NPD will Großdemo in Rostock durchführen
|
|
|
kuDDel

|
Taugenix
20.04.2006
16:18 Uhr
|
|
die CDU zeigt angesichts der Vorfälle in Potsdam ihr wahres Gesicht:
Zitat: Schäuble warnt vor voreiligen Schlüssen
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble warnte unterdessen vor voreiligen Schlüssen über die Motive der Schläger. Man wisse bisher nur, dass ein Mensch Opfer einer Gewalttat geworden sei. "Wir wissen die Motive nicht, wir kennen die Täter nicht. Wir sollten ein wenig vorsichtig sein", sagte der CDU-Politiker im Deutschlandradio Kultur. "Es werden auch blonde blauäugige Menschen Opfer von Gewalttaten, zum Teil sogar von Tätern, die möglicherweise nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Das ist auch nicht besser."
Quelle: http://www.spiegel.de/politik...1518,412159,00.html
|
|
pup

|
20.04.2006
16:47 Uhr
|
|
is doch richtig, daß man menschen nicht vorschnell verurteilen soll!!!! man kann ja nun nicht jeden vorfall wo ein ausländer gewalt erfährt in die rechte bahn schieben!! und genau dieses passiert aber im moment... weil es eben gerade gut rein passt... und die medien nur auf das gefundene fressen warten!! mich hat das damals schon angekotzt, wo nach der wende die medien immer nur einseitig über übergriffe auf asylanten in "ostdeutschland" berichtet haben und es so aussah als wären die neuen bundesbürger überwiegend nazis!! shize sowas... also vieleicht echt mal ein wenig neutral bleiben (auch wenn es einigen schwerfällt) und nicht immer gleich verurteilen...
|
|
kuDDel

|
Taugenix
20.04.2006
16:50 Uhr
|
|
@Pup: auf dem rechten Auge blind? Ich kommentiere das besser nicht weiter...
|
|
der Graf

|
Wohnzimmer-DJ
20.04.2006
17:17 Uhr
|
|
ach du scheisse pup, verschliesse nicht vor der realität die augen! man kann sich auch einiges schön reden mein lieber!
|
|
Florian

|
20.04.2006
17:21 Uhr
|
|
@pup
Wenn du glaubst, es kommt zu wenig rechten Straftaten in Mecklenburg-Vorpommern, dann sei dir die Chronologie des Opferberatungsvereins Lobbi ans Herz gelegt. Sie alleine für einen Monat zu zitieren würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
http://www.lobbi-mv.de/chronolo/index.htm
|
|
Fiedde

|
Kreuzfahrer
20.04.2006
18:25 Uhr
|
|
@pup ich bin in letzter Zeit nicht mehr oft in Rostock und ich fahr noch weniger häufig mit der Straßenbahn... das erste Mal seit langem wieder im Januar, wo ich mir prompt ein "wenn die Juden wieder brennen, wenn die Neger wieder rennen, dann sind wir wieder da, die Fans von der SA" von einem stinkbesoffenen Lichtenhägener anhören musste.
Keine Fragen mehr euer Ehren (verknackt den Sack!) - da kann ich mich dann der Meinung der Medien nur anschließen. Aber falls Du Dich dadurch besonders angesprochen fühlst, solltest Du Dich fragen warum... ich halts für einigermaßen objektiv, wenn nicht, dann eher in die falsche Richtung...
|
|
kuDDel

|
Taugenix
20.04.2006
18:59 Uhr
|
|
|
Tine

|
00Tine
20.04.2006
20:06 Uhr
|
|
alter falter. pup, das ist das falsche forum.
- Treas
|
|
Northlander

|
reg. User
20.04.2006
22:28 Uhr
|
|
mir stellt sich bei der auflistung von Lobbi die frage wieviele dieser taten tatsächlich mit einem rechtsextremen hintrgrund geschahen. Viele der aufgelisteten vorfälle klingen für mich nach halbstarken die langeweile hatten.
@die_alberne_hutschnur - für mich ist die berichterstattung von indymedia sehr oberflächlich und einseitig, die politische richtung springt einen dort auch nur so entgegen, wenn es doch neutrale sachliche berichte geben würde, dass wäre mal was.
@pup ein klein wenig wahrheit ist in deinen worten, aber mach die augen auf und schau der realität ins auge oder lebst du in einem anderen osten???
|
|
nowkie

|
reg. User
21.04.2006
09:25 Uhr
|
|
wenn ich mich recht (darf ich das jetz so sagen o_O) entsinne, dann wurd der mensch der dort zusammengeschlagen wurde doch vorher als "nigger" beschimpft. tonband aufnahmen beweisen dies und haben letztlich auch zu den tatverdächtigen geführt.
und braunes gedankengut ist in fast allen köpfen. dieses sollte man sich stets vor augen führen. es gibt viele halbstarke die nichts mit sich anzufangen wissen, keine arbeit oder andere beschäftigung haben, einige auch nicht so schlau im kopf das sie über irgendwelche zusammenhänge nachdenken. es sind viele leicht empfänglich für parolen. und wenn diese nicht vordergründig nationalistisches gedanken gut ist sondern "gut bürgerlich" verpackt ist dann um so mehr.
|
|
Tilo

