Lesen bildet! |
|
- Anzeige - |
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante
Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert.
This is our playground, boy! Ha! *g* |
|
|
|
|
|
|
Das KTV-Zone-Forum... |
NPD will Großdemo in Rostock durchführen
|
|
|
Meiner Einer

|
04.05.2006
19:23 Uhr
|
|
@Florian
Ich verstehe das gejammer der Antifa nicht. Ihr Ziel gegen Rechts zu kämpfen ist lobenswert, ihre Methoden sind es nicht und in meinen Augen teilweise einfach übel. Und das sich unter dem Begriff Antifa auch genug Autonome tummeln ist bekannt. Auch ihre Propaganda ist mir zuwieder. Ihre Diskreditierung von Bunt statt braun dürfte jedem nur zu einem Kopfschütteln bewegt haben. Wer von der Antifa wollte den die Ursprüngliche Demo in den Lindenpark um am jüdischen Friedhof einen Kranz niederzulegen? Das war doch nur ein Vorwand um die Leute in den schwer zu kontrollierenden Lindenpark zu bringen um dann zum Südring durchzubrechen. So fadenscheinig waren dann die Proteste als diese Route verboten wurde. Ebenso das gejammer über den Versuch am Steintor durchzubrechen. Die Aktionen gingen von der Antifa aus. Und wie man ausgerechnet an der bestgesicherten Stelle durchbrechen will muss man nicht verstehen...
Übrigens Sitzblockaden sind straffrei, solange sie gewaltfrei ablaufen. Das war in Rostock nicht möglich und die Leute die versuchten durchzubrechen hätten wohl kaum gewaltfrei gehandelt...
Das vorgehen der Polizei war in meinen Augen aber mehr als unangemessen und überzogen. Diese Komplettabriegelung und Lahmlegung der kompletten Stadt und das Aus- bzw. Einsperren der FRIEDLICHEN Bürger das letzte. Schön wenn die NPD auf ihre eigentlich geplannte Route durch die Stadt verzichtet hat, wie man ihr aber als Alternative eine Strecke gewähren kann die es offensichtlich erfordert den Bahnhof komplett abzuriegeln und Leute am verlassen oder Besucher der Stadt zu hindern muss ich nicht verstehen. Oder wie man ausgerechnet diese Demo durch die nach Luxemburg und Bebel benannten Straßen zu führen beweist einen eher Kurzen Gedankengang der Verantwortlichen. Ohne bereits gekauftes Ticket hatte man keine Möglichkeit die Polizeisperren zu überwinden. Müssen die Bürgerrechte der Einwohner einer ganzen Stadt sich der Demo von 1200 Leuten unterordnen? Und es geht nicht um kleine Unanehmlichkeiten...
|
|
us171

|
reg. User
05.05.2006
10:31 Uhr
|
|
@ unkraut:
ich kann nur wiederholt an dich appelieren, nicht einfach Leute in einen Topf zu stecken. Was das fuer mich ideologisch gesehen ist, habe ich dir bereits geschrieben. Es wuerde mir wirklich nicht gefallen, jemanden, der fuer die richtige Sache einsteht, einen Faschisten nennen zu muessen. Hoer doch einfach auf damit.
Ich finde, du sagst ja wirklich viele richtige Sachen. Ich fand das Polizeiaufgebot ja auch uebertrieben. Nur muss man sich zunaechst orientieren und herausfinden, wo denn das Problem wirklich liegt. Die Polizei ist, wie du richtig sagst, die Exekutive. Die Entscheidungen allerdings wurden in Stadt und Land getroffen. Hier sind die Uebeltaeter zu suchen. Es kommt ja geradezu einer Provokation gleich, zu wissen, dass sich derart viel Widerstand gegen die Nazis richtet und darauf in der Form zu reagieren, die gesamte STV abzuriegeln. Ich stimme dir da zu. Aber was hat das mit der Polizei zu tun?
Wie du mir das Schlucken von Propaganda des Verfassungsschutzes vorwerfen kannst, verstehe ich nicht. Den VS, die Polizei und viele Medien sehe ich in grossen Teilen sehr kritisch (um es freundlich auszudruecken). Aber es hat mit denen fast nichts zu tun, wenn ich jemanden, der Steine wirft, wenn er doch eine GUTE Sache zu vertreten meint, als nuetzlichen Idioten bezeichne. Mal ehrlich, wie viele Mitmenschen bekommen wir fuer die linke Idee gewonnen, wenn wir Steine werfen? Kann man jemandem, der Steine wirft und sich emotional derart wenig unter Kontrolle hat, zutrauen, dass er fuer eine fortschrittlichere Gesellschaftsform steht? Ich finde also, dass ich mir fern jeder eventueller Propaganda eine ganz eigene, wohl durchdachte Position erarbeitet habe, wenn ich dir vorwerfe, dass du dich zum nuetzlichen Idioten machst, wenn du Steine wirfst. Es ist doch furchtbar, wenn gerade die Nazis als emotional gefestigter rueberkommen, nur weil sie durch Befehl und Gehorsam den Eindruck machen koennen, dass sie es sind.
|
|
Lutz

