Lesen bildet! |
|
- Anzeige - |
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante
Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert.
This is our playground, boy! Ha! *g* |
|
|
|
|
|
|
Das KTV-Zone-Forum... |
REDESIGN: Fragen, Wünsche, Anregungen
|
|
|
Zauberlehrling

|
reg. User
07.06.2004
00:03 Uhr
|
|
jaja...das mit den avatars is wirklich nich so dolle...
ausserdem wollen wir doch nicht das schubladendenken der user fördern oder? ODER? ;-)
Wo kommen wir denn da hinne, wenn ich mir, um mir eine meinung über ne kneipe/club bilden zu müssen, die comments eines studenten, punks, öko, bwler etc. reinziehen muss ?!?!?!?!
|
|
kamikaze

|
reg. User
07.06.2004
00:24 Uhr
|
|
hallo,
eine ganz schöne umstellung das redesign, aber da vieles erfahrungsgemäß reine gewohnheitssache ist will ich mal nicht zu viel meckern, sondern eher etwas konstruktivere kritik abgeben. allem voran lob über kulturzone und ktvzone(was auch immer da entstehen wird), hoffe, dass ihr so von partyplaner und kneipen/shopping-guide auch noch für andere themen rund um die ktv zu zentralen anlaufpunkt werdet.
ich muss leider sagen, daß ich einige elemente nicht so perfekt angeordnet finde. die werbung gehört meiner meinung nach an den linken rand - ganz nach unten oder direkt unter euer logo, nicht zu den quicklinks, welche wiederum eine sehr schöne neuerung sind. immerhin habt ihr hier eure infos reingestellt für die wahrscheinlich die meisten eure seite ansurfen. dumm nur, daß sie erst ganz unten stehen, man scrollen und ausserdem noch auf 'heute' oder was auch immer klicken muss. ich denke, sie wären ganz oben direkt unter der navigationsleiste besser aufgehoben wo beim laden der seite die rubrik 'heute' mit laufenden parties usw. sofort angezeigt wird (das war jedenfalls ein sehr grosses plus an der alten version, daß man einfach nach dem eintippen von 'ktv-zone.de' gleich eine übersicht rechts hatte).
das mit den profilen finde ich unausgereift und ehrlichgesagt auch etwas überflüssig (ich persönlich habe mich unbehaglich gefühlt und konnte mich nicht wirklich einordnen), das login generell aber gut. alles in allem wäre ich dafür die, wie ich finde, etwas bemüht coolen formulierungen, welche eher behindern als nützen gegen auf den ersten blick ersichtlichere auszutauschen (beispiel quicklinks: einfach z.b. 'heute', 'morgen' und 'rückblick' statt 'was geht morgen?' und 'was ging?').
ein richtiges problem hab ich mit den tortengrafiken für die kneipenbewertung. sie sind so kontrastarm, dass ich sie auf meinem notebookdisplay nicht erkennen kann, ich weiss jetzt also leider nicht mehr, wie denn nu die kneipe überhaupt bewertet wurde.
generell nur der tip die seite nochmal auf 'geradlinigkeit' auszutesten, hier und da sind noch einige stolpersteine versteckt, was sicher unter kinderkrankheiten einzuordnen ist.
ansonsten kann ich euch nur gratulieren zu diesem doch ziemlich mutigen schritt. hoffe, ich werde nicht gleich zugeflamet, hab mir mühe gegeben konstruktiv zu bleiben, und ich hoffe euch damit zu helfen. ich habe eigentlich noch ne menge ideen, wollte mich vorher eigentlich schon mal zu wort melden, hab jetzt aber erst nen anlass ;)
also wenn interesse da ist einfach mal bei mir melden.
|
|
christoph

|
reg. User
07.06.2004
09:31 Uhr
|
|
finde das design ziemlich kalt!
|
|
q_no

|
reg. User
07.06.2004
10:33 Uhr
|
|
genau christoph....die hellen balken und die langweilige weisse navi vermitteln eher ein kaltes winterliches gefühl. Die KTV steht doch für Kneipen, Spass, kleine Läden usw ;) wäre doch schön wenn sich das auch etwas in der Seite wiederspiegelt.
kurz gesagt: es wirkt echt noch wie absolute beta-vers
|
|
Wo_ist_hier

|
07.06.2004
12:24 Uhr
|
|
Hi,
Ich wollte ersteinmal sagen, dass das Design wesentlich übersichtlicher und besser zu bedienen ist als vorher. Man kommt meist unter 3 Klicks zu Ziel, nicht schlecht.
Mich würde interessieren ob ihr ein Content Management System verwendet, und wenn ja, welches?
|
|
Username