|
KTV-Zone.de Team
21.04.2006
11:23 Uhr
|
|
schäuble hat doch wirklich in der sache nicht unrecht - es ist nur etwas überzeichnet. vielleicht mit absicht, als gegengewicht zur medialen überpräsenz des vorfalls - das weiß ich aber nicht. es soll ja auch nicht heißen (jedenfalss nicht von mir), dass es keine oder wenig rechte gewalt gibt, aber gewalt (und ähnliche gewaltakte) gibt es nicht nur dieses einmal im jahr.
das problem, das ich dabei sehe ist, dass die starke medienpräsenz dieses themas, der rechten propaganda in die hände spielt und die typischen argumentationen gegen das "system" und dessen "systempresse" dadurch am praktischen beispiel vorgeführt werden.
Als Beispiel ein aktueller Textauszug der NPD:
"Etablierte Politiker und Medien kennen zwar bis jetzt noch nicht einmal die Täter, glauben aber alles über deren politische Gesinnung und Motive zu wissen. Rechte sollen es gewesen sein, Neo-Nazis. Beamtete Berufsverfolger listen sogleich alle möglichen Zwischenfälle auf, die rechts eingeordnet werden und weisen in diesem Zusammenhang auf NPD, DVU und freie Gruppen hin. [...]
Was wäre eigentlich, wenn Rechte, oder überhaupt Deutsche von Ausländern zusammengeschlagen worden wären? Hätte es die etablierten Kräfte interessiert? Kaum anzunehmen. Die Pawlowschen Reflexe funktionieren nur bei dem Schema Täter Deutscher Opfer Ausländer." (kompletter Artikel: http://www.npd.de/index.php?s...int_id=1&detail=369)
ich sehe schäubles anmerkung (das ist ein versuch der positiven deutung, ich kenne schäubles äußerung nur aus diesem forum) als versuch der etablierten parteien, dieser rechten argumentation etwas den wind aus den segeln zu nehmen. manche sachen sind einfach kontraproduktiv. ähnlich verhält es sich in meinen augen mit evtl. gewaltaktionen von gegendemonstranten bei der geplanten npd-demonstration. die npd freut sich schon darauf. aber das ist auch ein andees thema.
|
|
Florian

|
21.04.2006
12:19 Uhr
|
|
Tilo und Nordländer (ist der Name Programm?), ihr habt einen falschen Blick auf die Motivation von Straftätern. Wenn jemand aus Gründen, dass er einen Menschen wegen seiner Herkunft für minderwertig hält, zuschlägt, ist das ein rechter Hintergrund. Der Täter ist dann Rassist. Das hat nichts mit Gewalttaten von Menschen nicht-deutscher Herkunft zu tun, die genauso unterschiedliche Beweggründe für Kriminalität haben können wie Deutsche - Habgier, soziale Not, Eifersucht, Mackerkram etc.
Rechte Straftaten und Straftaten von Nicht-Deutschen können nicht gleichgesetzt werden, da sie nichts gemein haben.
|
|
Tilo

|
KTV-Zone.de Team
21.04.2006
14:28 Uhr
|
|
"Rechte Straftaten und Straftaten von Nicht-Deutschen können nicht gleichgesetzt werden, da sie nichts gemein haben."
du meinst hoffentlich "rassistische straftaten" und "nicht rassisitische straften". denn das "nicht-deutsche" wohl auch rassistisch sein können ist doch klar.
aber selbst dann verstehe ich dein punkt nicht (also mir ist nicht klar, was du auf bezug zu meinem vorherigen beitrag damit sagen willst). straftat bleibt ersteinmal straftat.
|
|
Maddin

|
Plattendreher
22.04.2006
13:34 Uhr
|
|
Liebe Freunde der elektronischen Musik !
FRIEDLICH ABER LAUT
Unser Statement gegen die NPD Demonstration
Unter diesem Motto legen am 1.Mai auf dem UNI-PLATZ folgende DJŽs in der Zeit von 12-21 Uhr auf:
Schinken, Yavin, Tina, Danco Lewin, Narrator, Stan, Quinto, enry, Aux Sterngucker, Andreas Stegemann, Jadine, Jan Phonic, Vince NT, Martin Zeise, Leo, Tyren Tyrell, , Whoogy, Robert Voigt, Nickel & Hansen, Martin Menzel
|
|
rosskie

|
22.04.2006
13:58 Uhr
|
|
und schwups, geh ich "demonstrieren".
|
|
rgs

|
22.04.2006
16:28 Uhr
|
|
|
Tilo

|
KTV-Zone.de Team
22.04.2006
16:37 Uhr
|
|
|
rgs

|
22.04.2006
16:45 Uhr
|
|
juju schinken legt auf!!!!
|
|
oelli

|
Smutje
23.04.2006
03:58 Uhr
|
|
schinken kann zwar nich auflegen ( ;-) ) aber die aktion no historical backspin ist seit der ins-Leben-Rufung anno 1998 (?) absolut unterstützendswert !!
|
|
xxxx

|
23.04.2006
09:31 Uhr
|
|
hey oelli auf die fresse?!?
|
|
|