|
reg. User
05.05.2006
12:46 Uhr
|
|
@Florian:
Sei nicht so weich. Du erzählst Unwahrheiten, ich wiederlege diese und Du sprichst von Aussage und Gegenaussage! *kopfschüttel* Das ich Dich dann einen Demagogen und Lügner nenne, hast Du Dir redlich verdient.
Aber zu Deinen Vorwürfen:
"Ich glaube, ich muss dir aber in jedem meiner Beiträge nochmal den wesentlichen Punkt unserer Diskussion herausstellen: Wir reden über straftatsfreien, aber direkten Protest gegen Neonazi-Aufmärsche, der am 1. Mai in Rostock von der Polizei verhindert wurde. Und du rechtfertigst eben diesen Polizeieinsatz."
FALSCH!
Es ging darum, das WIR alle friedlich gegen die NPD demonstrieren wollten, Du stattdessen Dich mit einem vorgekauten Zitat von Indymedia schmückst, die UNS vorwerfen ein "Alibi-Bündnis" der NPD zu sein. GAAANZ GROßE LEISTUNG!
Ich habe Dir lediglich vorgweworfen, das Dir/Euch unsere Mittel mal zu sagen, meistens aber nicht, und das Ihr uns dann in die Pfanne haut!
Ich habe jeden friedliche Einsatz gegen den Aufmarsch der NPD begrüßt und auch mein Missfallen über die Demonstration zum Ausdruck gebracht. Auch das Verhalten der Polizei schmeckt mir nicht; aber darum ging es NICT! Es geht nicht um Polizei, oder um gewalttätige Gegendemonstranten (Fuck Violence!). Dir passen die friedlichen Mittel anderer nicht ins Konzept! Es war bis gegen 16.30 Uhr möglich, über die Wallanlagen auf die August-Bebel-Straße zu gelangen um dort dann friedlich gegen die NPD zu demonstrieren. Das habe dann auch einige wenige direkt vor Ort getan (als die NPD kam). Stattdessen liefern sich diese bescheuerten IDIOTEN (Autonome, einige von der Antifa im Schutz der friedlichen Veranstaltung) Scharmützel mit der Polizei, bis diese durch unsere Veranstaltung fährt! IHR habt mit UNS nichts gemein!
Die Aktionen der Autonomen waren nur auf Konfrontation mit der Polizei angelegt, um danach wieder von der Unverhältnismässigkeit sprechen zu können!
Mach mal nen Test: Stell Dich mal als einen der Polizisten vor, die direkt den Autonomen gegenüberstehen. Was empfindest DU?
Das die Polizei niemanden (weder Verhaftete noch in Verwahrsamgenommene) telefonieren lässt, war schon immer so gewesen (und wird sich auch nicht ändern) und ist bedenklich. Aber wie naiv bist DU eigentlich?
War Deine erste Demo? *augenbrauehochzieh*
Ich schließe hier fürs erste diese Unterhaltung, weil ich nicht das Gefühl habe, das DU Dich mit dem was ich schreibe auseinandersetzt.
|
|
Meiner Einer