|
07.06.2004
15:31 Uhr
|
|
ich finds gewöhnungsbedürftig. normalerweise sagt man ja bei blau/weiss ist der kontrast am stärksten. darum stören vorallem die weissen balken & buttons & menüs. bei der schrift passt's. profile könnten m.e. komplett wech.
mfg
Username
|
|
Username

|
07.06.2004
15:35 Uhr
|
|
2 Wo_ist_hier: ich würd sagen: definitiv CMS. schon allein wegen auswertung zielgruppe, inhaltliche verwaltung usw.
|
|
Lady Drool

|
reg. User
07.06.2004
15:59 Uhr
|
|
also, erstmal glückwunsch.juhuuuu.... und so weiter. es is was neues da.redesign ist nicht schlecht, klar man muss sich erst dran gewöhnen, aber irgendwas ist ja immer. ich find allerdings auch, dass die seite noch etwas mehr fröhliche farbe vertragen könnt und beim profil find ich auch, sollte der user die möglichkeit haben, ein bildchen von sich hochladen zu könn, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. die anderen tollen gezeichneten köpfe sind ja ganz nett, aber irgendwie doch sehr schublade...
toi toi weiterhin. immernoch eure biene
|
|
oelli

|
Smutje
07.06.2004
16:41 Uhr
|
|
ich dachte immer der kontrast schwarz-gelb wäre der stärkste, den es gibt. Hm nunja, man lernt ja nie aus...
|
|
Uwe

|
Käpt'n
07.06.2004
16:46 Uhr
|
|
@kamikaze: Danke für die vielen Hinweise. Wir werden uns die alle nochmal in Ruhe ansehen und schauen, was wir hier und da vielleicht noch anders gestalten können. Zur Werbung möchte ich aber noch kurz was sagen: Wir haben hier ziemlich lange gegrübelt, wie wir einen guten Kompromiss schaffen zwischen den Interessen unserer Besucher und der unserer Werbepartner. Ohne Werbung gehts leider nicht... :( Da wir aber nun die rechte Spalte abgeschafft haben und somit viel mehr Platz für Inhalte vorhanden ist, musste die zusätzliche Werbefläche nun irgendwie da auch noch rein. Wenn wir die Werbung dahin verbannen, wo sie niemand mehr sieht, dann bringt das keinem was, da wir sie dann auch abschaffen könnten. :)
@CMS: Nunja per Definition ist das schon ein CMS, weil es ja Inhalte aufbereitet, aber wir haben da kein fertiges genommen sondern das wurde von Grund auf alles neu programmiert. Hier auf der Seite ist also nichts kopiert. Jede einzelne Code-Zeile ging über meine Tastatur... :)
|
|
pult

|
reg. User
07.06.2004
19:35 Uhr
|
|
|
Uwe

|
Käpt'n
07.06.2004
19:42 Uhr
|
|
was soll das denn nun schon wieder heißen?? ;)
BTW: eine Sache ist mir noch eingefallen, die ich doch nicht selbst gemacht habe. Für die ganze HTML-Ausgabe ist die Smarty Template Engine verantwortlich... wen's interessiert ;)
|
|
Marcie

|
reg. User
07.06.2004
21:06 Uhr
|
|
Na supi, habt ihr es endlich geschafft :) - sieht doch ganz nett aus - vermisse aber nen Avatar mit Halbglatze/Brille und ne Mischung aus Student/Normalo/Alternativer - ich halt ;)
|
|
Gast2

|
08.06.2004
14:34 Uhr
|
|
Eins Vorweg: dieser Thread hat leider keine Konstruktive Kritik sondern ist meine persönliche Meinung.
Das neue Design wirkt für mich kalt und leider auch sehr unpersönlich. was ich an ktvzone geschätzt habe war die tatsache, dass die Seite mit Liebe und aufwand betrieben wurde. Das mag jetzt immernoch der Fall sein, allerdings sehe ich das jetzt nicht mehr. Mich persönlich interessieren keine Statistiken oder userprofile, die kann ich mir selber bilden, wenn ich verfolge, wer so im Forum was schreibt. Aber das ist eher subjektiv. Alles in allem wirkt die Seite jetzt zu aufgeräumt, die Menuführung find ich unglücklich und der Vergleich zu anderen blauen Internetseiten kommt auf. Und jetzt seit ihr in meinen Augen dass, was ihr vorher nicht wart. Eine von vielen Partybilder Seiten. mehr nicht. Und das finde ich traurig.
|
|
kamikaze

