Lesen bildet!   - Anzeige -
Wooo, hier haben wir ein Forum... :) Nun, naja, also... schreiben kannst Du hier über (fast) alles. Nur möchten wir Dich bitten, interessante Themen zu respektieren und unser Forum nicht mit Müll vollzuspammen. Auch Schleichwerbung wird hier gnadenlos zensiert. This is our playground, boy! Ha! *g*  

Das KTV-Zone-Forum...
Für alle Freunde des StudiVZ (vielleicht schon bekannt)
1 3 4 5 6 7
Andreas

Berliner Luft
04.12.2006
22:54 Uhr
 http://www.blogbar.de/archiv/...-daten-bei-studivz/

Wieder mal ein toller Artikel, der auch den letzten völlig merkbefreiten aus seinem beknackten Dornröschenschlaf wecken sollte.
oelli

Smutje
05.12.2006
01:00 Uhr
Nein Andreas, weißt du was mir das zeigt ? Das es mehr patanoide Menschen in dieser Gesellschaft gibt, als diese vertragen kann.
kuDDel

Taugenix
05.12.2006
01:29 Uhr
Und der letzte Post zeigt, dass es anscheinend immer noch genug Dumme und Leichtgläubige gibt, die allem und jedem hinterherrennen. Blindlings hinein, ohne Hirn. Und hinterher dann groß herumheulen. Es hat schlichtweg NICHTS mit Paranoia zu tun, reale IT-Bedrohungen mit zur Verfügung stehenden Miteln abzuwenden. Wer das nicht versteht, sollte besser nicht versuchen, unwissend zu solchen Themen zu argumentieren.
Das wäre schließlich so, als würde ich versuchen, anderen das deutsche Steuersystem zu erklären. Vergleichbar wäre es vielleicht damit, dass jemand eine Steuerkanzlei aufmacht, 1.000.000 Kunden mit hochtrabenden Versprechungen anlockt und für alle Kunden falsche Steuererklärungen bei unser aller Lieblingsamt einreicht.
Die Fehler, die dort unterlaufen, sind schlichtweg dilletantisch, das erkenne selbst ich als Nicht-Programmierer - und es hat wirklich nichts mit Paranoia zu tun, solche Machenschaften medienwirksam zu unterbinden.
loloelli

05.12.2006
11:03 Uhr
es gibt eben immer noch leute wie oelli, die entweder probleme runterspielen, weil sie nicht selbst betroffen sind oder ihre eigene mir-alles-scheiß-egal-haltung auf andere projezieren muessen...
dabei aber vergessen, das nicht alles egal ist und schon gar nicht egal sein darf, wie beispielsweise der schutz persoenlicher daten und damit der schutz des individuums.

oder sollten alle verbrecher aus gefaengissen wieder freigelassen werden, weil es ja jedem selbst ueberlassen ist, ob er auf die straße geht und sich von diesen ausrauben laesst?

manche leute denken einfach irgendwie nicht ueber ihren eigenen tellerrand hinaus :(
Luisa

Psychotante
05.12.2006
11:15 Uhr
oh mann... ich bin jetzt wahrscheinlich schon wieder hirnlos und naiv, aber ich hab immer noch nicht verstanden, warum ANDERE bestraft werden sollen, wenn ICH so blöd bin, mich halbnackt mitsamt meiner persönlichen Daten im WORLD-WIDE-WEB zu präsentieren.
ICh verstehe den bereits stundenlang diskutierten GEdanken, dass es nicht vertretbar ist, mir 5 Jahre später daraus einen Strick drehen zu lassen, dass ich mal in einem Seminar auf eine Pinnwand geschrieben habe, dass ich gerade im Seminar sitze und mir dann mangelnde Disziplin vorgeworfen wird oder so.
Aber habe ich dann nicht in einem Seminar auf eine Pinnwand geschrieben?