|
05.05.2006
13:18 Uhr
|
|
[quote]Es war bis gegen 16.30 Uhr möglich, über die Wallanlagen auf die August-Bebel-Straße zu gelangen um dort dann friedlich gegen die NPD zu demonstrieren.[/quote]
Ja? Ich bin mit einer Freundin von Sperre zu Sperre getingelt ohne durchzukommen. Wie ist man aus der Innenstadt dahin gekommen? Auf halbwegs direktem Weg war es in meinen Augen nicht möglich.
|
|
Florian

|
05.05.2006
13:40 Uhr
|
|
@Meiner Einer
Es ist ein Fehler, von "der" Antifa zu sprechen und den Leuten die Sehnsucht nach Gewalt zu unterstellen. Warum sollte das Antifa-Bündnis lügen, wenn es regelmäßig schreibt, den NPD-Aufmarsch zusammen mit allen anderen demokratischen Kräften am 1. Mai verhindern zu wollen, auf Mittel des zivilen Ungehorsams zurückgreifen will und dafür ja auch mit dem DGB zusammenarbeitet? Wer sollte sich prügeln wollen, wenn es auch friedlich geht?
Der Mahnruf hat übrigens ein ausführliches Interview mit dem Antifa-Aktionsbündnis veröffentlicht: http://home.pages.at/ersterma...elles/artikel5.html
@Lutz
Dafür, dass du mit den Autonomen nichts am Hut hast, scheinst du ja auf Abenteuerspiele zu stehen, wenn du dich durch die Wallanlagen zur Nazi-Demo kämpfst ;-)
Aber die Diskussion ist in der Tat in eine Sackgasse gefahren, wenn du nicht in der Lage bist, zu diskutieren. "Die Autonomen" und ihr Konzept für den 1. Mai und ihre Politik der letzten Jahre in Rostock kennst du ja scheinbar sehr genau, zudem scheinst du regelmäßig verhaftet zu werden und nie telefonieren zu dürfen. Wenn du Artikel dokumentierst, "schmückst" du dich dann mit ihnen? Dass in dem indymedia-Artikel nicht davon die Rede ist, dass Bunt statt Braun ein Alibi-Bündnis der NPD ist, ist zu erwähnen gar nicht mehr der Rede wert.
Ich würde mich freuen, wenn du dich nochmal fängst und wir die Diskussion auf angemessenem Niveau weiterführen könnten. Jetzt verabschiede ich mich allerdings erst einmal ins Wochenende.
|
|
Bresel

|
06.05.2006
03:37 Uhr
|
|
@Unkraut:
"In Rostock wird es nicht zu friedlichen Sitzblokaden kommen solange die überwiegende Stimmung durch Unwillen zum Widerspruch geprägt ist."
-buedde? Wenn ich mich recht erinner, hatten wir vor 2 Jahren um diese Zeit eine recht erfolgreiche Sitzblockade. Ich weiss ja nicht, wo du warst (wahrscheinlich an deinem Selbstbausatz von Bomben arbeiten), aber ich sass unterm Barocksaal und soweit ich mich erinner (ach, quatsch, das wurd mir spaeter wahrscheinlich alles vom Verfassungsschutz so eingeredet) hatten wir damit die Nazidemo zum Aufloesen gebracht. Die Jungens waren so angepisst, dass sie gleich danch drei weitere Demos angemeldet haben.
|
|
Hitchkock

|
06.05.2006
17:19 Uhr
|
|
|
gewalt ist doof

|
03.06.2006
22:05 Uhr
|
|
"genau wir sollten immer alle zuhause bleiben und schön die npd wählen dann wird alles wieder gut nicht war"
|
|
Hitchkock

|
13.06.2006
05:30 Uhr
|
|
|
|
|
|