bestellen muss, bekommt sie vielleicht auch nochma Mengenrabatt. ich denke nicht, daß die Mensa überhaupt mit den Vollzahlern kalkuliert...
|
|
oelli

|
Smutje
03.03.2005
18:09 Uhr
|
|
Doch Strahlemann, das tut sie. Alles andere wäre betriebswirtschaftlicher Schwachsinn. Die Mensa darf nämlich keinen Gewinn machen.
|
|
Elli

|
reg. User
03.03.2005
18:19 Uhr
|
|
Ich nehm schon ne ewigkeit ne freundin mit und leg ihr immer mein studententicket aufs tablett - damit geht man auch durch!;P
|
|
oelli

|
Smutje
03.03.2005
18:31 Uhr
|
|
und wieso kommst DU dann ohne ticket durch ? das dürfte es auch nich geben.
|
|
Elli

|
reg. User
03.03.2005
18:48 Uhr
|
|
na ich nehm meinen studentenasuweis und sie - mein studententicket!zum fahren!
|
|
Uwe

|
Käpt'n
03.03.2005
18:50 Uhr
|
|
eine nimmt den Studentenausweiß, die andere das Semsterticket... so einfach geht das :)
|
|
oelli

|
Smutje
03.03.2005
18:57 Uhr
|
|
seid ihr zwillinge ? aber mit semesterticket DARF man eigentlich nicht durchkommen. Nur der Studentenausweis sollte zählen.
|
|
Elli

|
reg. User
03.03.2005
19:14 Uhr
|
|
jaj oelli - nu sei mal nich so bürokratisch! und bist du eifersüchtig oder was? meinst ich mach das allein, ich bin bestimmt nich die einzige mit der idee!
|
|
oelli

|
Smutje
03.03.2005
19:27 Uhr
|
|
nee ganz bestimmt nich, aber dann darf man sich auch nich drüber beschweren, wenn die preise fürs semesterticket steiegen. Klingt zwar n bisschen polemisch, is aber so.
|
|
Elli

|
reg. User
03.03.2005
19:28 Uhr
|
|
ich hab mich auch nicht beschwert!
|
|