Sicherlich geht das nach wie vor niemanden was an, aber ich finde, einem Portal den schwarzen Peter zuzuschieben, verleugnet den Teil der Eigenverantwortlichkeit.
Weiß ja nicht, ob die Kritik hier eher technischer Natur ist... davon habe ich als Mädchen natürlich keine Ahnung, aber ich bin bereit, mich aufklären zu lassen. :)
Strahlemann

Biologe
05.12.2006
11:33 Uhr
immer dieses aneinandervorbeigerede...tzz
Andreas

Berliner Luft
05.12.2006
11:50 Uhr
Ich habe diese Diskussion inzwischen aufgegeben. Spätestens nachdem gestern eine Medienkram(!)-Studentin, die eigentlich mindestens durch ihr Studium für solche Themen sensibilisiert sein sollte, zu mir sagte "ich find einfach die ganze diskussion echt nervend" und in Zukunft weiter fröhlich ihren Account nutzen wird. Autsch. Ein paar Menschen um mich herum wurden sensibilisiert, eine Person - die sich mal selbstständig mit dem Thema auseinandergesetzt und ihr Hirn eingeschaltet hat - hat sich abgemeldet, und der Rest soll halt sehen, was er davon hat. Oder eben auch nicht sehen, denn sie werden es nie direkt merken.
kuDDel

Taugenix
05.12.2006
12:01 Uhr
Doch, sie werden es dann merken, wenn daten, die sie als 'vertraulich' eingestellt haben, durch das ganze netz geistern. Und so etwas, liebe Luisa, hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun, wenn ein Safe-Anbieter mir sagt, dass der Safe einem gewissen Grad an Sicherheit entspricht, dann gehe ich davon aus, dass nicht jemand kommen kann und schlichtweg die Tür aufmacht und meine Wertsachen stiehlt, ohne große TRicks oder gewalt am Gerät vorzunehmen. Einfach nur den Türöffner drücken.
nowkie

reg. User
05.12.2006
12:07 Uhr
ich bin der meinung das man generell ganz persönliche angaben was über den namen hinaus geht nicht ins internet stellen sollte. ich trau da niemandem.
ich find die ganze idee aber generell gut damit man sich mit anderen verknüpfen kann die man sonst nicht findet. mir hat es schon gut geholfen.
Jonny Menkakow

Klabautermann
05.12.2006
12:17 Uhr
sicherlich is das ne ganz coole idee. bloß die umsetzung is halt etwas gegen den baum gegangen ;-)
nowkie

reg. User
05.12.2006
12:20 Uhr
also beispiel: die akademie die ich besuche ist über deutschland verteilt. und da wir auch mit den anderen "akademikern" ;) unserer fachrichtung kontakt aufnehmen wollen und auch genutzt haben war es in diesem falle ziemlich sinnvoll.

is nur ein beispiel.

und was spricht dagegen mit leuten mit denen man nich richtig befreundet ist aber mit denen man dennoch ab und an kontakt halten möchte und es über telefon nich immer klappt ist es auch in diesem falle sinnvoll.

meine meinung.

sicher ist immer der betreiber einer solchen seite für die sicherheit verantwortlich, aber es ist auch jeder selber verantworlich welche daten jemand bekommt und warum er diese braucht. also immer mitdenken wenn man im internet daten veröffentlicht.

edit: hö. stand da nicht eben ein anderer text? darauf hab ich jedenfalls geantwortet
Luisa

Psychotante
05.12.2006
12:32 Uhr
...wusste gar nicht, dass man da etwas "vertraulich" einstellen kann... tja... da siehste mal wieder wie hirnlos ich bin... :)
Das meinte ich, ob es um technische Angelegenheiten geht...
Naja, was ich halt meine, ist, dass es irgendwie albern ist, persönliche Infos (ich schreibs jetzt nochmal groß...) ins WORLD WIDE WEB zu schreiben und dann empört zu sein, dass es tatsächlich mehr Menschen anschauen, als die, die man weithin als seine Freunde bezeichnen würde.
ICh denke bei manchen Sachen auch manchmal... "oh gott. theoretisch könnte das jetzt deine alte Biolehrerin lesen, oder der komische Kerl mit dem du mal was hattest", aber dieser "Gefahr" bin ich mir bewusst.
Wenn man natürlich etwas als "vertraulich" eingestellt hat und das dann gar nicht vertraulich ist, ist selbstverständlich zu verurteilen.