|
reg. User
08.06.2004
14:44 Uhr
|
|
@Uwe:
moin, das mit der werbung bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, wie wichtig die ist. ich meinte auch nicht, dass sie stört oder verschwinden soll, nur die position ist zur zeit unglücklich gewählt. auf der startseite steht sie ganz unten im iframe unter quicklinks und lässt sich damit sogar wegklicken, auf anderen seiten wandert sie mal nach oben rechts, manchmal (z.b. bei top-kneipen) verschwindet sie ganz, usw.
ich denke, sie wäre in eurer linken spalte, z.B. direkt unter eurem verkehrsschildlogo perfekt aufgehoben: sofort sichtbar beim aufruf jeder seite, immer im blick und konsistent an der gleichen stelle auf jeder seite, nimmt keinen platz weg in der hauptspalte, und, und, und... :)
gruss, kamikaze
|
|
kamikaze

|
reg. User
08.06.2004
14:48 Uhr
|
|
gleich noch als ergänzung dazu:
der somit frei gewordene platz in der hauptspalte liess sich natürlich hervorragend dazu nutzen den quicklinks-iframe auf der startseite ganz nach oben und über die ganze hauptspaltenbreite zu positionieren und in den anderen rubriken den einleitenden text, der sich im moment den platz mit dem banner teilt über die gesamte breite zu erstrecken. nur so als möglichkeit *grins*
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
08.06.2004
14:48 Uhr
|
|
gast2: ich mag zwar keine anonymen Eintröge, aber egal. Du sagst, wir sind "eine von vielen Partybilder Seiten. mehr nicht." - Und wieso sind wir das? Die Seite wird noch immer mit der gleichen Liebe betrieben wie vorher.
Wir tragen noch immer die gleichen Parties ein - nur die guten. Wir besuchen noch immer die gleichen Parties - die guten. Wir haben
Was wir verbessert haben sind eigentlich die folgenden Dinge:
- Eine Kultur-Zone! Findest Du das auf anderen Party-Seiten?
- Die Ladezeiten dürften besser sein (hoffe ich, habs nicht gemessen)
- Die Erreichbarkeit der einzelnen Rubriken ist direkter, da das Menü nicht mehr einzeln durchgeklickt werden muss. Es gab vorher Leute, die nichtmal wussten, dass wir ein Forum oder Gästebuch haben.
- Die Reviews dürften einfach zu erreichen sein. Klick aufs Menü, et voila: da stehen sie, in der Mitte, nicht mehr klein rechts am Rand. (Die Reviews & Fotos fanden viele vorher nicht)
- Anonyme Kneipen-Votes sind nicht mehr möglich. Vorher fanden sich da leider viele Neider, konkurrierende Kneipiers und Hater ein, die alle Möglichkeiten einer Top-5-Auflistung kaputtmachten.
- Die Meinung zu den Menschen hier im Forum und bei den Comments kannst Du Dir doch noch immer bilden? User Accounts gab es hier vorher auch schon. Und den ganzen Mist ala "Dein Lieblingsessen, Dein Lieblings-Cafe, blabla, den es auf anderen "blauen Seiten" (welche war noch gleich die erste? ;) gibt, brauchen und wollen wir hier nicht. Zumindest kann ich da für mich sicher sein. Was dazugekommen ist, ist die Möglichkeit, dass jeder etwas zu sich schreiben kann - wenn er/sie denn will.
- Man kann endlich anderen Besuchern direkte Nachrichten schreiben - ist für mich kein Nachteil, und hat auch in meinen Augen nicht diesen Eindruck eine Single-Börse wie bei anderen Seiten, da hier niemand aufgrund seines Profil-Fotos oder so angeschrieben werden kann. (es gibt ja keine...)
|
|
derkuDDel nichtdrin

|
08.06.2004
17:24 Uhr
|
|
|
Strahlemann

|
Biologe
08.06.2004
18:05 Uhr
|
|
moinsen.
fänd's besser, wenn man bei review gleich auch die veranstaltung der vergangen woche sieht, auf denen ihr nicht wart (so wie früher eben).
...der rest ist gewöhnungssache...
|
|
Andreas

|
Berliner Luft
08.06.2004
20:53 Uhr
|
|
die sieht man doch? einfach weiter nach unten scrollen. perfekt finde ich diese lösung auch noch nicht (wird einfach von zu vielen menschen übersehen), aber naja.
|
|
|
|
|
|