Aber es geht doch schon da los, dass ihr seht, wenn jemand unter lauter verschiedenen Quatsch-Nicks hier rumflamed, dabei aber immer dieselbe IP benutzt.
Nicht jeder weiß, wo man im Internet so alles seine Spuren hinterlässt... Aber darum ist es natürlich wirklich löblich, dass ihr die unwissende MAsse informiert. (das war jetzt ausnahmsweise nicht ironisch gemeint...)

ICh finde es gut, sich damit auseinanderzusetzen, werde hier auch weiter reinschauen, um über aktuelle Entwicklungen auf dem laufenden zu sein, aber meinen Studi-VZ-Account ist nach wie vor aktiv.
Die Anschrift ist zwar nicht mehr aktuell, aber mal abgesehen davon gibts dort keine Skandale.
Andreas

Berliner Luft
05.12.2006
12:44 Uhr
luisa: mehr und bessere infos findest du z.b. auf http://www.welt.de oder http://www.blogbar.de etc... das hier ist nur die spitze des eisbergs.

nowkie: hab den text hier sofort wieder gelöscht, weil mir sofort bewusst wurde, dass ich mich aus der disukssion hier lieber heraus halte. ich hab schon zu viel sinnlos diskutiert zu diesem thema, in den letzten 4 wochen.
Luisa

Psychotante
05.12.2006
12:46 Uhr
wie gesagt: niemand weiß so recht, wo er Spuren hinterlässt und bessere Aufklärung führt dann auch zu mehr Möglichkeiten, sich damit auseinanderzusetzen.
Aber irgendwie...
Andreas

Berliner Luft
05.12.2006
12:47 Uhr
...irgendwie was?
achneeisklar

05.12.2006
12:59 Uhr
ein typ wie der site-erfinder, der irgendwelche weiber mit kamera öffentlich belästigt und dabei noch nichtmal besoffen ist. das sollte grund genug sein, einem solchen jemand nicht meine daten zur verfügung zu stellen, dass er damit auch noch geld(und das nicht wenig) verdient, indem er diese gewinnbringend verkauft...
oelli

Smutje
05.12.2006
16:23 Uhr
nö musst du ja auch nich. Zwingt dich ja keiner zu. Finds ja auch in Ordnung Aufklärungsarbeit zu betreiben, aber dann die Menschen als totale Vollpfosten hinzustellen, die trotzdem angemeldet bleiben, kann ich nich haben. Um nichts andere gehts mir.

Und @loloelli: meine haltung will ich auf gar niemanden projezieren, eben genau dagegen bin ich ja. Erst lesen, dann verarbeiten und dann posten.
gw666

Exil-Informatiker
05.12.2006
16:32 Uhr
Verstehe ich es richtig oelli, dass Du einer von denen bist, die trotzdem bei Studivz angemeldet sind?
oelli

Smutje
05.12.2006
18:34 Uhr
das verstehst du richtig, ja.
Strahlemann

Biologe
06.12.2006
09:06 Uhr
es geht wieder ;)

ich bleibe auch angemeldet, weil es zur zeit einfach keine alternative dazu gibt. trotzdem verfluche ich diese seite wegen der langen wartezeiten und der bugs.
das problem mit dem datenschutz ist mir zwar auch wichtig. dennoch bin ich da ohne adressdaten registriert. mehr als spam kann's also nicht werden.
1 3 4 5 6 7